Zitat
Frage: ist dies nur bei den Vorabstudien so oder auch bei den Machbarkeitsstudien die dann in die Finanzierungen mit eingehen?
Nein. (Pre-) Feasibility-Studien sind die ersten Unterlagen einer Mine, deren Inhalte zum Großteil nach festgelegten Vorgaben erstellt werden müssen (NI Nordamerika, JORC Australien). Das war eine der weisen Maßnahmen der Finanzaufsicht nach dem Bre-X-Skandal vor Jahren, damit mögliche Schummeleien im Zahlenwerk eingedämmt werden. Erst mit diesen Unterlagen nimmt die Verläßlichkeit der Aussagen zur Mine deutlich zu. Daher gehen viele Investoren erst dann in diese Aktie. Vorher erfordert es extrem viel Erfahrung und/oder die Nähe zum Management, um die Aussichten halbwegs sicher einschätzen zu können. (z.B. Sprott oder Van Eck sind derartige Frühinvestoren).
Mein Hinweis zu bezahltem Pushing/Frontrunning bezieht sich vor allem auf viele kleine Börsenbriefe, die No-Name-Explorer auf die Bühne heben und in schillerndsten Farben beschreiben. Die Mehrheit der Leser ist oft gar nicht in der Lage, dabei Spreu vom Weizen zu trennen. Beispiel:
Es wird gern mit guten Bohrergebnissen hantiert, wie 5 g/t Gold usw. Klingt verlockend, aber stecken die in einem Oxid- oder Sulfidkörper? Wie tief? Open-pit oder Untertageabbau? Ist der Erzkörper zusammenhängend oder nicht? Was ist mit den notwendigen Erforderlichkeiten wie Wasser, Elektrizität u.a.?
Persönlich würde ich ein Minenunternehmen, dass von einem CEO mit Finanzhintergrund geleitet wird, stets penibel prüfen. Geht es hier nur um das schnelle Geld (der Anleger) oder soll wirklich irgendwann produziert werden?
P.S. Falls noch nicht geschehen, lege ich Dir die Empfehlung (auch von Jerome) mit Stopps zu arbeiten, wärmstens ans Herz. Möglicherweise sind Gold und Silber im aktuellen Zyklus noch nicht unten. Lieber 10% verlieren als später 30 oder 40% Verlust ausbügeln zu wollen.
ZitatUm Chancen zu realisieren bin ich bereit die gesamten Werte des Depot zu verlieren.
Mit Verlaub, das führt mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Abseits. Börsengewinner sind diejenigen, die striktes MoneyManagement betreiben. Verluste vermeiden geht immer vor Gewinne realisieren.
Viel Erfolg wünscht
Fab