5 Reichsmark 1933-39 - 900 Silber - 12,5 Gramm fein

• Danke für eure Antworten.

Bei den 2/3/5-Mark-Stücken hatte ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich meinte da die Kaiserreich-Silbermünzen, nicht die aus dem 3.-Reich.

Ja, gegenwärtig scheint der Handelspreis für die Hindenburgs, Garnisonskirchen u. s. w. aus Adolfs Zeiten in etwa der aufgeprägten Zahl in Euro zu entsprechen. Zumindest was in in den letzten Tagen so gesehen habe. [smilie_denk]

Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17

• Heute wurde ein fetter 100-Stück-Posten Reichsfünfer für 582,99 EUR inkl. Versand versteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:B:ONA:DE:1123

Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Off. 13, 16+17

• http://cgi.ebay.de/HITLER-MUNZ…illen?hash=item25573d0e73

Langsam treibt der Wahnsinn seine Blüten!
    Ist weder was Besonderes (Jahrgang, Buchstabe) noch ist die Erhaltung sonderlich gut....
    Aber scheinbar gibt's mittlerweile genug Verrückte, die richtig Geld für die Dinger bezahlen!
    Ich hatte übrigens beim 100er-Lot mitgeboten, aber der Preis ist nicht mehr feierlich :thumbdown:

ist echt nimmer lustig! zu 5€ bekommt man gar nix mehr, auch keine Kirchen/Hindenburgs ohne HK. :wall:

Ist weder was Besonderes (Jahrgang, Buchstabe) noch ist die Erhaltung sonderlich gut....
    Aber scheinbar gibt's mittlerweile genug Verrückte, die richtig Geld für die Dinger bezahlen!
    Ich hatte übrigens beim 100er-Lot mitgeboten, aber der Preis ist nicht mehr feierlich :thumbdown:

Du musst die Erhaltung berücksichtigen, für diese Erhaltung würde ich wahrscheinlich auch den Preis bezahlen :).

mfg

Als "Hitler-Münze" anbieten - aber Hauptsache mit Disclaimer "nicht zu Probagandazwecken" :tired:

Zitat

Ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, das eine Benutzung der Münze zu Probagandazwecken bzw. zur Verherrlichung des 3.Reiches strafbar ist und distanziere mich ausdrücklich davon.

• Du musst die Erhaltung berücksichtigen, für diese Erhaltung würde ich wahrscheinlich auch den Preis bezahlen :).

mfg

na jetzt hör aber auf, das Ding ist vielleicht mal ss-vz. Schau mal, was da für ne Scharte über dem Prägebuchstaben ist (vermutlich sogar absichtlich so ungünstig fotografiert). Das Brustgefieder des Adlers ist auch schon stark abgenutzt. Randfehler (Delle) bei 6 Uhr... nene. Also für 20€ möchte ich schon vorher richtig gutes Foto der Münze sehen...

• Ich finde es gut, wenn der Preis für die Reichsfünfer steigt, denn das sagt mir, ich hatte auf das richtige Pferd gesetzt. Mittlerweile habe ich einige Kilo von diesen Dingern. Unter Umständen eine nette Bargeldreserve, bei der auch dieses Mal der Staat aussenvor bleibt.

Gruß K.

Einmal editiert, zuletzt von Argentum 999 ()

• Ich finde es gut, wenn der Preis für die Reichsfünfer steigt, denn das sagt mir, ich hatte auf das richtige Pferd gesetzt. Mittlerweile habe ich einige Kilo von diesen Dingern. Unter Umständen eine nette Bargeldreserve, bei der auch dieses Mal der Staat aussenvor bleibt.

Sag das nur nicht zu laut...

"Haben beruhigt!" [smilie_love]

• Du musst die Erhaltung berücksichtigen, für diese Erhaltung würde ich wahrscheinlich auch den Preis bezahlen .

Hab genausogut erhaltene, kannst fürn Zwanni pro Stück alle haben.

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• Na dann schick mir mal bitte eine PN mit Bilder. Über den Preis müssen wir aber nochmal reden :).

Ich denke ich werde noch einen Betrag in der richtigen Rubrik einstellen:

Suche (nicht mehr alle Jahrgänge und Prägebuchstaben, aber es sind noch einige):

5 RM Hindenburg o. Hk. in besser als vz - 10 Euro

5 RM Hindenbrug m. Hk. in besser als vz - 15 Euro

5 RM Garnisonkirche o. D. in besser als vz - 20 Euro

5 RM Garnisonkirche m.D. in besser als vz - ab 30 Euro

2 RM Hindenbrug in besser als vz - ab 5 Euro

2 RM Garnisonkirche in besser als vz - 20 Euro

Bilder per PN gerne.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

aber

Zitat

Erfolgreiches Gebot: EUR 20,00 [für] ein original 5 Reichsmark Stück ... in einer SEHR SCHÖNEN Erhaltung

:thumbup: :D :thumbup: :D :thumbup:

("sehr schön" ist bei Münzfetischisten doch 1 Stufe über "Schmelzware" :hae: )

ja, wenn sich (beim derzeitigen POS) solche Preise etablieren, dann tausche ich meinen 5 RM-Bestand wohl bald mal 3:4 in Unzenstücke um :]
    (aus 3-mal 12,5 g mach 4-mal 31,1 g!)

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Oh Mann, hab ich was überlesen oder wo ist der Haken?

20 Fünfer für 150 Euro 2 Stunden vor Schluss: http://cgi.ebay.de/SILBER-LOT-20x-5-RM-Hindenburg-m-HK-TOP-nur-1-Tag_W0QQitemZ250533989237QQcmdZViewItemQQptZMünzen_Medaillen?hash=item3a54fd4b75#ht_539wt_1167

8o

Ich werd bekloppt.

Nochwas gefunden. Nennt mich kleinlich, aber irgendwie ist das ziemlich geschmacklos: http://cgi.ebay.de/Numisbrief-1994-mit-5-Mark-1935-Kirche-Sophie-Scholl_W0QQitemZ160266622207QQcmdZViewItemQQptZMünzen_Medaillen?hash=item2550a294ff#ht_3025wt_965

Fehlt nur noch "In dieser Währung wurde auch der Henker bezahlt" :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Milhouse ()

• naja, die HK-Fünfer waren schon immer begehrter als die Kirchen und die normalen Hindenburgs; der "Schmelzwert" eines Fünfers liegt schon bei knapp über 5,-€ (mit MWSt sogar deutlich drüber).

• naja, die HK-Fünfer waren schon immer begehrter als die Kirchen und die normalen Hindenburgs; der "Schmelzwert" eines Fünfers liegt schon bei knapp über 5,-€ (mit MWSt sogar deutlich drüber).

Stimmt schon, aber die Kunst besteht doch darin die "ollen Dinger" (nicht falsch verstehen, ich liebe sie! ^^ ) möglichst nahe dem Materialwert aufzukaufen. Meine letzten 5er habe ich inkl. Versand für ca. 5,40 /Stück bekommen.

• Bitte nicht, das passiert mir immer, wenn ich mit etwas neu anfange. Warum darf ich nicht auch mal was günstig einkaufen?! Och menno! :pinch: Naja, wer zu spät kommt...

Schriftgröße:  A A A A A