Ebay reagiert. Neue Richtlinien in der Münzkategorie, was das Anbieten von Fälschungen erschwert.

  • Ebay unterbindet es nicht
    und eine Anzeige dürfte bei unserer Gerichtsbarkeit ebenso wenig bringen.

    Jaja, in Deutschland musst Du schon so schwere Wirtschaftsverbrechen wie Schwarzfahren begehen um die ganze Härte des Gesetzes zu spüren. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier wieder Münzen die dem Original gleich sind und nicht als Copy auf der Münze gekennzeichnet sind.


    http://www.ebay.de/itm/171359913494


    Somit ehemaliges Zahlungsmittel - nachgemacht - damit Falschgeld. Wie ist noch gleich die Gesetzteslage in Moskau bei Falschmünzerei.?!


    Den Link sollte man HR. Putin mal zukommen lassen. Der löst das Problem ganz schnell und effizient..;-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • So langsam müssten doch auch mal die ersten negativen Bewertungen kommen und damit seinen Account "makingfaces2014" lahm legen ...


    Oder haben die Käufer noch gar nicht gemerkt was für Schätzchen sie da bekommen. Falls er schon verschickt hat?


    Hier hat er einen Krüger (natürlich einen grottenfalschen) für 99,95 Euro verkauft: http://www.ebay.de/itm/Goldmue…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Und wie wurde er dafür bewertet!?!? Mit "Alles bestens !!! TOP !!!" [smilie_happy] :wall:


    Manche Leute sind anscheinend noch glücklich dabei wenn sie beschissen werden. Oder hat der Käufer noch nicht gemerkt dass das Teil eine plumpe Fälschung ist. :hae:


    ebay ist von daher ein Paradies für Betrüger und lädt ja gerade dazu ein, solche "ich bin mir nicht sicher ob die Münze echt ist"-Auktionen zu starten.


    Ich halte es für absolut verwerflich was der Verkäufer veranstaltet. Jedoch steht ebay genauso in der Pflicht da solche Dinge offensichtlich ganz locker toleriert werden. Eine Sauerei! Es schadet doch dem Ruf von ebay als Auktionshaus auch. Falls man da überhaupt noch was beschädigen kann ... [smilie_happy]

  • Ok, jetzt sind wir mal ganz ehrlich.


    Ich wunder mich hier immer wie Ihr manche Münzen als Fälschung erkennt. Ich selber bin noch nicht solange dabei aber ich fange auch an Fälschungen zu erkennen.


    Wenn ich bei Ebay eine Münze ersteiger die regulär 1000€ kostet und ich zahle 100€ da sollte ich mich doch selber fragen was da los ist oder.


    Als ich angefangen bin habe ich mich in 3 EM Foren angemeldet und jedesmal wenn ich etwas wissen möchte stelle ich zum Teil auch blöde fragen aber ich bekomme alle beantwortet.


    Also wer auf so einen sche... bietet und null Ahnung hat sollte sich hinterher nicht beschweren. Natürlich ist es nicht toll was die Verkäufer da machen, aber warum können die das machen?


    Weil es leider genug Idioten gibt die so einen rotz kaufen. Wenn die alle Ahnung hätten und nicht die Gier vor Augen würde sich das Problem bei Ebay von selbst erledigen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dragonh3art

  • Zitat

    Goldmünze 1OZ Krugerrand von 2008
    Seite 1: KRUGERRAND 2008 FYNGOUD 1OZ FINE GOLD
    Seite 2: SUID-AFRIKA SOUTH AFRICA
    Durchmesser ca. 38mm
    Dicke: 2,8 mm
    Gewicht: ca. 30g


    Zitat

    Ich wunder mich hier immer wie Ihr manche Münzen als Fälschung erkennt.


    Das muss man doch jedem Käufer zumuten können, daß er sich VOR dem Bieten schlau macht, was so eine Münze denn wiegen müsste, wenn sie denn echt wäre... und dann wird jeder Vollpfosten zu der Erkenntnis kommen, daß das Ding nicht echt sein kann.


    Allerdings gibt es immer wieder Zeitgenossen, die bewusst so etwas kaufen... und dann als echt weiterverkaufen ... das nennt man dann Betrug...

  • Ich habe schon jemanden Angeschrieben und auch Ebay informiert... nichts kam dabei heraus.
    Soweit ich weiß hat Ebay in den Bestimmungen, dass der EM-gehalt angegeben werden muss, dies führte bei einigen dazu, dass sie den EMgehalt der "aufgetragenen Metalle" angeben.
    Oder statt vergoldet synonyme verwenden. Auf die ich auch auf dem ersten Blick reingefallen bin, dies ist auch verständlich da es viele wie mich gibt die Noobs sind, wenn es um EM geht.


    @Goldbullisch du hast mit der Werbewirkung für den Markt völlig recht, genauso hat es bei mir vor kurzem "Überhand" genommen. :)

  • Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels hat in sehr kooperativen Gesprächen mit Ebay diese Lösung erarbeitet.


    Da offensichtlich die gewerblichen Münzhändler bzw. deren Verband gute Kontakte zu eBay unterhalten, frage ich mich, warum man hier nicht aktiver an der Umsetzung dieser Richtlinie mitarbeitet.


    Offenbar - aus Gründen des Profits, der Inkompetenz oder was auch immer - reagiert eBay nicht auf Meldungen privater Nutzer, da andernfalls derartige, zweifelsfrei gegen "Neue Richtlinien für den Handel mit Münzen, Barren und Banknoten" verstoßende Angebote entfernt und deren (wiederholte) Anbieter gesperrt werden müßten.


    Denkbar wäre z.B. ein Programm ähnlich VeRI (Verifizierte RechteInhaber), welches über ein spezielles Interface das zeitnahe Löschen derartiger Angebote erlaubt, sofern diese von Verbandsmitgliedern bzw. Programmteilnehmern gemeldet wurden.

  • Hier nun ein kleines Beispiel !!!!


    Der Verkäufer bigfoot11111 der ja auch noch reinh5014,Vety61 und 2014eeicho ist kauft bei Srh.2011 einen vergoldeten Barren für 9,90€ , Der Verkäufer ist ehrlich und schreibt in seiner Artikelbeschreibung das der Barren KEIN massiv Gold ist .(Artikel : 251540660514)



    Der Verkäufer bigfoot11111 schreibt die Artikelbeschreibung ab, läßt dann aber den Satz kein massiv Gold weg und kassiert dafür 304,01€


    http://www.ebay.de/itm/10-Gram…253D&orig_cvip=true&rt=nc







    auch Bewerten sie sich gegenseitig und bieten auf Ihre eigenen Artikel :wall: :wall:


    Sie kaufen die Panda Münzen fast alle vom Pekingitems und den anderen Schrott bei Srh.2011


    Ich habe das Ebay gemeldet ,mal sehen was passiert [smilie_denk]






    Gruß Josi

  • Wir haben traditionell einen sehr guten Draht zu Ebay. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, mich auch noch um die Nickeligkeiten anderer Verkäufer zu kümmern, die haufenweise Fälschungen einstellen.
    Eine automatische Filterroutine, die Ebay entwickelt hat, läuft leider nicht erwartet, - hier ist noch etwas Programmieraufwand erforderlich.


    Krasse Fälle kann man sicherlich "händisch" melden und wenn wir das an der "richtigen Stelle" anbringen, bin ich auch sicher, daß dies Konsequenzen hat. Man muß allerdings auch immer aufpassen: In der Vergangenheit haben Wettbewerber solche Initiativen gerne auch genutzt, um unangenehme Mitbewerber auszuschalten... so manch eine "todsichere" Fälschung hat sich dann beim Sachverständigen als "echt" herausgestellt. Es gibt aber immer noch eine Vielzahl von Prägungen, die der Beschreibung oder dem Bild nach nur Fälschungen sein können (z.B. Krügerrand-"Münzen", die 30 Gramm wiegen, aber als "Münze" eingestellt und beschrieben sind... o.ä.


    Ich rechne damit, daß ich spätestens ab Sommerende wieder etwas mehr Zeit habe, mich persönlich darum zu kümmern, dieses Problem zu lösen... oder zumindestens Besserung herbeizuführen... aktuell bin ich aber in diversen Projekten zeitlich so eingebunden, daß ich einzelne Aufgaben ohnehin schon abgegeben habe, weil der Tag nur 24h und ich nur 2 Arme habe :)


    Eine solche Säuberungs-Aufgabe wäre sicherlich für 3 Monate mindestens eine Vollzeitstelle :)

  • Warum kümmert sich nur Ebay selbst darum nicht ?

    Dann müssten die sich ja wegen Hehlerei selber verhaften.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • "Partykalle" schrieb:


    Zitat

    Warum kümmert sich nur Ebay selbst darum nicht ?
    Wieso musst du da POLIZEI spielen?
    DANKE an all die HILFSBEREITEN ! ! :thumbup:


    ?


    Man darf von so einem auf Rendite getrimmten US Konzern nicht erwarten, daß die eine Numismatik-Abteilung vorhalten, die per Ferndiagnose zwischen echten und falschen Münzen unterscheiden kann. Zumal das ja auch einigen Fachleuten schwer fällt... und einigen Sammlern auch.


    Ich muß bei Ebay nicht Polizei spielen und spiele es auch nicht.


    Ich muß auch nicht Polizei spielen, wenn Ihr Kind verprügelt oder Ihre Frau vergewaltigt wird und doch würde ich es tun.



    Meine Motivation, das Anbieten von Fälschungen in Ebay zu reduzieren, liegt in vielerlei Gründen. Zum einen verhindert man dadurch zumindestens zum Teil, daß Unbedarfte scheinbar echte Münzen, die sich aber nur als Schrott herausstellen. Man verhindert dadurch, daß Leute in Mengen markierte Fälschungen kaufen und als echt verkaufen, was ja nachweislich immer wieder passiert.


    Wenn Sie in einer Welt voller Lug und Trug leben wollen, ist das ja Ihre freie Entscheidung, die ich gerne respektiere. Ich darf Sie höflich bitten, zu respektieren, daß ich dies nicht möchte. Ebensowenig wie ich mir in Antalya oder Shanghai eine "original echte " Louis Vuitton Tasche für 25,60 Euro kaufe, unterstütze ich das absichtliche Anbieten von Fälschungen ohne dies zu kennzeichen.

  • Oh sorry aber du/Sie hast/haben da was in den falschen Hals bekommen ...
    Ich selbst habe ja auch schon Nutzer gemeldet.


    Ich meinte damit eher, warum sich Ebay nicht selbst dieser annimmt. Es würde ja schon reichen, dass sie für den Anfang einfach jeden sperrt der nicht angibt das sein Klunker vergoldet ist und dies nur in der Beschreibung verdeckt erwähnt ....

  • Krasse Fälle kann man sicherlich "händisch" melden und wenn wir das an der "richtigen Stelle" anbringen, bin ich auch sicher, daß dies Konsequenzen hat. Man muß allerdings auch immer aufpassen: In der Vergangenheit haben Wettbewerber solche Initiativen gerne auch genutzt, um unangenehme Mitbewerber auszuschalten... so manch eine "todsichere" Fälschung hat sich dann beim Sachverständigen als "echt" herausgestellt. Es gibt aber immer noch eine Vielzahl von Prägungen, die der Beschreibung oder dem Bild nach nur Fälschungen sein können (z.B. Krügerrand-"Münzen", die 30 Gramm wiegen, aber als "Münze" eingestellt und beschrieben sind... o.ä.

    Bei den meisten Angeboten handelt es sich bereits um Fälle, wo die Verkäufer gegen die Richtlinien verstoßen (indem sie die Echtheit nicht garantieren oder einfach ausschließen)...nur passieren tut's trotzdem leider nichts.

  • rfan genauso meine ich das ! Ein paar von denen gesperrt und schon handeln die anderen ! So einfach würde das gehen. Beim 1. Mal Eine Abmahnung und beim 2. Mal ne Sperrung, allein die Abmahnung würde schon viel bewegen.


    Ich erinnere mich mal einen Videofilm mit ü 18 angeboten zu haben. Prompt wurde das Angebot entfernt und mir ein Standardtext gesendet. Seitdem habe ich immer darauf geachtet.

  • :D die €bayLandschaft ist voller Unkraut , an einer Stelle reisst man es raus ,an den anderen Stellen wuchert es nach :S welch ein Moloch :D


    die Standartschreiben/Antworten welche €bay dir sendet sind schon ein WITZ :pinch: 8| :thumbdown:


    ich schau bei Hood und MA Shops ,abundzu rein und beobachte die positive entwicklung ;)


    Gruss
    alibaba :D
    PS:
    die internationale suche bei Ebay funktioniert auch nicht mehr richtig ,Artikel erscheinen nicht mehr obwohl grosse Verkäufer mit vielen positive Bewertungen
    usw. ..... , nun muss man davon ausgehen das deutsche Händler ebenfalls negativ betroffen sind ,von internationalen Käufern aus gesehen ,
    da die suche über die Identinternet schon ausgefiltert wird ,also nicht wundern wenn die Verkaufseinbrüche am fortlaufen sind ;)


    Ich habe €bay informiert ,aber es ist wie auf der Kegelbahn am ende der Bahn wiess man nie welche Kegel fällt oder nur am wackeln ist :D


    nachdem €bay mich angerufen hat (Zitat Email:...hatte aufgefordert ihre ungenügende STandartschreiben zu unterlassen und mich anzurufen)
    und sie mich mit Standartprozedurantworten .....,welche ich an direkten BeweismittelEinstellungen jeweils widerlegte musste die nette Dame auf geben
    und sich geschlagen geben und das Problem welches ich ihr aufzeigte weiter leiten , aber ob das was bringt (???) naja jeder kennt den Moloch mit dem Moloch :D
    die StandartAntworter haben keine wirkliche Verfühgungsmacht um abhilfe zu schaffen ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • PS:
    die internationale suche bei Ebay funktioniert auch nicht mehr richtig ,Artikel erscheinen nicht mehr obwohl grosse Verkäufer mit vielen positive Bewertungen
    usw. ..... , nun muss man davon ausgehen das deutsche Händler ebenfalls negativ betroffen sind ,von internationalen Käufern aus gesehen ,
    da die suche über die Identinternet schon ausgefiltert wird ,also nicht wundern wenn die Verkaufseinbrüche am fortlaufen sind ;)


    Die Suche z.B. auf ebay.com ist auch gefiltert nach Lieferorten. Es werden angeblich mehr angezeigt, wenn du als bevorzugte Lieferadresse eine US Adresse eingibst.
    Mein Workaround ist zurzeit per Handy auf der mobilen ebay.com seite - da erhalte ich zb statt 350 fast 500 Treffer.

  • :D vermutlich muss man bald die Hose runter ziehen und sich zwei Finger in den Hintern schieben ,auf ein Bein stehen


    um eine SuchOption zu gestalten :D wer aus deutschen Netze ins com. springt findet nicht mehr alles ,iss so :S


    ob es so bleibt ,kann ich dir nicht sagen ;)


    Gestern fragte mich einer ,ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf ,ich erwiderte der Amerikaner zeichnet eh mit :D


    der deutsche AbWehrSchirm hat sich aufgegeben ,sonst würde er seine Bürger und desen GrundRechte sichern ;)


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A