Währungskrieg - Währungsmanipulation

  • Währungskrieg: Hollande fordert Manipulation des Euro-Kurses
    Frankreichs Präsident will, dass das internationale Währungssystem verändert wird: Spekulanten trieben den Euro irrational in die Höhe. Daher habe die Euro-Zone das Recht, den Kurs zu manipulieren.
    Das Tempo, in dem der Euro in den vergangenen Wochen angezogen hat, schürt zunehmend große Besorgnis unter den europäischen Unternehmen und Regierungschefs. Aus diesem Grund forderte der französische Präsident Hollande nun Maßnahmen, um gefährlichen Währungsverzerrungen entgegen zu wirken. „Der Eurokurs sollte nicht von der Stimmung der Währungen abhängen“, sagte Holland am Dienstag im Europäischen Parlament in Straßburg. Eine monetäre Zone brauche eine Wechselkurspolitik. Gebe es diese nicht, „wird sie einem Wechselkurs unterworfen, der nicht dem tatsächlichen Zustand der Wirtschaft reflektiert“, zitiert die FT den Präsidenten.


    Die gegenwärtige Stärke des Euro könnte die fragile wirtschaftliche Erholung Europas gefährden, fuhr Hollande fort. Zwar wolle er die EZB damit nicht auffordern, einen Wechselkurs festzulegen, aber er wolle eine „unverzichtbare Reform des internationalen Währungssystems“. Ohne etwas entsprechendes, würde man die europäischen Länder veranlassen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, um diese gleich wieder durch den steigenden Wert des Euros vernichten zu lassen, so Hollande.


    Der Eurokurs kletterte zu Beginn dieses Jahres bereits auf ein 15-Monats-Hoch gegenüber dem Dollar und erreichte den stärksten Wert gegenüber dem japanischen Yen seit April 2010.


    http://deutsche-wirtschafts-na…pulation-des-euro-kurses/


    ----------------
    wie lange das alles mit den abgesprochenen Kursen noch funktioniert :?:
    warum Hollande gerade jetzt Manipulation fordert, die es ja schon seit Jahren gibt?
    vielleicht stimmt die gewünschte Richtung der Manipulation nicht?
    Interessant wird es wenn die "Eliten" sich gegenseitig zerfleischen!
    Währungsmanipulation wäre schon ein guter Ausgangspunkt für internen Streit...... :D :D



    :hae:

  • Ich frage mich wirklich, wie lange die Abwertungsläufe der Währungen noch gutgehen. Das kann doch nicht für Dauer sein.


    Früher war mal eine "starke" Währung das Optimum. Heute heißt es, dass nur schwache Währungen im globalen Umfeld Wettbewerbungsvorteile versprechen.


    Wann endet das ganze Spiel in Inflation? Das ganze Geld kann doch auf Dauer unmöglich nicht in Umlauf kommen. Da habe ich echt noch Verständnisprobleme. Wobei: Japan treibt dieses Spielchen ja auch schon etliche Jährchen...


    Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?

Schriftgröße:  A A A A A