Ist bei einer EM Bestellung der Kauf Pflicht?

  • ach was, stellt man sie an den Pranger, nehmen sie ein neues Namensschild und fertig.
    Flüsterpropaganda halte ich in dem Fall für effektiver


    und Du müsstest doch die meisten hier kennen und somit nicht bei jedem Gschäftle nachfragen müssen ;)

  • Ich denke meine Bestellung verpflichtet mich nicht zum Kauf oder?


    Danke und Grüße,
    Ahriman


    Nein natürlich nicht.


    Du kaufst natürlich nur, wenn der Preis anschließend gestiegen ist. Wenn es hinterher fällt oder woanders günstiger ist, darfst Du natürlich vom früheren Kauf zurücktreten und Dich nicht mehr beim Verkäufer melden.


    Soll er doch zusehen, an wen er den Artikel (wahrscheinlich mit Verlust) verkaufen kann, den er möglicherweise extra für Deine Bestellung gekauft hat.




    ....


    :hae: :wall:


    IRONIEMODUS OFF...

  • @ Ahriman: Ich denke, dass du auf dem Wege der Kulanz vieleicht wirklich eine Stornierung erreichen könntest.... dennoch solltest du dein Tun und Handeln überdenken.
    So funktioniert es nämlich nicht. Wie schon geschrieben ist der Kauf und Verkauf von EM Vertrauenssache und wie schon beschrieben sollte man zu seinem Wort stehen.... sonst funktioniert es nämlich nicht. Ich denke die meisten hier haben schon ab und an gekauft und erst später gesehen, dass es irgendwo anders günstiger gewesen wäre. In den meisten Fällen ist es aber so, dass es sich nicht um Unsummen handelt oder gehandelt hat. Ärgerlich ja, aber kein Grund wegen x-Euro-50 wortbrüchig zu werden.....

  • Um sich das Leben nicht unnötig schwer zu machen solte man NACH einem geschlossenen Kaufvertrag das Suchen nach güstigeren Anbietern für die bereits erworbenen aber noch unbezahlten Stücke einstellen.
    Denn das könnte unter Umständen noch teuerer werden wenn man später nur noch bei den teueren Anbietern kaufen kann oder immer über Oma, Opa, Tante oder Schwester oder gar die eigenen Kinder bestellen muß.


    Über die netten Stornos incl. deren unendlichen Begründungen - nur bei fallenden Kursen - können die Händler sicher ein ganzes Liederbuch voll singen.
    Wenn man das einmal zuläßt wird es zur Regel.
    Bei physischen Kapitalanlgen gibts kein Rücktrittsrecht, nur die Möglichkeit des Ankaufs zum Ankaufskurs.
    Aus gutem Grund - der Wahrung der guten Sitten!



    Das wäre genauso fatal wenn Ladendiebstal unter 5 Euro straffrei wäre.
    Manch würden 100 mal am Tag klauen gehn!

  • Hallo,


    habe gestern bei einem Edelmetallshop angerufen und eine EM Order aufgegeben. Der Shop besorgt es jetzt, damit ich es im Laden abholen kann, habe es also noch nicht bezahlt. Habe es mir jetzt aber doch anders überlegt und würde gerne woanders kaufen. Ich denke meine Bestellung verpflichtet mich nicht zum Kauf oder?


    Danke und Grüße,
    Ahriman

    Du hast dich verpflichtet, dem Verkäufer die Sache abzunehmen und ihm das Geld zu übereignen. Der Verkäufer hat sich verpflichtet Dir die Sache zu besorgen/übereignen und das Geld entgegenzunehmen. Ihr beiden habt euch rechtlich gebunden.


    Du könntest den Vertrag aber anfechten z.B. wegen Irrtums, dann müsstest dem Verkäufer eventuell einen bereits eingetretenen Schaden ersetzen. Aber anscheinend hast Du dich bei der Abgabe deines Angebots zum Kauf nicht geirrt, denn Du willst ja nur "stornieren", weil Du woanders kaufen willst. :thumbup:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Über die netten Stornos incl. deren unendlichen Begründungen - nur bei fallenden Kursen - können die Händler sicher ein ganzes Liederbuch voll singen.


    Ja und über die ach so ehrlichen und netten Händler die einfach mal so Bestellungen zurückziehen oder auf einmal zu wenige Münzen vom Großhändler geliefert wurden, aber man dann die Angebote bei Ebay sieht, könnte ich auch ein Lied singen..


    Ich habe es schon mehrmals geschrieben, die Beziehung zwischen EM-Händler und Kunde ist total einseitig... Die meisten Händler schauen auch nur wo sie bleiben und Service wird bei 90% eher sehr klein als groß geschrieben..


    und da Ahriman scheinbar noch ein Anfänger ist, braucht man ihn hier auch nicht mit Handelsehre und sonstigem zuschwadronieren... Meistens sind diejenigen die von Ehre sprechen, dann die ersten, die den eigenen Vorteil suchen und ausnutzen....


    mfg stargate

Schriftgröße:  A A A A A