5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

  • Das sammeln von Silbermünzen ist interessant



    Es wurde die Frage gestellt warum American-Silver-Eagel kaufen


    Wo Deutschland doch auch alte Silbermünzen anzubieten hat.


    habe mal in meiner Kassse nachgesehen


    und da waren noch zwei Silbermünzen


    5 Reichsmark 1935, Vorderseite Hindenburg, Rückseite Reichsadler


    und die zweite Silbermünze


    5 Reichsmark 1935, Vorderseite eine Kirche, Rückseite Reichsadler mit zwei kleinen Hacknkreuze


    ich finde diese Silbermünzen sind in Deutschland leicht zu verkaufen


    wichtig ist ja auch ob man die Silbermünze wieder leicht verkaufen kann ohne den Zwischenhändler Bank


    Mein Onkel sammelt Antiquitäten und der versucht seine Ware nur an Sammler weiterzuverkaufen
    denn bei einer Auktion verlangt das Auktionshaus ca. 15% Verkaufsgebühr.
    Hierbei konzentriert er sich auf Antiquitäten aus seiner Heimat
    denn für einen Stahlstich aus Graz (Österreich), da hat man in Würzburg (Deutschland) keine Kunden
    für einen Stahlstich aus Würzburg da findet man in Würzburg mehr Käufer.


    Hatte ein ähnliches Problem, eine Bekannte von mir wollte einen Goldschmuck aus Saudi-Arabien ca. 2000.- Euro Kaufpreis
    in Frankfurt verkaufen, der Händler ein sehr netter Mensch sagte, man findet für diesen Orientalischen Schmuck einfach
    keine Käufer in Frankfurt, der Händler war so ehrlich und bot nichtmal 200.- Euro und meine Bekannte hätte sogar für 200.- Euro verkauft.



    Beim Auktionshaus Nagel in Stuttgart könnte man eventuell auch alte Silbermünzen finden wie die "Deutsche Reichsmarkt"



    Allerdings sind die Leute die 1929 geboren wurden inzwischen ca. 80 Jahre alt
    die werden wahrscheinlich verkaufen und keine Silberreichsmark kaufen.


    Und die jungen Käufer die so 30 Jahre alt sind, die kaufe wahrscheinlich doch lieber American-Silver-Eagle
    oder Lehman-brother-Zertifikate.



    Ich selbst habe die Münzen von meinem Onkel



    die Idee auf dem Flohmarkt Silbermünzen zu kaufen finde ich echt gut !!!

  • Nochwas zur Standort-Frage
    bei Kauf und Verkauf und Käufersegment



    in Deutschland sammelt man halt 5-Deutsche-Reichsmark-Münzen
    da diese leichter zu verkaufen sind z.B. auf dem Flohmarkt-in-Deutschland.


    würde ich in den USA leben
    würde ich dort alte Silber-US-Dollars kaufen
    die waren vor 1964 noch aus echtem Silber
    den Jahrgang habe ich jetzt geschätzt !!
    Da ich in den USA leichter alte US-Silber-Dollars auf dem USA-Fohmarkt verkaufen kann.

  • wie schauen denn die Preise heute so für die 5 Reichsmark Hindenburg mit HK aus?


    hab gerade erst bei nem Händler nen Beutel mit 80 Stück (d.h. 1 kg fein) für 450 Euro gesehen ...
    (und liegengelassen)


    Und lohnen sich die 5 Reichsmark als Silberanlage ...


    kommt auf den Preis an - die ohne HK sind übrigens auch gelegentlich günstiger/nahe am Spotpreis zu haben

  • Und lohnen sich die 5 Reichsmark als Silberanlage ...


    kommt auf den Preis an - die ohne HK sind übrigens auch gelegentlich günstiger/nahe am Spotpreis zu haben


    Liegen zwischen 4,50 - 5 Euro. Schnäppchen zum Spot sind nach meinen Erfahrungen längst ums Eck.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Habe schon seit einigen Wochen versucht einen grösseren Posten der 5 RM Münzen bei 321keins zu erwerben. Ich habe pro Stück bis zu 5 RM (tschuldigung, meine natürlich Euro) geboten was einem Silberunzenpreis von 12,44 Euro entspricht.


    Die Teile gehen aber immer für über 5 Euronen weg.



    Gruß vom silberjäger

  • Habe schon seit einigen Wochen versucht einen grösseren Posten der 5 RM Münzen bei 321keins zu erwerben. Ich habe pro Stück bis zu 5 RM (tschuldigung, meine natürlich Euro) geboten was einem Silberunzenpreis von 12,44 Euro entspricht.
    Die Teile gehen aber immer für über 5 Euronen weg.

    Also ich horte ja auch einige Hundert Stück davon, aber für 5 Euro plus X würde ich sofort umsteigen und hier nicht weitermachen. Zum Glück habe ich, wenn auch nur eine Quelle, die hoffentlich nie versiegt.

Schriftgröße:  A A A A A