EBay - Global Shipping Program - Erfahrungen

  • Hier zunächst ganz offiziell von eBay erklärt:
    http://pages.ebay.de/help/buy/shipping-globally.html


    Und hier die Realität:
    https://community.ebay.de/t5/A…rsystem-quot/td-p/1448720


    Wer viel in Übersee einkauft hat sicher schon mal Bekanntschaft mit dem von eBay beauftragten Dienstleister Pitney Brownes gehabt.


    Leider stellt sich mir immer wieder die Frage - wieso ich keine Papiere bzw. Belege über eine in Deutschland abgeführte Eust. bekomme.?! Wie ist das bei euch.? Normalerweise wird doch die gebündelt verschickte Ware im Ankunftsland vom Zoll kontrolliert - und ein Beleg ausgestellt. Woher bekommt man dann also seinen Beleg darüber das ich die Ware in der EU rechtmäßig versteuert habe.???!!


    Grüsse
    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Moin,


    also wer das über dieses System macht, ist meiner Ansicht nach selbst Schuld.
    Ich kaufe regelmäßig im Ausland und bei mir ists eher Glückssache, welche Sendung ich verzollen muss - die aus Kanada muss ich nie verzollen, aus den USA zu 50% und die aus den Schwellenländern schon fast zu 80%. Bei Expresssendungen (z.B. EMS was dann auf DHL Express umgeschlüsselt wird) habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die bislang noch nie verzollen musste.


    Warum sollte ich das dann schon vorab zahlen, wenn ich Glück haben könnte, dass die Sendung durchgeht und ich mir die EuSt. sparen kann?! Dann warte ich lieber die Aufforderung des Zolls ab, mache dann meine Zahlungsnachweise und Belege fertig und gut ist ;)


    Zitat

    Woher bekommt man dann also seinen Beleg darüber das ich die Ware in der EU rechtmäßig versteuert habe.???!!


    Da wirst du keinen bekommen; kannst du dann im Zweifelsfalls nur mit der Paypalzahlung nachweisen - aber wie weist man nach, dass auch das Versandunternehmen die EuSt. weitergereicht hat?!


    hier:

    Zitat

    Bei der Bezahlung des Artikels über PayPal finden zwei Zahlungen statt:


    Die erste Zahlung geht an den Verkäufer. Sie beinhaltet die Artikelkosten und die Kosten für den Versand im Inland.


    Die zweite Zahlung geht an das globale Versandunternehmen. Sie beinhaltet die Kosten für den internationalen Versand sowie alle Einfuhrgebühren.


    und dann:


    Provisionen?! - D.h., dass das Ganze ja schon mal teurer wird, als wenn ich das nur über den dt. Zoll ggf. abwickle...


    Wenn das Mode wird, lohnt sich nichtmal mehr ein Kauf in Übersee...


    Viele Grüße
    cc

  • Ich löse das ganze über einen Weiterleitungsdienst, zb Shipito. Meist ist ja der Versand innerhalb der USA kostenlos angegeben und die Gebühren für die Weiterleitung sind sehr niedrig.
    Ich zahl für kleine Briefe oder Päckchen 3.5$ insgesamt.


    schnellerer Versand oder Versicherung kostet natürlich extra, jedoch ist bei UPS, DHL ect vorsicht geboten, da die ca 10 Euro für die Verzollung einkassieren. USPS verlangt nix extra, dafür landets dann beim Zoll, wenns rausgefischt wird.
    Bei so einem Dienstleister kann man sich einfach registrieren, bekommt eine US Adresse, an die alles geschickt wird, und dann gibts die Möglichkeit über Paypal (o.a.) zu zahlen.

  • Vighter, das klingt interessant! Kann man sich da die Päckchen an die US Adresse schicken lassen und danach erst, wenn dort angekommen ist und fest steht wie schwer und groß das wirklich ist die Versandmethode auswählen?


    Danke, dafni

  • Ja genau. Du musst auch selbst die Zollinhaltserklärung ausfüllen.
    Für Vielbesteller kann man sich dort so ne art Mailbox mieten ($10 / Monat - $50 / Jahr) und dann Bestellungen sammeln und in einem Paket senden lassen.
    Ansonsten kann man dort immer nur eine Sendung "lagern" - bis zu 180 Tage.


    Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass auch Artikel gekauft werden können, bei denen der Versand nach XY ausgeschlossen ist.


    LG

  • Das wird noch lustig.


    2x bestellt und 2x keinen Beleg erhalten. Was ja bei privat (noch) nicht das Problem ist.
    1x davon ist aber gewerblich. Und da sollten die entrichteten Abgaben nachgewiesen werden. In dem Fall also Nachfrage beim zuständigen Zollamt. Die aber meinen ohne Beleg muss eine Nachverzollung erfolgen. Soweit kann man das ja auch verstehen - wenn da nicht eBay schreibt das die Verzollung durch den Drittanbieter erfolgt. Gut. Also wird nachverzollt. Problem für mich gelöst. Bleibt also noch - wo ist mein Geld was nachweislich für die Verzollung ausgegeben würde hin.?? Kein Beleg über den Nachweis einer Verzollung - also ist jetzt als direkter Ansprechpartner wieder eBay dran - mit dezentem Hinweis das - GOBAL EBAY SHIPPING PROGRAM - macht ausdrücklich klar das die Verzollung mit meiner erstatteten Gebühr erledigt wird. Deren Antwort mit allen Belegen werde ich dann mal den zuständigen Finanzbehörden und dem Zollamt zukommen lassen. In meinem Fall liegt damit eine Doppelbesteuerung vor. Mal schaun wie wer das dann findet..:-)

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

Schriftgröße:  A A A A A