Goldbesitzverbot?

  • Heute was gelesen zum Thema Geldentwertung (ADAC motorwelt):



    Erste S-Klasse Anfang der 1950er kostete 11.925 DM
    1970 kostete sie 18.037 DM
    1980 waren es 37.290 DM


    Die neue S-Klasse kostet ohne Extras 70.760 Euro (Also etwa 140.000 DM).


    Als Kind dachte ich immer, der aufgedruckte Wert eines Scheines sei absolut und für immer gültig.
    Dann hieß es, alles werde immer teurer; mit dem Unterton, daß irgendjemand daran schuld ist und daß es hoffentlich bald aufhört.
    Habe gelacht, als mein Opa meinte, damals hätte das Kino noch 50 Pf gekostet und geglaubt, ich würde so etwas nie erleben.


    Heute weiß ich, daß man nichts dagegen unternehmen kann. Die Zahl 100 auf dem Euroschein reicht in 50 Jahren vielleicht noch für einen Kinobesuch.


    Und spätestens dann wird die Unze Gold umgerechnet mehrere Tausend Euro wert sein.

  • Zitat

    Original von sebi21


    Und spätestens dann wird die Unze Gold umgerechnet mehrere Tausend Euro wert sein.


    STIMMT! aber was kann ich mir DANN für diese vielen euros noch kaufen? (kinokarten?)


    die frage die mich beschäftigt =


    gold halten bis zum ultimo...........?
    oder
    irgendwann tauschen in fiat-money (solange fiat noch was wert ist) um evtl. immobilien..etc...etc...zu kaufen?

  • Hallo!


    Eure Beiträge sind sehr interessant und hilfreich.


    Ich habe gerade erst begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, also, Gold als Anlage, wahrscheinlich bevorstehende Währungsreform usw.


    Daher vielleicht ein paar naive Fragen.


    Weiß jemand, was eigentlich während/nach einer Währungsreform mit Schulden passiert, die man für ein Studium aufgenommen hat?


    Könnte man diese Schulden dann mit dem vor der Währungsreform gekauften Gold begleichen?


    Lohnt es sich überhaupt, die Schulden vor einer Währungsreform so schnell wie möglich zu tilgen, oder sollte man lieber Gold, Waschmaschinen, gute Schuhe usw. kaufen?


    Vielen Dank für Euer Verständnis und Danke für die Antworten!
    TVS

  • Hi TVS


    Ich denke mal so, wenn der Staat sich seinere Schulden entledigt, dann können
    die Briefschulden des kleinen Mannes davon nicht unberührt sein. Ist jemand hier im Forum der mehr wissen darübere hat, was mit den Briefschulden nach
    der Währungsreform 1948 geschehen ist.


    Gruß Jürgen

  • ich kann mir vorstellen, dass das demokratische gewand gewahrt bleiben soll und einfach wieder eine umsatzsteuer auf anlagegold erhoben wird. am einfachsten wäre ein erhöhter satz, so dass es zum einen viele vom goldkauf abschreckt und zum anderen der fiskus einen teil der gewinne abschöpft.
    die folge wäre aber auch ein schwarzmarkt, schmuggel und betrügereien etc wie dies in den 60er und 70er jahren der fall war. auf alle fälle wird damit der goldkauf ein stück weit kriminalisiert...

  • Wieso gleich Schwarzmarkt?


    Auf Silber wird doch schon jetzt Mehrwertsteuer erhoben, und wir kaufen / verkaufen es privat, ohne kriminell zu sein oder darin einen großen Nachteil zu sehen.


    Aber Deine Idee finde ich sehr logisch und denkbar. Denn: Wir hier im Forum sind ja "Profis", die nicht auf die Banken angewiesen sind. Wenn ich eine Unze Gold für 8 Euro kaufe, bekomme ich sie auch für 8 Euro wieder los.


    Wenn es aber 16% auf Gold gäbe, dann würde die Bank die Unze für 475 Euro verkaufen und für 375 wieder ankaufen.


    Klar, daß das für die allermeisten Goldinteressenten dann total abschreckend aussehen wird.

  • Hallo,
    Zwei Fragen hätte ich. Zunächst einmal zu.....wenn ich Gold für 8 Euro kaufe werde ich sie auch für 8 Euro wieder los..... Wo denn ??? Bei allen gänigen Firmen bei denen man Gold kaufen kann z.B. Pro aurum gibts einen Ankaufs Preis und einen natürlich hüheren Verkaufs Preis. Allerdings bin ich noch nicht lange dabei, wenn es also auch andere möglichkeiten gibt dann bitte her damit !


    Meine zweite Frage ist folgende: angenommen dieses Endzeit Szenario trifft ein und die Fiat Währungen kollabieren alle und der Goldpreis steigt ins unermeßliche wie James Turk und andere ja voraussagen. Woran wird denn dann der Goldpreis gemessen. Heute sagen wir eine Unze Gold ist soundsoviel Doller / Euro Wert. Was ist denn wenn Die Fiat Währungen nur noch Papier Wert haben woran wird dann für den normalbürger bemessen wieviel Gold Wert ist.


    Danke für Eure Kommentare und Meinungen!

  • Hallo rajmata,


    das mit den 8 Euro meinte ich auf Silber bezogen, auf das ja schon jetzt die Steuer erhoben wird.


    Wenn ich bei proaurum eine Unze Silver Eagle für mittlerweile fast 11 Euro kaufe, dann nehmen sie sie nur wieder für 7,25 Euro zurück.
    Unter anderem durch die Mehrwertsteuer ist die Differenz sehr groß!


    Wenn ich die Münze aber hier im Forum oder bei Ebay anbiete, dann orientiert sich der Käufer an dem, was er sonst bezahlen würde.
    Er wird nicht noch die MwSt. abziehen sondern einfach gucken, daß er vielleicht 1 Euro unter dem ist, was es sonst kostet.


    Also bietet er weit mehr als die 7,25 Euro, und deswegen würde ich auch nicht an eine Bank verkaufen. Das ist wie beim Gebrauchtwagen: Am besten privat verkaufen...

  • rajmata


    Zitat

    Heute sagen wir eine Unze Gold ist soundsoviel Doller / Euro Wert. Was ist denn wenn Die Fiat Währungen nur noch Papier Wert haben woran wird dann für den normalbürger bemessen wieviel Gold Wert ist.


    Sollte es jemals soweit kommen, so wird auch weiterhin die Unze in Dollar gewertet, nur der Unterschied wird dann so sein, daß du sehr viele Dollars dafür hinlegen mußt. Also nicht wie jetzt 450$ sondern 14.000 $. Bei einem Währungsverfall tendieren alle ungedeckten Währungen gegen Null, das sagt aber noch nicht aus, das diese nicht mehr vorhanden wären. Dieser Zustand wird abere meinens erachten nicht eintretten. Hier werden vorher Maßnahmen ergriffen um das abzuwenden. Seit den 60 Jahren hatte es auch immer ein Notgeld gegeben, neben der DM falls diese zerfallen sollte. Du kannst dir sicher sein, daß die Jungs genau so schlau sind wie wir, und rechtzeitig die Bremse ziehen werden. Den ein Land ohne Währung ist zum Untergang verurteilt, denn wenn es kein Geld mehr gäben würde, müßten wir Eigenversorger sein, und bitte wie soll das gehen.


    Gruß Jürgen

  • Ach so,
    Aber dann ist es ja genaugenommen nicht das Gold was so wahnsinnig wertvoll wird ( laut Turk ) sondern eher der Dollar der total wertlos wird. Wenn ich dann meine Unze für 14 000 verkaufe kann ich damit ja auch nur soviel kaufen wie heute für 450.
    Naja.... besser als gar nichts nehme ich an! Danke

  • @ Jürgen


    Das mit dem "Notgeld" hat sich erledigt! Seit dem Euro hat die deutsche Bundesbank ihr "alte" Ersatzwährung verbrannt!! Eine neue (Europäische) Ersatzwährung gibt es noch nicht!


    Von wegen schlaue Jungs, es wird uns eiskalt erwischen!


    Gruß Darkangel

Schriftgröße:  A A A A A