Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum Ersteigern von Reichsfünfern über ibäh.
Am Wochenende habe ich mich mal darin versucht auf ebay auf Schnäppchenjagd auf Reichsfünfer zu gehen. Ergebnis:
50 Gebote auf einzelne und mehrere Münzen je Auktion, 20 Zuschläge bei 15 verschiedenen Händlern, 31 Münzen zum Gesammtpreis von 148,93 Euro inkl. Porto, also durchschnittlich 4,80 Euro pro Stück. Die meißten Münzen pro Auktion waren zwei mal fünf und ein mal vier, Rest jeweils nur eine.
Auffälliges: Bei größeren Stückzahlen, wobei das eigentlich schon bei mehr als einer Münze pro Auktion losgeht, gehen die Münzen ein ganzes Stück über Spotpreis weg. Da kamen zum Schluß Gebote von 5,20 Euro bis 5,80 Euro pro Münze zu stande, für ganz normale Stücke ohne besondere Buchstaben, Zustand, Hakenkreuz, etc. Meine Theorie: Entweder sind die Leute bereit aufgrund der Bequemlichkeit lieber hohe Aufschläge zu zahlen um an größere Mengen zu kommen, oder das Ebayfieber ist bis heute existent, und Leute schalten das Rechenzentrum im Hirn ab um an das "Schnäppchen" zu kommen!?
Die wirklichen Schnäppchen macht man wohl damit, mehrere einzelne Stücke von gleichem Anbieter zu ergattern, um vom Versandrabatt zu profitieren. Keine Ahnung ob das jetzt etwas in Richtung Pokern geht und ich einfach nur Glück hatte, aber dadurch habe ich letztendlich meine günstigsten Einzelstücke für 3,60 Euro bzw. 4,10 Euro bekommen, was den Schnitt im gesammten doch positiv nach unten gedrückt hat.
Fazit: Schnäppchen bei ebay sind durchaus drin, sind allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Also für Kleinstinvestoren durchaus zu empfehlen, für so manchen Großinvestor hier wohl eher nicht die Mühe wert.