Frage zur Luna II Serie Ochse 2009 BU/PP

  • Hallo,


    ich glaube ich bin irgendwie etwas zu dumm um das zu verstehen. Ich hoffe hier kann jemand licht in mein dunkles Hirn bringen.
    Nach viel hin und her habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen wenigstens den Lunar II Ochsen 1/10 und 1/4 zu kaufen.
    Was ich noch nicht so verstanden habe warum sind die BU versionen teurer wie die PP in Box und Coa ?
    Die Auflage ist um einiges geringer, sind aufwendieger geprägt, schöner verpackt u.s.w.
    Wäre super wenn das jemand erklären könnte das sogar ich das verstehe.
    Ist das im übrigen bei allen Lunar 2 Goldmünzen so das die PP günstiger sind ?


    THX
    Dragonh3art

  • Die Frage ist schon im Ansatz falsch gestellt. BU kaufen - ja- aber ganz sicher nicht teurer als die PP's.
    Damit wäre alles gesagt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Ich habe hier gesucht und zur Lunar nur Kaufe und verkaufsangebote gefunden.
    Das ich es kaufe ist nicht die frage ich wollte nur verstehen warum die normal gekapselten teurer sind wie die PP Münzen. So ganz kann ich das nicht verstehen.
    Die 1/10 in Kapsel 190€ ind PP 135€ bei ein und dem selben Händler. Bei SC stehen die Lunar2 Münzen nebeneinander und Stempelglanz ist teurer wie PP. Der Drache 1/20 Stempelglanz ist 20€ billiger wie der 1/10 Drache PP in Box mit Coa. Kann doch eigentlich nicht sein.
    Woran liegt das ?

  • Hallo Dragonh3art,
    Du bist schon auf der richtigen Spur.


    Schaue Dir einfach mal die Auflagenverhältnisse zwischen den einzelnen Jahrgängen der jeweiligen Münzen an. Wer einen Satz ST haben möchte, muss die ST kaufen und fertig. Letztendlich scheint es deutlich mehr Sammler für den Stempelglanzsatz zu geben. Wenn Du zeitnah bei Ausgabe kaufst, sollte der ST Satz selbst unter Berücksichtigung der teureren ersten beiden Münzen günstiger sein.


    Die Lunar II PP sind bei der Ausgabe relativ teuer und scheinen somit schlecht zu gehen. Daher hatte SC vor einiger Zeit auch ein Sonderangebot für die 1/10 und 1/4 PP für einen sehr geringen Aufpreis. Ich hatte mich dagegen entschieden, obwohl ich für meine ersten PP mehr bezahlt hatte, da mir die ST besser gefallen und der ganze Umverpackungskram entfällt. Eine PP ohne Box bringt vielleicht nur den Spot, wer weiß. Es gibt wirklich tolle Umverpackungen, die der Lunarserie zähle ich nicht dazu. Bald gibt’s extra Schließfächer für Boxen und Umverpackungen… :whistling:
    Das ist nur meine Meinung.


    Viele Grüße
    Statist


    edit: 1 Satz entfernt, wir sind ja bei AU hier.

Schriftgröße:  A A A A A