Die Perthmint hat eine 100 Au$ Goldmünze zur 25-jährigen Känguruh Serie mit der klassischen Abbildung des Känguruhs, einem P25-Münzzeichen und der Jahresprägung 1989-2014 herausgegeben:
http://www.perthmintbullion.co…Bullion_Tribute_Coin.aspx.
Die auf 65.000 Exemplare limitierte Münze kann bei Edelmetallhändlern zum Bullionpreis bezogen werden. Meinungen erbeten.
Australian Kangaroo 2014 1oz Gold Bullion Tribute Coin
-
-
-
scheint mir nichts besonderes zu sein und 65k Auflage ist auch ziemlich dicke. Zum Preis von Krüger oder Maple kann man das Jubi-Kängu aber nehmen denke ich.
-
Gab's auf den GS kürzlich einen Beitrag: http://www.goldseiten.de/artik…-Kaenguru-Goldmuenze.html
M.E. kein Must-have, scheint mir auch nur eingeschränkt Sammler zu geben, die Aufpreise zahlen würden
-
-
3€ über'm Krüger bei Westgold, macht's attraktiv.
Mehr Sammlerpotenzial als der Standardkrüger ist da allemal vorhanden.
-
-
Mal ne blöde Frage dazu:
Es wird ja immer mal wieder locker-flockig geschrieben, von 1986-1989 war der Nugget noch ein Nugget, hatte also ein Nugget als Motiv. Das scheint dann aber zumindest nicht sehr sorgfältig formuliert zu sein.....
Wie war das genau zu den Anfangstagen? Proof wurde ja immer ein Jahr vor dem Bullion mit gleichem Motiv rausgegeben. War das auch bei der Erstausgabe so, also gab es 1986 nur ein Proof-Nugget? Und 1989 dann ein Proof-Kangaroo und ein Bullion-Nugget, oder wie? Gab es also nur drei Nuggets (Proof 1986/87/88 und Bullion 1987/88/89)? Erstaunlich, dass man auf Bullion-Webseiten das nie richtig komplett dargestellt bekommt.....
-
Hallo Xray1,
dies ist mir auch schon aufgefallen, ESG beschreibt die Historie recht genau:
www.scheideanstalt.de/goldmuenzen-australien-nugget-kaenguru/
Ich hoffe Dir hiermit geholfen zu haben.
Ciao
-
Danke Goldfini.
Die Historie bei der ESG ist tatsächlich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass die ja eigentlich ein Laden zum Einschmelzen sind.....
Auch die kriegen es nicht ganz hin, bei denen fängt das Kangaroo auch erst 1990 an. Und der Satz "Die Motive der Stempelglanzausgabe von 1987 sind identisch mit der Stempelglanzserie von 1986" sollte wohl eher 1988 und 1987 heißen, denn eine Stempelglanzserie 1986 gabs ja nicht.
Aber ansonsten sehr informativ. Dass es überhaupt für die vier Größen vier Motive gab, wusste ich nicht. Und dass man die dann noch in der Proof-Ausgabe jährlich wechselte, aber im Stempelglanz nicht, war mir auch nicht so richtig klar. Na ja, und das Red Kangaroo wird halt in Proof dann 1989 erschienen sein. Deshalb dies Jahr 25 Jahrfeier.
-
@ Xray
http://www.bullionweb.de/goldmuenze/australiannugget.html
http://www.bullionweb.de/goldm…straliannugget/proof.html
Hilft bei der Motivkunde ggf. weiter; hab's über die Jahre und in Rücksprache mit div. Sammlern immer weiter vervollständigt. Richtig schön finde ich die kleinen Stückelungen der Nuggets von 86/89; hier tragen alle Stücke ein unterschiedliches Motiv - da sag' mal wer Bullion Coins wären nichts für Sammler (-:
-
Auch die kriegen es nicht ganz hin, bei denen fängt das Kangaroo auch erst 1990 an.
Heißt es gibt noch ältere Münzen mit dem Kangaroo?
-
-
Nein, 89 Proof zeigt noch das Nugget
-
Nein, 89 Proof zeigt noch das Nugget
Hmm, kann nicht sein. Denn dann könnte die PM schwerlich eine 25-Jahr-Münze rausbringen mit dem Red Kangaroo für 1989-2014....
Ich kann es nicht genau erkennen, da die Bildauflösung nicht hoch genug ist, aber mir scheint, bei dem auf Deiner Page abgebildeten Proof-Set mit Kangaroo handelt es sich um den 1989 proof set. Oder nicht?
Richtig schön finde ich die kleinen Stückelungen der Nuggets von 86/89; hier tragen alle Stücke ein unterschiedliches Motiv - da sag' mal wer Bullion Coins wären nichts für Sammler (-:
Wobei laut ESG die Bullions das Nugget-Motiv aber nicht jährlich gewechselt haben in der Zeit, sondern lustigerweise nur die Proofs. Zwar hatten die Bullions auch jede Größe ein anderes Motiv, aber 1987-1989 immer gleich bleibend. Zumindest für die dort abgebildeten 1Oz-Münzen kann man das ja bestätigen, wird bei den kleineren Stücken dann auch entsprechend gewesen sein.
-
Nugget PP -Serie 1986 -1988 , jedes Jahr ein anderes Motiv, jedes Nugget mit Namen. Also insgesamt 86-88 12 Nugget PP-Münzen. Als Abschluss bzw. Krönung 1988 ein Masterset mit allen 12 PP-Münzen. Von 1987 bis 1989
Stempelglanz Nugget mit den Motiven des Jahres 1986 , hierbei alle 4 Stückelungen. Sondersituation 1989 - Hier Nugget Stempelglanz der Motive von 1986, uns gleichzeitig Geburtsstunde des Känguru - 1989 PP als Set. Dieses
Motiv dann 1990 als 1.Stempelglanz Motiv. macati -
Berichtigung . : Masterset 1986 -1988 alle 12 Münzen in PP. Die Gesamtausgabe des Mastersets wird mit 700 Stück von der PM benannt.
-
Ergänzung bzw. Hinweis zur Jubiläumsausgabe 2014. Es gibt 2 Sonderprägungen. 1.25 Jahre Nugget,… Anmelden oder registrieren
-
-
Nachdem vor einiger Zeit 1/4 Unzen und 1 Unzen in Proof angeboten worden sind: … Anmelden oder registrieren