Hallo zusammen, ich komme aus dem schönen Saarland und befasse mich seit ca. einem Monat mit dem Thema.
Meine ersten Geschäfte habe ich bereits getätigt und werde je nach finanzieller Situation mein Portfolio ausbauen.
Was ich allerdings in dieser kurzen Zeit schon alles erlebt habe, von skrupellosen An- und Verkäufern welche Wucher betreiben
bis hin zu den tollsten Angeboten von falschen Barren und Münzen war schon heftig.
Als absoluter Anfänger kommt da auch eine Wissensflut auf einen zu, welche erst einmal verarbeitet werden muss.
Ich habe mich nach langen überlegen für Bullion Münzen entschieden, aufgrund der Sicherheitsmerkmale hautsächlich Maple Leaf ab 2015 und zum Abrunden des Portfolios noch Krügerrand und Wiener Philharmoniker. Aufgrund der für mich gesehen übereuerten Aufpreise für kleine Münzen bevorzuge ich die 1 OZ Variante.
Derzeit überlege ich ob ich mir noch eine "Handvoll" 1/10 Oz einlagern sollte um im Falle eines Falles einfach direkt liquide zu sein und nicht noch vorher einen Händler aufsuchen zu müssen.
Auch ertappe ich mich immer wieder dabei wie ich mir verschiedene "Privy Mark" Münzen ansehe und dabei schon automatisch kalkuliere ob der Aufschlag nicht doch vertretbar wäre.
Hilfreichen Tips und Strategien bin ich immer aufgeschlossen