5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Ich denke, dass alles unter 4,50 € mehr als in Ordnung ist. Habe ich auch schon einige Stücke erworben, wobei die Anzahl sehr gering ist. Ich betrachte es als reine Anlage. Der Krieg II. machte die Dinger in der halben Welt bekannt. Deshalb glaube ich an deren Anlagepotential.

  • Also auf den Floh-/Trödelmärkten ist meiner Erfahrung nach nix zu bekommen. Wenn mal einer in einer


    Schaukiste rumliegt, wollen die privaten gleich 10€ für das "extrem seltene" Stück. Bei Händlern auf Flohmärkten


    geht es meist um Erhaltung und preislich auch uninteressant. Die Händler verkaufen da ja auch 10€ Gedenkmünzen


    für 15€. Beim nächsten mal Versuch ich es mal mit Zahlung von 10€ Gedenkmünzen.


    100 x 5er alt gegen 40 x 10er neu.


    Bei ebay ging gestern eine größere Anzahl auf einmal über die Theke, ich glaub im Schnitt für ca. 5.70€ für den Fünfer. Waren glaub ich knapp 170 Stück.

  • ... werden die 5er fast immer angeboten. Beim letzten Mal ( vor ca. 6 Wochen) wollte man für 50 Stüch 210,- € haben und ich denke, so schwer wie die Teile mittlerweile zu bekommen sind, geht auch dieser Preis in Ornung. Ebay-Preise halte ich für etwas überzogen.

  • [/quote]
    also 4,20 Euro pro Stück ... bzw. 336 Euro / kg fein ...


    zu dem Preis kaufe ich auch ein
    (soviel ich tragen kann ;) )[/quote]


    Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch bereut, die Dinger nicht mitgenommen zu haben. Das nächste Mal, sollten welche angeboten werden, sieht es vermutlich etwas anders aus.

  • Tach!


    Ein Bekannter von mir hat evtl. ein paar Reichsfünfer und -zweier rumfahren, die er mir evtl. verkaufen würde. Allerdings hat weder er noch ich Ahnung davon, ob es sich um die gefragten mit entpsrechendem Silbergehalt handelt. Hat mir vielleicht jemand nen guten Link mit allen nötigen Informationen rund um die Reichsmärker?

  • hier sind alle Gold- und Silbermünzen weltweit mit Gewicht und Feinheit aufgeführt:
    http://www.reppa.de/weltmuenzen_gewicht.asp


    Tach!


    Ein Bekannter von mir hat evtl. ein paar Reichsfünfer und -zweier rumfahren, die er mir evtl. verkaufen würde. Allerdings hat weder er noch ich Ahnung davon, ob es sich um die gefragten mit entpsrechendem Silbergehalt handelt. Hat mir vielleicht jemand nen guten Link mit allen nötigen Informationen rund um die Reichsmärker?

  • Angelfreund:


    Danke für den Link, hilft schonmal ein Stück weiter. Nur schade, daß keine Bilder dabei sind.


    Vielleicht reicht auch eine kurze Zusammenfassung. Also die 5er haben auf Vorderseite entweder Hindenburg oder die Kirche, und auf Rückseite jeweils Adler mit oder Adler ohne Hakenkreuz? Und Prägedatum muß 33-39 sein?

  • [quote='FMK',index.php?page=Thread&postID=437675#post437675Vielleicht reicht auch eine kurze Zusammenfassung. Also die 5er haben auf Vorderseite entweder Hindenburg oder die Kirche, und auf Rückseite jeweils Adler mit oder Adler ohne Hakenkreuz? Und Prägedatum muß 33-39 sein?[/quote]


    1934- 1939

  • [quote='FMK',index.php?page=Thread&postID=437675#post437675Vielleicht reicht auch eine kurze Zusammenfassung. Also die 5er haben auf Vorderseite entweder Hindenburg oder die Kirche, und auf Rückseite jeweils Adler mit oder Adler ohne Hakenkreuz? Und Prägedatum muß 33-39 sein?[/quote]


    1934- 1939


    1925-1934 würd ich auch nicht ablehnen

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster


  • 1925-1934 würd ich auch nicht ablehnen

    Das ist aber jetzt wohl ein Joke. 500er fein und Sammleraufschlag ohne Ende.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jede (echte) Weimarer zum Silberpreis wäre doch wohl ein Schnäppchen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • ...der weimar 5er hat 0,01g mehr silber. wenn man ihn also zum gleichen preis bekommt....

    Träumerle :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A