dies war auch der Grund warum ich nicht mit minus verkauft habe. Weil will wenn die anderen Werte steigen und ich Aktien mit plus verkaufe. Anschließend welche mit Minus verkaufen. Für die Verlustverrechnung.Einige kleine Werte werde ich aber verkaufen zwecks der übersichtlichkeit. Bin ein Anfänger bei den Aktien in Zukunft werde ich auch mit SL 10% absichern. Nochmal Dank Vatapitta die verlinkten Seiten sind sehr hilfreich.
Vielen Dank nochmals für die Einschätzung, und Antworten und einen schönen Sonntag euch
Memi,
erst mal Respekt für deinen Mut in manchen Werten investiert zu haben und die Offenlegung.
Ich bin auch noch Anfänger und glaube ca.80 % hier im GSF sind Anfänger.
Ich denke alles unter 5 - 10 Jahren könnte man schon noch als Anfänger sehen ,
denke ich (das soll nicht negativ gemeint sein). Es gibt hier echt tolle, hilsfbereite und wissende Leute.
Ich denke pauschal ein SL mit 10% zu setzen, wäre fatal, hier wirst du mehr Verluste als Gewinne machen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung in meinen ersten Monaten.
Hier mal meine Herangehensweise mit SL/OCO……
SL setze ich nach Risikogruppe unterscheide in Explorer/ Junior/ Senior(Royalties halte ich gerade nicht)
SL bei einem Explorer setze ich meistens nicht, da mir das Risiko bewusst ist (hier entscheide ich spontan), aber durch die hohen Schwankungen kann auchschon mal ein Tag +/- 30 Prozent gehen (zuletzt bei ABN und PAC erlebt) und dann wäre ich so oft draußen, das ich automatisch im Minus komme durch rein undraus…….
Wichtig ist das du dich schlau machst, welches Risiko sich ergeben könnte beim Wert und du danach ein SL setzt.
Meine SL setze ich oft zwischen 20 und 30 Prozent.
Bin aber auch nicht immer zufrieden damit. Also bin ich immer noch auf der Suche nach dem optimalen SL/ OCO (falls es das überhaupt gibt).
Meistens setze ich aber ein OCO statt SL, das ist aber Geschmackssache.
Das entscheide ich über mein Bauchgefühl.
Aber Pauschal einen Prozentsatz (z.B. 10%) für SL zu setzen fände ich verkehrt.
Du musst einfach selber für dich ausprobieren, auch wenn es manchmal nicht zufriedenstellend ist,
aber so ist der Lerneffekt oder du fragst hier einfach mal in die Runde, wenn du einen Wert kaufst,
wo man ihn eventuell absichern könnte/sollte......
Ich denke @vatapitta hat es schon sehr gut beschrieben.