Frage zu Medaille aus Gold

• Hallo zusammen,

nach etlicher Sucherei im Netz bin ich nun auf dieses Forum gestoßen. Feine Sache :)

Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, benötige aber mal eure fachkundige Hilfe. Im alten Haushalt meines verstorbenen Vaters ist mir eine Medaille in die Finger gekommen.

Hier die Daten von dem beiliegenden Zertifikat:

Metall:
    Feingold 999/1000, 24 Karat

Qualitätsstufe: "Polierte Platte" (PP)

Gewicht: ca. 10 g

Durchmesser: 26 mm

Auflage: 1.000

Wie gesagt sind die Daten von einem sog. Echtheits-Zertifikat. Darauf ist auch zu lesen, daß diese Medaile Nr. 267 von 1000 ist. Als Laie finde ich so eine Auflage nicht sehr groß. Aber wie gesagt habe ich keine Ahnung ?(

Das Motiv auf der Vorderseite ist der Bundesadler. Schriftzug oben "Bundesrepublik Deutschland", Schriftzug unten "1949-1989".
    Auf der anderen Seite das Brandenburger Tor, davor zwei sich umarmende Menschen, Schriftzug oben "Deutschland im November '89", Schriftzug unten "Die Öffnung".

Kann mir jemand sagen, ob diese Münze bzw. Medaille einen Sammlerwert besitzt bzw. was sie "wert ist"? Oder geht es nur um den Goldgehalt bzw. -gewicht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Marcel

• Zitat

Original von Marcel
    Kann mir jemand sagen, ob diese Münze bzw. Medaille einen Sammlerwert besitzt bzw. was sie "wert ist"? Oder geht es nur um den Goldgehalt bzw. -gewicht?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Marcel

das sind die üblichen medaillen von großen münzhandelshäusern....

die geprägten 1000 hören sich wenig an, sind aber eine enorm hohe zahl, da es unmengen von anderen medaillen ( in diesem fall gold) zu irgendeinem thema gibt. man sieht es z.b schön am thema papst und vatikan, wo unzählige medaillen und probeprägungen die richtigen münzen des vatikans im preis stark gedrückt haben.

mehr als den goldwert so ca. 127€ wirst du da nicht bekommen, eher ein bisschen weniger...

• Medaillen bekommt man nicht selten sogar unter dem Goldpreis (manchmal weit darunter). Moechte man diese aber wieder verkaufen, bekommt man wahscheinlich ebenfalls wieder weniger, da so etwas nur wenige Leute haben wollen. Letztes liegt auch daran, da es gar nicht immer so einfach ist den tatsaechlichen Goldgehalt zu bestimmen (wer da durchblickt natuerlich schon).

Ich persoenlich wuerde von dem Kauf derartige Medaillen (auch wenn aus 999er Gold) abraten. Dann lieber aeltere Goldmuenzen mit weniger Goldgehalt (z.B. Vreneli 900er Gold) kaufen. Sind bekannter und kriegt man eher wieder los, wenn man diese mal verkaufen moechte bzw. muss.

Gruss Prince

Schriftgröße:  A A A A A