5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Ersteigern von Reichsfünfern über ibäh.


    Am Wochenende habe ich mich mal darin versucht auf ebay auf Schnäppchenjagd auf Reichsfünfer zu gehen. Ergebnis:


    50 Gebote auf einzelne und mehrere Münzen je Auktion, 20 Zuschläge bei 15 verschiedenen Händlern, 31 Münzen zum Gesammtpreis von 148,93 Euro inkl. Porto, also durchschnittlich 4,80 Euro pro Stück. Die meißten Münzen pro Auktion waren zwei mal fünf und ein mal vier, Rest jeweils nur eine.


    Auffälliges: Bei größeren Stückzahlen, wobei das eigentlich schon bei mehr als einer Münze pro Auktion losgeht, gehen die Münzen ein ganzes Stück über Spotpreis weg. Da kamen zum Schluß Gebote von 5,20 Euro bis 5,80 Euro pro Münze zu stande, für ganz normale Stücke ohne besondere Buchstaben, Zustand, Hakenkreuz, etc. Meine Theorie: Entweder sind die Leute bereit aufgrund der Bequemlichkeit lieber hohe Aufschläge zu zahlen um an größere Mengen zu kommen, oder das Ebayfieber ist bis heute existent, und Leute schalten das Rechenzentrum im Hirn ab um an das "Schnäppchen" zu kommen!?


    Die wirklichen Schnäppchen macht man wohl damit, mehrere einzelne Stücke von gleichem Anbieter zu ergattern, um vom Versandrabatt zu profitieren. Keine Ahnung ob das jetzt etwas in Richtung Pokern geht und ich einfach nur Glück hatte, aber dadurch habe ich letztendlich meine günstigsten Einzelstücke für 3,60 Euro bzw. 4,10 Euro bekommen, was den Schnitt im gesammten doch positiv nach unten gedrückt hat.


    Fazit: Schnäppchen bei ebay sind durchaus drin, sind allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Also für Kleinstinvestoren durchaus zu empfehlen, für so manchen Großinvestor hier wohl eher nicht die Mühe wert. ;)

  • FMK:
    kann das so schon bestätigen, wenn man mal so 300 Gebote abgibt unterm Strich auch was Günstiges hängen bleibt. DOCH: warte erst mal ab, wieviele der Münzen dann unterwegs verloren gehen... leider auch ein sehr leidiges Thema wenn dann das leere Briefkuvert mit nem Riss an der Seite ankommt... und dann bist du im Schnitt nimmer bei 4,80€/Stück :( ganz abgesehen vom Aufwand und Ärger.
    Von daher kaufe ich -wenn überhaupt- nur noch größere Positionen, die ich auch mit PayPal zahlen kann. Da zahle ich auch gerne nen Aufpreis...

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings hatte ich bislang eigentlich noch nie Probleme mit verlorenen Waren, etc. Allerdings habe ich auch noch nie Münzen ersteigert. Mal schaun wie das Experiment ausgeht. Ich halte auf dem Laufenden. ;)

  • So, gestern kam die letzte der 31 Stücke an. Der Eingang der Münzen über die Woche verteilt war noch mit etwas Aufwand versehen, da ich den Absender erst über den Kontoauszug den Verkäufern (Ebaynamen) zuordnen mußte. Die Erfahrung, daß bei solch kleinen Beträgen sich die Betrügereien (Ware aus Päckchen gefallen, Päckchen verschwunden, etc.) sich in Grenzen halten und das Risiko sich in Grenzen hält, bleibt bestehen. Mein Fazit, daß sich das für "Kleinstinvestoren" lohnt, denen der doch etwas größer ausfallende Aufwand nicht abschreckt, kann ich so stehen lassen.


    Meine nächsten Angebote habe ich bereits abgegeben. ;)

  • Ich hab mal ne Frage zu 2-Reichsmarkstücken. Ich wollte meine Münzjagd in der Bucht auf diese erweitern, aber die Dinger gehen zu Preisen über die Theke, die eigentlich unglaublich sind. Da ist es keine Selteheit wenn einzelne Münzen für bis zu 2,60 oder sogar mehr verkauft werden. Wenn man dann noch die Versandkosten dazu rechnet, dann rechnet sich das irgendwie überhaupt nicht mehr.


    Sind die Zweier irgendwie rarer als die Fünfer? Oder wie kommen durchgängig so hohe Preise zustande?

  • In letzter Zeit ist sowieso eine deutliche Preissteigerung bei den 2 und 5 RM-Münzen zu sehen, die 5er hat man vor Wochen noch für 4,50 - 4,90 bekommen, jetzt kosten die Dinger zwischen 5,00 und 5,60. Ohne Versand wohlgemerkt. Die 2 RM-Stücken habe ich letzte Woche für 2,00 - 2,30 bekommen, ist auch schon teuer genug.


    Es lohnt sich am Vormittag auf die Pirsch zu gehen, da sind nicht so viele in der Bucht. Hier und da lassen sich durchaus noch Schnäppchen abfassen.


    Es kann sich auch lohnen bereits frühzeitig zu bieten und erstmal die niedrigen Bieter herauszudrängen. Viele geben am Anfang nur 2 EUR oder weniger ein. Wenn man dann 2,05 oder 2,10 oder so bietet ist man erstmal höchsbietender. Der nächste Schritt +50cent wird dann von den wenigsten gegangen und man hat die Münze noch zu moderaten Konditionen ersteigert. Bei Anbietern mit vielen einzelnen Münzauktionen und hohen Versandkosten kann sich das Bieten auch lohnen, da hier die Versandkosten auf viele Stücke gestreut werden können, der eigentliche Preis aber niedrig bleibt. Habe letztlich auf diese Weise 3 x 5 RM für je 1,99 EUR + 3,50 Versand = 9,47 EUR / 3 = 3,16 pro Stück bekommen. Aber das sind Glücksgriffe. :rolleyes:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Ich suche auch noch 5Reichsmarkstücken zu Anlagezwecken.
    Ich suche keine Jahrgänge etc. sondern nur zu Anlagezwecken, und das in größeren Mengen(Kilos).
    Also wer was abzugeen hat mangels Liqiudität oder so... Angebote immer an mich ;)


    gruß Kroenung

  • Ich hab mal ne Frage zu 2-Reichsmarkstücken. Ich wollte meine Münzjagd in der Bucht auf diese erweitern, aber die Dinger gehen zu Preisen über die Theke, die eigentlich unglaublich sind. Da ist es keine Selteheit wenn einzelne Münzen für bis zu 2,60 oder sogar mehr verkauft werden. Wenn man dann noch die Versandkosten dazu rechnet, dann rechnet sich das irgendwie überhaupt nicht mehr.


    Sind die Zweier irgendwie rarer als die Fünfer? Oder wie kommen durchgängig so hohe Preise zustande?


    Bitte hier zu den 2ern diskutieren:
    2 Reichsmark 1933-39 - 625 Silber - 5 Gramm fein

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Heute in der Bucht: 10 Stück stinknormale 5er ohne HK für fast 60 EUR


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MEBIDX:IT 8o

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Kaiserwetter


    sind ja nur 2 kg ....ich lusche die teile immer :love:


    mfg

    Nett, dass die Kaiserreich-Mark jetzt schon nach KG bemessen werden :D
    Bei mir sind das erst 0,295 KG :whistling:

    Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17


  • Hier meine momentane Kriegskasse aus verschiedenen Blickwinkeln

    Ach geh,,,,,,,, :D is ja nur der olle Hindenburg ......


    Mir gehts um die Preussen-Wilhelms !


    Der bayernsilber rückt nüscht raus ;( :cursing: ....dabei können die Bayern angeblich die Preussen nicht leiden ! 8o


    Lügenbazis ...allesamt........

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A