Na, und, was machen die Lieferprobleme? Mir scheint alles wieder ganz gut lieferbar, oder? Silber zu bekommen war jedenfalls in Deutschland die letzten paar Wochen nie ein ernsthaftes Problem, zumindest in haushaltsüblichen Mengen.
Status Silberunzen-Nachschub weltweit
-
-
-
-
Wobei ich damit die Diskussion gar nicht lächerlich machen möchte. Natürlich hat die US-Mint im Januar einen Rekord Verkauf mit 7.498.000 Unzen gehabt. Wobei es ja auch 2011 und 2012 im Januar jeweils deutlich über 6 Mio waren, von daher auch nicht so überwältigend viel mehr wie die letzten zwei Jahre. Und im Februar wurden bisher 1.309.000 vermeldet, womit schon fast der Feb.2012 erreicht wurde. Auch sehr ordentlich, allerdings wird es da mit dem Feb-2011 Wert von 3.240.000 Unzen schon knapp.
Trotzdem darf man das alles auch nicht überbewerten meiner Meinung nach. Es spiegelt durchaus eine hohe Investmentnachfrage in den USA wieder. Wegen Lieferknappheit für 2 Wochen bei einem Investmentprodukt (das in den USA natürlich mit Abstand Marktführer sein dürfte) bricht aber noch nicht der Welt-Silber-Markt zusammen. Immerhin ist die Produktion ja auch in den letzten 10 Jahren kräftig gewachsen......
-
Gefühlt steigt das Angebot ohnehin bei fallenden Preisen (im Kleinanzeigenbereich ganz gut zu beobachten), entsprechend müssen wir uns derzeit (leider) keine Sorgen um die Knappheit machen.
-
Dat wohl net,aber ich häng schon x- ma am Tag in den Angebotsfäden.Viel Küchentischzockerzoozeugs halt,noch nix brauchbares für meinereinen...
-
-
@ Marbod
Versuchs mal mit einem Gesuch und einem marktfähigem Preis - bei Bullions klappt das… Anmelden oder registrieren -
...aktuell sind die drei 'grossen' Silber-Bullions (Maple, Phil, Eagle) vom Grosshandel problemlos… Anmelden oder registrieren