Macht sammeln von Lunar Münzen etc. Sinn, wenn diese bei Preisen die hoch genug sind auch aus Feinsilber gefälscht werden könnten?

• Hallo,

macht sammeln von Lunar Münzen etc. überhaupt Sinn, wenn diese wirtschaftlich bei Preisen die hoch genug sind auch aus Feinsilber gefälscht werden könnten?

Denn die Technik (zum Beispiel 3D Drucker oder auch anders) schreitet immer weiter voran, und wenn Sammlermünzen wertvoll genug werden, könnte man alte Lunar Münzen etc. einfach aus Feinsilber nachmachen.

Was meint Ihr?

Gruß

Darius

• ich finde du mashst da drei oder vier Fragen zu einer zusammen...

- 3-D-Drucker?
    naja also die Qualitaet der 3-D-Drucker ist noch so im mittel-berauschenden Bereich,
    bei 0,1-0,15 mm Genauigkeit sieht man die "Treppen" immer noch mit blosem Auge
    gegen eine richtige Muenz-Stempel-Praegung kommen die (noch) nicht an -
    moeglicherweise benoetigt man irgendwann mal 'ne Lupe...

- Faelschungen allgemein?
    in Indonesien tauchte scheinbar in China gefaelschter Reis auf (...) X ))
    ich esse trotzdem Reis und werde wohl auch weiterhin Turnschuhe tragen.
    Sobald man sich informiert - weisen die meisten Faelschungen wohl
    qualitative Schwaechen auf, welche man erkennen kann (i.d.R. Praege-Qualitaet..).

- macht sammeln Sinn?
    ja nun, scheinbar kann sammeln Spass machen;
    allerdings sind die Sammler oft die einzigen welche den Sammler-Aufschlag bezahlen
    ob die Differenzen sich spaeter wieder erloesen lassen, oder ob etwas in der Zukunft
    mehr kostet weil es einen Sammel-Hype gibt oder auf den Material-Wert zurueckgeht
    weiss man immer erst hinterher...

- macht Lunar kaufen Sinn?
    ich finde schon, weil mir die Dinger besser gefallen als Philli, Maple etc.
    allerdings wuerde ich fuer "fehlende" Stuecke keine Astronomie-Preise bezahlen
    bin deshalb wohl auch kein Sammler ; )

ps: falls es (in nennenswerten Mengen) gefakte Lunars gibt - findeste die auf ibay ; )

• Sammeln ist ohnehin eine Leidenschaft die Geld kostet!Entweder Du hast Spaß dran oder eben nicht!

Weshalb das zunehmend mit einem Investgedanken vermengt wird erschließt sich mir nicht!

Entweder ich kaufe unter dem Aspekt einer Sammelleidenschaft

ODER

mit einem Investgedanken.

Die eierlegenden Wollmilchsäue welche beanspruchen beides abzudecken sind mir auch ohne 3D Drucker (bzw. chin.Fälscher die wesentlich besser sind)suspekt.

• das Heutige FälscherProblem ist ,das man die Fälschungen schon fast garnicht unterscheiden kann ,wenn die richtiges Silber und Gold nehmen

um zu kopieren oder klonen :D

die raffinierten Fälscher verpacken bzw. lassen die schönen FälscherWare in PlastikRechtEcke produzieren ,da denkt der Käufer

er kauft sicher in solch PlasteVierEck ,wobei genau drauf steht was drin sein soll , aber wehe du lässt mal nachprüfen und befreist die

"Münze " dann blinkt der blanke Horror von der Waage und nücht gilt mehr wie "Unze gleich Unze" :D die sind so raffiniert

die passen selbst das Gewicht vom PlastSarg so an das das GesamtGewicht stimmt , naja ich hatte mal ein Bericht gesehen

da werden ganze Dörfer zu Fälscher ausgebildet ,man glaubt es kaum , wieviele Künstler die sozialistische Produktion dort füttern :S :D

bei den heutigen teuren LunarMünzen welche auf dem Markt geworfen werden ,auwei ,wenn also genau stimmt , dann wird sie wohl echt sein [smilie_happy] :D

oder auch nicht ;) welch ein Moloch :D wenn 10 Mann die Fälschungen erkennen , was nutzt das den 30000 Menschen die den Moloch

gutglübig erwerben ;) und auf Eis legen und wenn sie mal Geld brauchen ,stellt der nächste fest die Dinger sind den 1€ nicht wert 8| :pinch: :thumbdown:

glaube die meissten Fälschungen sind die beliebten ChinaDinger der MegaProduktLinie Panda , die auf volle hochtouren läuft :D

WG warnt ja immer so schön ,vor den Fälschungen mit Bilderchen von der Achse des Bösen :D

aber das ist wie in der Pohlitik , erst heissen sie SchurkenStaaten , dann BinLaden im Sommer BinBaden im Herbstle AlKaida und dann kam

die Achse des Bösen und nun die IS :D

ich habe immer gerne seltene schöne TierMotive über Jahre gesammelt einiges doppelt :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: wenn mich einer fragt welche Fälschungen derzeit am wenigsten oder garnicht gibt ,würde ich auf Mongolia tippen :D
    PS: und immer drauf achten Jahr und TierKreisZeichen sollten übereinstimmen ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Zitat alibaba:
    PS: und immer drauf achten Jahr und TierKreisZeichen sollten übereinstimmen[/quote]

Ich warte jetzt auf den Faden mit der Frage............
    Hat schon jemand das neue Motiv Lunar 2 FLIEGE 2016 gesehen
    Oder
    Verkaufe 7 Unzenstück Lunar 2 Ratte von 2010, absolute RARität...... :D

• Ich kaufe ohne Angst alles, weil eine seltene Fälschung kann auch einen hohen Preis erzielen. 8| :whistling: :hae: [smilie_happy]

-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A