Eine Frage zur Farbe einer Münze aus einer Serie

  • Hi,
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
    ich habe 4 1/10 Unzen der Lunar ii Serie, Maus, Drache, Schlange, Pferd.
    Drache, Schlange, Pferd sind im Hintergrund etwas heller als die Maus.
    Jetzt frage ich mich ob eine kleine Abweichung der Farbe sein kann oder ob sie vielleicht unecht ist?
    Gewicht stimmt, Kapsel sieht original aus, die Qualität des Prägens sieht auch gut aus und in der Größe scheint sie auch übereinzustimmen.
    Hab sie mal eingescannt, vielleicht kann ja jemand mal in seiner Sammlung nachschauen.


    Gruß und Dank
    Goldschimmer

  • Bei so kleinen Münzen müsste man über das Gewicht/Größe realtiv schnell draufkommen.
    Wenn Gewicht/Größe dem einer echten Goldmünze entspricht, ist eine Fälschung mit großer
    Wahrscheinlichkeit auszuschliessen. Das bezieht sich natürlich nur auf das Material.


    Natürlich könnte es sich theoretisch um eine Nachprägung handeln, ich glaube
    aber nicht das es Falschgold ist, wie etwa Wolfram.

  • Ok, hat sich erledigt.
    Ich hatte die Münze bei Ebay gekauft, Assisfelder hieß der Shop glaube ich, war aber mit Rückgaberecht.
    Naja, bei Ebay macht man sich sofort Gedanken.
    Hab die Münze eben mal vorsichtig in Wasser mit nem Hauch Spüli gelegt und danach klares Wasser drüberlaufen lassen.
    Siehe da die Münze ist etwas heller geworden. Hatte jemand wohl schon mal den Finger auf der Münze.
    Jetzt sieht sie aus, wie die anderen und ich bin wieder beruhigt :)


    Danke Euch für die schnellen Antworten. :thumbup:


    P.S. Das mit der bildbestimmenden Fläche macht optisch schon einen Unterschied, da geb ich Dir Recht smilelover.

    Dafür gibt es einen Oscar: Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldschimmer ()


  • Wenn Du die Münzen hier wieder verkaufst weist du dann darauf hin wie du sie behandelst oder soll ich dich lieber vorsorglich gleich auf IGNORE setzen? :wacko:

  • witzigerweise paßt sogar dein Nickname "Goldschimmer"
    zu dem beschriebenen Problem , :hae: Zufall?


    ps.
    wenn jemand ne Goldmünze befingert
    wieso wird dann dadurch die ganze Münze gleichmäßig dunkel? gibs da vielleicht nen trick bei?
    und wie schafft man das befingern ohne das ein Abdruck zu sehen ist? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A