Heute ist ein schöner Tag

  • Meine Kookaburra-Sammlung nimmt so langsam Gestalt an. Heute konnte ich 3 verschiedene Jahrgänge in Qualität "Proof", also Polierter Platte, ersteigern. Unter anderem die Erstausgabe von 1990. :]


    Das war zwar ein gutes Omen für das Finale um 20:30Uhr, aber ich war nur noch aufgeregt und habe den ganzen Nachmittag ständig auf Reload geklickt. ;)


    Und nun ist sie bald mein, ein Ehrenplatz ist ihr gewiss.


    Die Daten:
    10$ Kookaburra 2002 "Evolution of Time"
    10 Oz Feinsilber Polierte Platte
    Auflage: 1500 Exemplare


    Ein Glas Rotwein wird jetzt das richtige sein, um meine Nerven zu beruhigen! :)


    Gruß
    mvd

    • Offizieller Beitrag


    Glückwunsch (hatte die Woche ein ähnliches Erlebnis)

  • Gratuliere nochmals,
    den hatte ich kurz beobachtet, nur aus Interesse, hast du cool gemacht. Die Experten haben sich da wohl etwas im preis verrannt. bei muenzauktion.de schmort einer mit 175 EUR.
    Sage nicht, wer aus diesem Forum dort anbietet, kann ja eine Namensgleichheit sein :D

  • @ich


    ist keine Namensgleichheit, die Evo hatte ich zuvor bei ebay zum gleichen Preis angeboten, nun hat sich ein Spanier gemeldet,welcher die Münze für ingesamt 200€ abnimmt. (Versand mit Nachnahme). Ich überlege noch, ob ich das Geschäft mache.


    Vor ein paar Monaten wurden die Evos nur so auf den Markt geworfen, teilweise gabs diese für ca. 125-130€, aber die Zeit ist vorbei und im Nachhinein hätte ich vielleicht alle kaufen sollen? ;) Nur war mir das Risiko auf Grund des nicht unerheblichen Aufschlages auf den Silberpreis doch etwas zu hoch, zumal es 10oz Kookas in PP auch noch gibt und sammelwürdig sind und dies dann irgendwann jede Haushaltskasse und Geduld der Ehefrau sprengt :)


    mvd


    gratuliere auch zu dem Kauf, war ein fairer Preis, aber achte nicht so auf die Ausgabepreise der Prägestätten...siehe dazu die Franzosen oder Kanadier, wo die Münzen kurze Zeit später für den halben Ausgabepreis zu haben sind.

  • Zitat

    Original von tradejunky
    Vor ein paar Monaten wurden die Evos nur so auf den Markt geworfen, teilweise gabs diese für ca. 125-130€, aber die Zeit ist vorbei


    Da habe ich noch keine Kookaburras gesammelt, ich Idiot. ;(


    Zitat

    Original von tradejunky
    ... zumal es 10oz Kookas in PP auch noch gibt und sammelwürdig sind


    Nicht zu vergessen auch die 1kg-Münze ab 1991 von denen mir nicht nur die Erste fehlt. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Im Moment interessiert mich viel mehr, woher ich die anderen 4 Münzen aus der Evolution-Serie herbekomme.


    http://www.perthmint.com.au/gc…volution+Companion+Series


    Gruß
    mvd

  • Evo Wissen und Zahlen sehe ich ab und zu bei Ebay. Vor ein paar Tagen lief Wissens aus:


    auktionsnummer 8337571834


    nur ist mir das zu teuer, zumal ich in erster Linie wegen des Edelmetall- und nicht Sammlerwertes kaufe, letzteres ist nur angenehmer Nebeneffekt.


    Sehr gerne mag ich auch die 1kg Lunars aus Australien.

  • Normalerweise kaufe ich Münzen auch nur möglichst nah am Edelmetallpreis, aber wenn ich mich entschieden habe, ein bestimmtes Gebiet zu sammeln, dann sollen es schon die Ausführungen in Polierter Platte sein. Ja, und die bekommt man nun mal nicht zum Materialpreis, denn da steckt ja auch eine Menge Arbeit mit drin.


    Das stapeln von Barren und Anlagemünzen macht nun mal wenig Spaß und deshalb gönne ich mir, in eng begrenztem Rahmen, diese Sammelleidenschaft auszuleben und das darf dann auch ruhig mal etwas mehr kosten. Der Wert dieser Münzen tritt dann eigentlich auch in Hintergrund, da ich sie eh nie wieder hergebe. :D
    Wichtig ist nur, daß die Sammlung irgendwann vollständig ist und bis dahin ist es bei den Kookaburras zum Glück noch ein weiter Weg.


    Das schöne an den australischen Münzen ist ihre phantastische Qualität. Wenn man eine € 10,- Gedenkmünze in sogenannter "Spiegelglanzausführung" neben einen Lunar oder Kookaburra in normaler Stempelglanzausführung legt, fragt man sich ernsthaft, was der Begriff Qualität noch mit Deutschland zu tun hat. Diese Scheiben dienen bei mir nur noch als etwas schönere Bargeldreserve, aber Sammelwürdig sind sie für mich nicht.
    Oder sieh dir die Goldeuros an! Vor allem den Quedlinburg. 8o
    Der würde in Australien sofort als Ausschuß eingeschmolzen.
    Ein paar davon habe ich sehr nah am Materialpreis gekauft, aber das sind sicher die ersten Münzen von denen ich mich wieder trenne, wenn es mal sein muß.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von sebi21
    Welche Goldmünzen laufen eigentlich Eurer Erfahrung nach bei Ebay am besten? Maple Leaf, Känguruh, Britannia, Panda?


    Wenn ich z.B. Maple Leaf und Känguruh zum gleichen Preis angeboten bekomme, nehme ich immer das Känguruh, weil ich davon ausgehe, später mehr dafür zu bekommen - weil es einfach besser aussieht.


    Ich würde mal fast sagen, die Pandas. Vor allem aeltere Jahrgaenge gehen fast immer ueber den Goldpreis weg, ganz alte Jahrgaenge sogar sehr viel mehr.


    Britannia sieht man nicht so sehr viele auf Ebay. Das bedeutet jedoch nicht, dass man hoehere Preise erzielt, wenn man diese anbietet.


    Ohnehin bedeutet eine niedrige Auflage auch nicht unbedingt immer hoehere Preise, wenn kaum Nachfrage besteht . . . .


    Gruss Prince

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sebi21
    Welche Goldmünzen laufen eigentlich Eurer Erfahrung nach bei Ebay am besten? Maple Leaf, Känguruh, Britannia, Panda?


    Wenn ich z.B. Maple Leaf und Känguruh zum gleichen Preis angeboten bekomme, nehme ich immer das Känguruh, weil ich davon ausgehe, später mehr dafür zu bekommen - weil es einfach besser aussieht.


    M.E. der Krügerrand, Ausnahme sind hier jedoch die Massenjahrgänge 1971-1985..


    Sehen, staunen, erleben :)

  • Danke für Eure Antworten.


    Das ist eine ganz interessante Sache. Pandas gehen auf jeden Fall besser weg; aber die kosten ja auch meistens bei der Bank mehr.
    Interessant wird es natürlich, wenn sie überproportional steigen.
    Muß ich mal beobachten, ob die immer konstant über den anderen liegen bzw. bei welchen Jahrgängen es stark ansteigt.


    Britannia beobache ich auch schon eine Weile. Es gibt nur so ca. 2 Stück pro Woche bei Ebay, aber die erzielen dann auch gute Preise.


    Känguruh und Krügerrand laufen meiner Erfahrung nach eher besser als Maple Leaf, aber in jüngster Zeit hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, daß die Unze mittlerweile über 400 Euro kostet.


    Ich bin das von Ebay eher gewohnt, daß die Leute mindestens genausoviel und eher mehr bieten als es z.B. bei proaurum kostet.


    Wahrscheinlich sind die 400 Euro eine psychologische Hürde, die erstmal überwunden werden muß.


  • Eine Britannia hab ich mal für 15€ über den Goldpreis rausgehen sehen. Eine ganz normale 1987 ohne irgendwas speziellem.

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Ich versuch ganz verzweifelt meine Nugget Sammlung voll zu bekommen.
    Auch wenn ich mich wegen dem hohen Goldpreis freue. Beim Sammeln ist er allerdings ein grosses Hinderniss.
    Auserdem hab ich erst 6 Stück =/


    1993, 1995, 1996, 2001, 2004 und 2005. :O


    Ich habe den Eindruck, dass z.Zt. überwiegend 1/2 Unzen (und kleiner) angeboten werden. Die gehen immer unter dem derzeitigem Goldwert.

  • Zitat

    Original von Martin_bin_baden
    Ja aber es sieht nicht wirklich schön aus wenn die hälfte der Sammlung 1oz Stücke sind und die andere hälfte 1/2oz.



    Wenn Du das so siehst, dann wirst Du wahrscheinlich Deine irgendwann vollständige Sammlung eher mit ins Grab nehmen als sie zu veräußern.


    Was muß das für ein Gefühl sein, wenn man jahrelang gebraucht hat, um die Sammlung zu vervollständigen und sie dann irgendwann zu verkaufen? Oder gar verkaufen zu müssen.


    Um mein Herz gar nicht erst an die Münzen zu binden, kaufe ich alles kreuz und quer durch den Gemüsegarten: Känguruh, Panda, Silver Eagle, Maple Leaf Gold, Libertad, Dukaten, ...


    Die Sammlung ist dann so gemischt, daß ich ohne Schmerzen zum Schließfach gehen und irgendeine Münze verkaufen kann, wenn ich das Geld brauche.



    Von daher kann ich Dir nur empfehlen, die Sammlung so heterogen zu gestalten wie möglich - sonst werden höchstens Deine Erben sie wieder zu Geld machen. :))

    • Offizieller Beitrag


    Vertrete die gleiche Einstellung wie Martin. Trotz Grundbesitzerwerb wird mich kein Stück meiner KR Sammlung verlassen. Ein paar andere Stücke bleiben natürlich auch!


    Warum jetzt verkaufen und in eins zwei Jahren alles wieder zurück kaufen...

Schriftgröße:  A A A A A