Ich Neuling brauche Anleitung für Handeln mit Aktien, Wertpapierdepot usw.

  • Hallo Leute,


    Ich bin jetzt schon lange dabei wenn es um Geld und Münzen geht. Ich habe mir vorgenommen jetzt auch mal Mienen Aktien zu kaufen.


    Da ich aber Neuling in dieser Sache bin, habe ich eine Menge Fragen zu den Kosten.


    Ich habe mir vorgenommen Kunde bei Degiro zu werden


    Doch ich bin nun ein bisschen verwirrt, welche Kosten auf mich zu kommen. Hier habe ich eine Preisliste


    https://www.degiro.at/preise/


    Vielleicht könntet ihr mir helfen anhand eines Beispiels mir beizu stehen.


    Angenommen ich kaufe an der Börse Frankfurt einen Posten Aktien um 1000€


    Welche Kosten bedeutet das für mich abgesehen von den Kosten der Aktien? Welche Kosten entstehen mir hier sofort?


    Und angenommen ich nehme mir vor diese Aktien ab heute 1 Jahr zu halten. Entstehen mir ab den Kauf irgendwelche Kosten für die Aufbewahrung und Kontoführung?


    Und angenommen ich verkaufe an diesem Zeitpunkt die Aktien, entstehen mir durch den Verkauf der Aktien irgendwelche Kosten?


    Fragen über Fragen, bitte daher um Hilfe

  • Hallo,


    nein ich mache keine Werbung, ich möchte nur die Leuten hier die Erfahrung mit Aktienkauf haben, fragen ob es da irgendwo versteckte Kosten gibt, wie gesagt habe absolut null Erfahrung mit diesen Dingen und möchte mich nicht in irgendwelche Kostenfallen reinstürzen und Dinge unterschreiben, die ich nicht verstehe.


    Dazu kommt halt das ich kein besonders großes Vertrauen in Banken habe, und Angst habe von ihnen ums Ohr gehauen zu werden, deswegen frage ich hier bei Leuten die keine berufliche Nähe dazu haben.

  • Die Wertpapiere der Kunden verleiht DEGIRO, um Erlöse zu erzielen. In den umfangreichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das auf Seite 19 erkennbar. Für entliehene Wertpapiere werden zwar Sicherheiten hereingenommen, aber Ausfälle bei Insolvenz der Gegenpartei sind dennoch nicht ganz auszuschließen. Das Entleihen trägt dazu bei, dass DEGIRO diese Preise machen kann. Falls der Kunde es verbietet, gilt ein anderes, das "Custody"-Preismodell. Nebenleistungen wie die Bearbeitung von Dividendengutschriften und Kapitalmaßnamen kosten hier extra und der Handel in Optionen und Futures ist unterbunden.



    Viele Handelsplätze haben die auch nicht und meines Wissens auch keine Banklizenz..

  • wenn ich Aktien kaufe
    dann zahle ich zwischen 0,5% bis 0,7% Kaufgebühren


    Kaufgebühr ist mindestens 27.- Euro


    0,9% Kaufgebühr z.B. wenn der Betrag nur 3000.- Euro ist
    ----------------------------------------------------------------------


    wie schnell wird die oder ausgeführt
    wenn ich bei SVM ein Kauflimit setze, dann kann das schon mal 5min dauern bis ich eine Kaufbestätigung erhalte


    bei geringen Umsätzen wie bei Fortuna-Silver da kannste mit limit schon mal 10 Minuten waren.


    ohne limit kaufen und verkaufen macht weniger Stress, Kauf/Verkauf erledigt


    wenn ich bei SVM.to in Toronto ohne-limit kaufe dann ist die order innerhalb von 60 Sekunden durchgeführt,
    die Kaufbestätigung bekomme ich dann nach ca. 4 Minuten.
    ----------------------------------------------------------------------------


    Ob man sowas benötigt ist die andere Frage
    aber ein schnelle Kauf und Verkauf an einem Börsenplatz mit hohem Umsatz ist wichtig.
    -------------------------------------------------------

  • Hallo,


    vielen Dank mal für die Antworten.


    Eine Frage was hat mit der erwähnten Servicegebühr auf sich? Da steht, die Prozentsätze beziehen sich aufs Gesamtjahr. Die Verrechnung erfolgt am Monatsende. Hierbei wird der am Monatsende geltende Wert des Portfolios zugrunde gelegt.


    Ist diese Servicegebühr so etwas wie eine Kontoführungsgebühr, wenn ja wie hoch ist dies, ich habe mir eigentlich alles angesehen aber nicht wirklich etwas darüber entdeckt. Und da steht ja die Verrechnung erfolgt am Monatsende und häüngt vom Wert der gekauften Aktien ab, das heißt es gibt ja anscheinend irgendwelche Kosten, sogar monatlich, die auf mich zukommen würde, oder versteh ich das falsch?


    Und was ist beim Verkauf der Aktien, ich habe gelesen den realisierten Gewinn muss man 25% Kest bei der Arbeitnehmerveranlagung anführen. Gibt es daneben auch irgendwelche Verkaufsgebühren wie beim Einkauf der Aktien?


    Noch eine Frage wenn man sich nun Kunde wird, kann man das irgendwo einstellen, dass man die Belehnung und Rumspielerei der Aktien durch Degiro nicht will? Wenn ja hat das sonst irgendwelche Auswirkungen auf die Kosten?

  • Angenommen ich kaufe an der Börse Frankfurt einen Posten Aktien um 1000€


    Welche Kosten bedeutet das für mich abgesehen von den Kosten der Aktien? Welche Kosten entstehen mir hier sofort?

    Via Xetra 2,20 Euro (2 Euro plus 0,02 %).


    Und angenommen ich nehme mir vor diese Aktien ab heute 1 Jahr zu halten. Entstehen mir ab den Kauf irgendwelche Kosten für die Aufbewahrung und Kontoführung?

    Das ist heutzutage eher unüblich und wird auf der Seite nirgendwo erwähnt, also gehe ich mal von Null aus.


    Und angenommen ich verkaufe an diesem Zeitpunkt die Aktien, entstehen mir durch den Verkauf der Aktien irgendwelche Kosten?

    Die Transaktionskosten je nach Börsenplatz. Bei Xetra wieder 2 Euro plus die 0,02 % vom Umsatz.


    Schaut auf den ersten Blick recht günstig aus, ist es aber wirklich nur über Xetra und über "Österreich".
    Ich würde den Direkthandel (OTC) von 08:00 bis 22:00 Uhr vermissen. Xetra-Handel geht nur von 09:00 bis 17:30 Uhr und Frankfurt von 08:00 bis immerhin 20:00 Uhr. Dort kostet dich der Trade aber dann gleich 7,50 Euro + 0,02 %! Und die Märkte bewegen sich abends, siehe gestern...


    Ich bin mit meinem Depot bei der DiBa und nutze nur deren Direkthandel. 9,90 Euro für jeden Trade und fertig. Das geht zwar noch billiger (z. b. bei Comdirect oder CortalConsors), aber mir gefällt das Gesamtpaket. (Gute Preisstellung und Zuverlässigkeit beim Direkthandel, relativ hoher Tagesgeldzins im Vergleich usw.).

  • normalerweise ist das so
    je öfter Du Kaufst und Verkaufst
    desto geringer die monatlichen Gebühren.


    Die Gebühren kannste beim Finanzamt anrechnen lassen,
    aber nur wenn Du in diesem Jahr Gewinn machst.


    Bei mir hat es auch schon eine Serie von 3 Jahren gegeben
    wo ich keinen Gewinn gemacht habe,
    dennoch musste ich die Kontoführungsgebühren zahlen.


    Ist wie beim Auto,
    man benötigt ein Auto
    aber wenn Du Dein Auto wenig benutzt
    dann ist es besser mit dem Bus/Bahn zu fahren
    und das Auto zu verkaufen wegen der Kfz-Steuer und der Auto-Versicherung.

  • Ist diese Servicegebühr so etwas wie eine Kontoführungsgebühr, wenn ja wie hoch ist dies, ich habe mir eigentlich alles angesehen aber nicht wirklich etwas darüber entdeckt. Und da steht ja die Verrechnung erfolgt am Monatsende und häüngt vom Wert der gekauften Aktien ab, das heißt es gibt ja anscheinend irgendwelche Kosten, sogar monatlich, die auf mich zukommen würde, oder versteh ich das falsch?

    Wenn du Investmentfondsanteile hältst, 0,2 % vom aktuellen Depotwert. Bei 1.000 Euro also 2 Euro im Jahr, 17 Cent im Monat. Unüblich.


    Und was ist beim Verkauf der Aktien, ich habe gelesen den realisierten Gewinn muss man 25% Kest bei der Arbeitnehmerveranlagung anführen. Gibt es daneben auch irgendwelche Verkaufsgebühren wie beim Einkauf der Aktien?

    In D zahlt man automatisch 25 % Abgeltungssteuer plus Soli, sobald der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft ist. Keine Ahnung, wie das in Ö gehandhabt wird.

Schriftgröße:  A A A A A