Den aktuellen Beitrag von Hannes Huster finde ich erwähnenswert.
Gold und Silber laufen seit Jahren im Gleichtakt. Silber macht eigentlich immer dieselben Kursbewegungen wie Gold, nur halt immer mit grösseren Auf-/Abschwüngen.
Sehr auffällig ist allerdings das die SLV und GLD Bestände nicht im Gleichtakt laufen.
Gold im Abwärtstrend, Bestände des GLD werden immer geringer und haben die Tiefststände von 2008 wieder erreicht.
Silber noch weiter im Abwärtstren als Gold ( was sich in einem immer höheren GSV wiederspiegelt ) und immer höhere Bestände des SLV
Das ist ganz genau das Gegenteil von Gleichtakt
Wir stellen uns ja schon die ganze Zeit die Frage wie ein hoher phys. Handel und fallende Preise zusammenpassen.
Für die einen ist die Frage klar zu beantworten, es wird über den Papiermarkt nach unten manipuliert. Für die anderen ist die Aussage "Manipulation" aber wieder eher in Richtung Verschwörung und lehen eine solche Ansicht ab.
Fakt ist aber nun mal dass ein "EM Bug" nicht sein Gold aus einem Trust abzieht und Silber schön drin lässt und sogar erhöht.
Somit ist die Aussage, Anleger ziehen Metall aus dem Trusts ab und kaufen Gold und Silber und verwahren es selbst, auch nicht schlüssig.
Wer entnimmt nun wirklich Gold aus dem Trust ? Anleger oder doch andere Institutionen. VT sind schon wieder geneigt zu sagen es sind die Bullion Banken, die den phys. Markt im Osten beliefern und eventuell Ihre Kunden übers Ohr hauen.
Andere wollen daran nicht so recht glauben.
Offensichtlich, irgendwas ist faul im Staate Dänemark
Mir gefällt es nicht als VT abgetan zu werden, aber es scheint immer mehr alternativlos zu werden.
Die Stimmung hier im Forum zeigt m.E aber klar, dass schon viele sich wieder dem Mainstream hingewandt haben und doch lieber Tagesgeld und kalte Enteignung vorziehen.
Einzig die Kapitallebensversicherung scheint nicht mehr ganz so "hip" zu sein.
Ist die kalte Enteingung alternativlos ? Mainstream aka N-TV trommelt unaufhörlich für den Aktienmarkt. Will man den Mittelstand wirklich kaltstellen, meinen die es nur gut mit uns oder sind wir einfach nur blöde ?
Eure Meinung ?