Hallo
Analog zum Faden über die Goldmünzen der Lateinischen Münzunion würde ich gerne eine Möglichkeit schaffen, sich über die Silbermünzen dieser Zeit auszutauschen.
Ich z.B. konzentriere mich hauptsächlich auf den 5 Francs Standard (25 Gramm Münzgewicht, 900 Feingehalt)
Ich persönlich fasse das Feld etwas weiter, da es zum Beispiel in Süd- und Mittelamerika sehr schöne entsprechende Münzen gibt.
Eine gute Informationsquelle ist für mich das Buch Le Brevaire des Monnaies de Union Latine, da sind neben den Kleinmünzen viele Gold- und Silbermünzen erwähnt.
Die Silbermünzen der Lateinischen Münzunion
-
-
-
Le Brevaire des Monnaies de Union Latine in Französisch, 1994, 384 Seiten broschiert, ist nicht mehr verfügbar.
Nach dem Niederer A. Die Münzen der lateinischen Münzunion http://www.emuenzen.de/forum/t…union.79634/#post-1013320 zählen nur die Münzen der Gründerstaaten Belgien, Frankreich, Italien mit Vatikan, Schweiz und Griechen-land dazu. Bei Münzen aus anderen Ländern, z.B. Österreich, Rußland, Serbien oder Venezuela, handelt es sich um Prägungen nach dem Standard der lateinischen Münzunion, die aber in der Schweiz keine gesetzlichen Zahlungsmittel gewesen sind. -
Hallo
Da ich zur Zeit relativ aktiv bin, was die Münzen nach LMU-Standard aus Mittel- und Südamerika angeht, möchte ich heute mal auf ein paar Fälschungen hinweisen, die mir in der Bucht ins Netz gegangen sind. Auf den Fotos kann man schon erkennen , dass es sich nicht um den wahren Jakob handelt.... (Ich fasse persönlich den "LMU-Standard" sehr weit, 25g 900 fein, paßt scho. Falls jemand was günstig abzugeben hat, bitte melden))
rechts Un Peso Chile 1881, magnetisch, Gewicht 17,5g statt 25g, geriffelter Rand
lings un Peso Paraguay 1889, nicht magnetisch, Gewicht 18,14g statt 25g, glatter Rand -
LMU Münzen sind sehr attraktiv für mich - vor allem mit dem Hintergrund das diese historische Münzen sind. Wenn der Grammpreis passt kaufe ich diese stets zu und am liebsten habe ich hierbei die Vreneli.
-
Marokko
1 Rial
25g rau - 22,5 g fein (analog 5 Fr. LMU) -
-
LMU Münzen sind sehr attraktiv für mich - vor allem mit dem Hintergrund das diese historische Münzen sind. Wenn der Grammpreis passt kaufe ich diese stets zu und am liebsten habe ich hierbei die Vreneli.
Grüß dich @SilberGoldLiebhaber, beziehst du dein Posting auf Goldmünzen, wie die beispielhaft genannten Vrenelis, oder auch auf Silbermünzen?
-
eher auf LMU Goldmünzen, bei den silbernen mag ich die mexikaner gerne, siehe Titelbild
-
-
Hallo lieber Silbergoldliebhaber, ich will nicht klugscheißern, mache es aber doch:
Die Münze in deinem Bild scheint ein Peso aus Kuba zu sein und auch kein LMU-Standard. Mexiko hat m. W. n. auch keine Münze nach dem Standard rausgebracht.
Nix für ungut, am liebsten habe ich den ABC-Peso aus Kuba. Ist übrigens lustig, dass gewisse Onlinehandelshäuser Münzen aus Kuba noch löschen... -
Na da kennen Sie sich dann aber deutlich besser aus als ich Dann war das bei mir eine falsche Baustelle
-
-
Nun ja, kann vorkommen. Die Peso Mexiko aus der in Frage kommenden Zeit (1872-1914) haben das gleiche Nominal wie beispielweise Argentinien, Chile, Uruguay, Paraguay, usw. Der Unterschied leigt halt im Raugewicht, denn im Ggstz. zu den nach LMU-Standard geprägten Un Peso, haben die Mexikaner ein Gewicht von 27g
-
-
Albanien
5 Franga Ari 1926
Auflage: unbekannt -
Un Peso Paraguay 1889
-
Un Cordoba 1912 H
25g - 900er Ag - 22,5g fein -
-
Nach längerer Pause im Faden, mal wieder ein Stückchen Silber. 1898 Alfonso XIII als Kleinkind.
Insb. die Wappenseite bei den Spaniern gefällt mir gut. Oft sind die 5er auch für kleines Geld, in gutem Zustand zu finden. Die kleineren (z.B. 1 Pesetas) sind in gleicher Erhaltung, wesentlich schwieriger zu finden.... -
Da es die LMU bekanntlich auch nach Übersee geschafft hat, gibt es viele interessante Münzen aus… Anmelden oder registrieren
-
Hier einer DER Klassiker unter den 5ern: Der Alphirte von den Bergen im Süden (ok, bisschen… Anmelden oder registrieren