Zwei hübsch konträre Artikel auf einer Internetseite. Der obige von Uwe Zimmer sowie "Warum Gold jetzt erst recht zum sicheren Hafen wird" von Manfred Gburek. Lesenswert sind beide. Über den zweiten brauche ich nichts zu schreiben. Viel lustiger ist doch Erster (http://www.dasinvestment.com/gold/news/datum/2015/08/19/darum-ist-gold-keine-krisenwaehrung/), weil: Endlich bekomme ich auf einer Investmentseite mal erklärt, warum Gold keine Krisenwährung ist (meine Bemerkungen in Klammern): - Man hat sich mal darauf geeinigt. (Na sowas, ganz was Neues) - Es hat "fast spirituellen" Charakter (Hääää ???) - Die Chinesen haben viel weniger als bisher behauptet und gedacht (Aha, jeder glaubt die Aussagen von einen total offenen und kommunikativen Investor wie China, die er halt so braucht) - Indien benötigt fürs Heiraten immer weniger (Da schau aber einer. Gerade noch hat Indien den Kampf gegen die illegalen Importe angekurbelt) - Goldfonds haben ihre Bestände zurückgefahren (Papier oder Metall? War da nicht ein Unterschied?) - Man kann sich auch auf ein anderes Metall einigen (Klasse Aussage, bloss welches? Mein Vorschlag wäre Uran.) - Aktien und Immobilien sind viel besser (Da gibt ja auch ganz ganz sicher keine Krisen. Noch nie gehört davon, oder?) Verzweifelt habe ich noch die Aussage gesucht: "Gold wirft keine Zinsen ab." Bestimmt vergessen, diesen bedeutsamen Faktor. Aber am Ende kommt dann noch ein Satz unter dem Motto: "Wer eben unbedingt will, der soll halt. Krisen gibt es genug." Whow, was für eine Erkenntnis. Meine Frage ist, wer verzapft bloß solchen dünnen Mist. Was muß man studiert haben, um so was schreiben zu dürfen. Und sollte man auf so einer Internetseite es wagen, auch nur noch einen weiteren Link anzuklicken? Wer weiß schon, was dort steht? Auch sehr hübsch und empfehlenswert die "10 Meinungen zum Verfall des Goldpreises" mit wunderbar optimistischen Bankergesichtern. Immer wieder schön, von Leuten Ratschläge zu bekommen, die bisher noch nie eine Krise vorhersagen konnten. PS: Ich schalte jetzt meinen Sarkasmus wieder aus.