Maße von Silber Lunar

• Hi

Hab da mal ne Frage zum Silber Lunar und zu einer silber unze kingdom of bhutan.

Die sehen beide eigentlich perfekt aus.

Aber der Lunar (Drache) ist nur 3 mm dick.
    Hier auf Goldseiten.de wird die Dicke mit 4 mm angegeben.
    Die Münze wiegt 31,78 gr.
    Sind solche Abweichungen normal oder stimmt die Angabe auf Goldseiten vielleicht nicht ganz? (sind die Angaben v.d. Perth Mint?)

Bei der Silber Unze aus Bhutan ist das ganz krass

Sie wiegt nur 26,43 gr
    Maße : 3 mm x 39 mm

Sind die Bhutan - Dinger generell so?

An der Waage liegts nicht. Ist ne gute Digiwaage
    Alle anderen meine Silberunzen wiegen 31,1x

Gruß CMD

• @CMD,

zu dem Silber Lunar habe ich nichts zu sagen, ich besitze auch keinen.

Silber Unze aus Bhutan. wenn auf diesem "Metallgegenstand" 1 unze oder 1 oz mit 999 draufsteht, dann sollen es auch 31,1 gramm sein.
    ich wuerde mich auf den totalverlust von diesem metallgegenstand einstellen, das ding in den Schraubstock spannen und in zwei teile zerlegen, das am besten in gegenwart eines zeugen. falls der inhalt aus kupfer ist, bei der polizei anzeige erstatten.

ich bin in frankfurt auf dem flohmarkt opfer eines chinesischen haendlers mit angeblichen 2 unzen silberbarren geworden, diese zwei unzen wogen aber nur 46 gramm und der inhalt war kupfer. dafuer war vor 14 tagen gerichtsverhandlung und der chinese bekam 100 tagessaetze a 50.- teuro aufgebrummt. fuer den richter war es ausschlaggebend, dass auf dem barren 2 unzen, AG, 999 gepunzt waren, damit war es kein angebliches kinderspielzeug. paul aus frankfurt am maaaaaa

Muenzfuzzi

• Beim Silber Lunar sind das wohl die normalen Maße. (3 mm dick)

Aber bei dem Bhutan Ding - ist schon merkwürdig.
    Steht aber drauf: 999 silver 1 ounce

Mal sehen was wird.

Aber danke erst mal.

• Zitat

Original von CMD
    Beim Silber Lunar sind das wohl die normalen Maße. (3 mm dick)

Also mein Silberdrache hat auch gut 3 mm.

• @wen es (??nicht??) interessiert

offenbar gibt es, zumindest eine, silber unzen aus Bhutan mit untergewicht und keinen interessiert es.
    paul aus frankfurt am maaaaa

Muenzfuzzi

• Hab auch irgendwas dazu bei google gefunden.

Aber noch keine genauen Maße u. Gewichte.

Is ja n ding! Verhökern die son scheiß tatsächlich als unzen!

is reines Silber - aber nur mit 26 - 27 gramm

Gruß CMD

• Zitat

Original von Twinson
    Anbei Maße des Silber Lunars.

Habe die Daten (noch) nicht geprüft, wurden mir für meine HP gemailt.

hallo,

ich versteh da was nicht:

zb: 1 oz wiegt 31.63 g , ag 31.1 g macht 0.53g anderes material, was 1,6 % entspricht. 999/1000 bedeutet aber 1 o/oo fremdmaterial????

oder bin ich da falsch?

wulle

• http://www.perthmint.com.au/gc…sitory_layout3.asp?purl=4

sagt, dass die Maximal thickness 4.0 mm und das Standardgewicht 31,635g beträgt ... passt also, wobei es mich auch wundert, warum man ein halbes Gramm verschenken... aber die Unze ist garantiert, und 99,9 würde ja nur 1 Promille mehr bedeuten ..

der Bhutaner, den würde ich mal einer Tauchwägung unterziehen, oder zuerst im Münzkatalog nachschlagen, die meisten Silbermünzen a 300 "Ngultrums" haben 31,5g 925ger = 0,9368 Feinunznen, aber es gibt auch, z,B, KM# 80 mit 28,28g, x 925 = 0,8411 Oz Feinsilber ... wenn es der ist (1995 und 100.000 Auflage), dann ist er wohl echt, nur keine Unze ...

• ich hab mal eine frage zu dem ( P100 ) ?(
    und zwar ist das nur auf der lunar hase münze aus 1999.

weiss zufällig einer was mir das sagen sollte ? ?(

danke schon mal

Schriftgröße:  A A A A A