Hallo zusammen,
hatte mal einige ältere Britannias auf dem Flohmarkt gekauft, die ich jetzt verkaufen wollte. Beim fotografieren stellte ich fest , daß einige aussehen wie Proof Münzen: stark spiegelnd und empfindlich wirkend, ganz anders als die normalen Stempelglanz Britannias, die ja matt sind. Beim nachgoogeln kam für mich raus, daß die Proofausgaben ziemlich selten und das Motiv eigentlich matt sein müsste!? Das passt nicht wirklich auf meine Münzen, deswegen habe ich mal Vergleichsfotos gemacht, "Proof" vs Stempelglanz (leider verschiedene Jahrgänge) und möchte euch um eine Einschätzung bitten.
Britannia Silber Proof??
-
-
-
mehr
-
Stellung gewechselt, wg Licht.
-
So wie ich es sehe, sind das alles Stempelglanzausgaben.
ganz anders als die normalen Stempelglanz Britannias, die ja matt sind.
Dies (mattierter Hintergrund) trifft m. E. nur auf die ersten Jahrgänge zu...
-
Habe auch noch 2002, 2004, 2006...alle matt. Vl sind irgendwann die ungeraden etwas mehr spiegelnd gemacht worden.
-
-
Habe auch noch 2002, 2004, 2006...alle matt. Vl sind irgendwann die ungeraden etwas mehr spiegelnd gemacht worden.
Ja, das kann gut sein. Verstehe. Die letzten Jahrgänge, die ich habe, sind alle stempelglanz, aber komplett "pseudo-spiegelnd", daher nahm ich an, dass das die normale Prägeart ist...
-
Hier findest Du Vergleichsmaterial und eine Beschreibung. Denke dann wird der Unterschied auch deutlich: Proof Britannia
Schaut sehr nach Bullion aus...
-
elpollo: Habe mal meine Britannias mit deinen Bildern verglichen und festgestellt, dass sie… Anmelden oder registrieren
-
Danke euch allen. Schade eigentlich Anmelden oder registrieren