Silber Panda

    • Offizieller Beitrag


    Danke. Werde mir das System ansehen!


    SILBER bo


    Ich würde Sie an Deiner Stelle in Folie lassen... kenne etliche die nur in orig. Folie sammeln...

  • Kann ich nur bestätigen. Ich kaufe im Auftrag meines Schwiegervaters Pandas meißtens bei ebay. Dabei bemerkte ich im laufe der Zeit, das man für einen Eingeschweissten Panda mehr zahlt als wenn er nur in der Kapsel ist. Bei den "Standartpandas" macht das ca. 20% aus.


    Wie es sich bei den raren Jahrgängen verhält kann ich nicht sagen.

  • Diese Folien sind ein Zweischneidiges Schwert, einerseits ist der Wiederverkaufspreis in der Regel höher, wenn man sie intakt läßt, andererseits besteht die Gefahr, daß die Münze Schaden nimmt, wenn man sie in der Folie nicht optimal lagert.


    Deshalb halte ich es so, daß ich Münzen die ich ganz sicher für immer behalten werde, auspacke und in amtliche Kapseln von Schaubek oder Leuchtturm umpacke. Münzen, die ich evt. mal wiede verkaufen will, bleiben in der Originalverpackung, müssen aber stockdunkel gelagert werden. Je mehr Licht auf diese Folien fällt, desto schneller zersetzen sie sich, wobei die agressiven Weichmacher frei werden und die Münzoberfläche angreifen. Besonders schädlich ist Sonnenlicht sowie das Licht von Halogenlampen, da beide einen hohen UV-Anteil aufweisen.


    Deshalb muß man immer abwägen, Münzen die für die nächsten Jahrhunderte im Familienbesitz bleiben sollen, lagert man am besten optimal in dicht schließenden Kapseln, denn so lange halten die Folien auch im Dunklen nicht.
    Die anderen kontrolliert man alle 2 - 3 Jahre und packt sie spätestens dann in Kapseln um, wenn die Folie spürbar spröder geworden ist, denn das ist es nicht mehr lange hin bis zum ersten Riß oder Loch.


    Gruß
    mvd


  • Und vor allem, du kannst mehr als ein Stück bestellen, siehe Sebi 21 max. 5 Stück. Geht doch ;)

    • Offizieller Beitrag


    Danke für den Tipp. Allerdings ist das Porto zu beachten. Damit liegt der Preis bei Bestellung von fünf Stücken bei 15,99 € / Stk.


    Bei Ebay liegen die Pandas derzeit bei 18 € zzgl. Porto in der Vorbestellung. Hoffentlich kommen die noch vor Weihnachten ;)

  • Billiger als 16 EUR wird man sie wohl nicht bekommen. Neugebauer bietet sie Bestandskunden im 100er Pack fuer 16,50 an, bei 500 Stueck gabs glaube ich nochmal 50 Cent Nachlass pro Stueck. Bin ja mal gespannt, wie teuer der Kilopanda jetzt wird.

  • China panda 2007
    Die Auflage von 1 Oz silber Panda beträgt max. 600000 Ex. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl mehr oder weniger erreicht wird. Der inländliche Preis wird unter 10 Euro betragen.


    Es is bekannt, China hat die Auflagen aller Gedenkmünzen absichtlich erhöht, um einerseits den inländischen Sammlerkreis zu fördern, andererseits die Gefahr zu vermeiden, dass einige einheimische Händler die Münzen mit niedriger Auflagen lagern und Stück für Stück auf den Markt zum höheren Preis bringen. Solche Tricks beherrschen Chinesen meisterhaftlich. Ein Beispiel dafür, die Preisentwicklung von einer Silbergedenkmünze mit dem Motiv "erster bemannter Raumflug".

  • Zitat

    Original von pallabico
    China panda 2007
    Die Auflage von 1 Oz silber Panda beträgt max. 600000 Ex. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl mehr oder weniger erreicht wird. Der inländliche Preis wird unter 10 Euro betragen.


    Der Spotpreis betraegt derzeit 9,80 EUR. Trotz des starken Knicks am Freitag. Als der 2007er Panda erstmals verkauft wurde, stand der Preis deutlich ueber 10 EUR.
    Glaube kaum, dass China die Emission von Sammler- und Anlagemuenzen subventioniert oder lediglich kostendeckend betreibt. China ist Silberimporteur. Die Muenzen werden wohl kaum vom Bauern mit 20 EUR Monatseinkommen gekauft, sondern von der Mittelschicht, bei der es keine Rolle spielt, ob die Muenze 10 oder 15 EUR kostet. Daher halte ich einen inlaendischen Preis von <10 EUR fuer illusorisch.


    Zitat

    Es is bekannt, China hat die Auflagen aller Gedenkmünzen absichtlich erhöht[QUOTE]


    Eine unabsichtliche Erhoehung geht ja auch nicht.


    [QUOTE]um einerseits den inländischen Sammlerkreis zu fördern, andererseits die Gefahr zu vermeiden, dass einige einheimische Händler die Münzen mit niedriger Auflagen lagern und Stück für Stück auf den Markt zum höheren Preis bringen. Solche Tricks beherrschen Chinesen meisterhaftlich. Ein Beispiel dafür, die Preisentwicklung von einer Silbergedenkmünze mit dem Motiv "erster bemannter Raumflug".


    Also erstens wuerd ich das als Haendler auch tun. Wieso sollte ich eine Muenze mit minimaler Handelsspanne veraeussern und den Gewinn dann anderen ueberlassen? Sowas macht man hoechstens mal bei sehr guten Kunden. Hat nichts mit einer besonderen Gabe chinesischer Haendler zu tun, das ist ganz einfach Gewinnmaximierung.
    Und zweitens kann man das gleiche Spiel auch bei hoeheren Auflagen veranstalten. Die Millionenauflagen deutscher Muenzen werden auch irgendwie vom Markt absorbiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pallabico
    China panda 2007
    Die Auflage von 1 Oz silber Panda beträgt max. 600000 Ex. Man kann davon ausgehen, dass diese Zahl mehr oder weniger erreicht wird. Der inländliche Preis wird unter 10 Euro betragen.


    Es is bekannt, China hat die Auflagen aller Gedenkmünzen absichtlich erhöht, um einerseits den inländischen Sammlerkreis zu fördern, andererseits die Gefahr zu vermeiden, dass einige einheimische Händler die Münzen mit niedriger Auflagen lagern und Stück für Stück auf den Markt zum höheren Preis bringen. Solche Tricks beherrschen Chinesen meisterhaftlich. Ein Beispiel dafür, die Preisentwicklung von einer Silbergedenkmünze mit dem Motiv "erster bemannter Raumflug".


    Hast Du ggf. eine Quellenangabe für uns? Die 10 Euro halte ich auch für fraglich.

  • Berufsbedingt besuche ich China häufig.
    Die Diskussion , ob der Preis dieser Münze nur unter 10 oder über 10 Euro liegt, lohnt sich nicht.


    Ein Phänomen nach meiner Beobachtung ist, dass die Münzen, die hierzulande billig zu kriegen sind, in China teuerer sind. Die in China billig zu kaufenden Münzen werden bei uns viel teurer verkauft.

  • habe gerade mit einem händler gesprochen und bekam die info, das die chinesen momentan durch die lande ziehen und im größeren still die pandas aufkaufen(er ist wohl schon leergekauft)
    hat jemand ähnliches zu berichten oder sogar schonmal einen gesichtet?

  • Chinesen habe ich (noch !) nicht gesichtet.
    Auf der WMF letzte Woche nur viele Russen (mit dicken Bündeln
    für Gold) und die jungen Burschen, die versuchten billig russische
    Silbermünzen abzustauben.


    Pandas gab es Freitag früh noch genug, die billigste Goldunze
    habe ich zu 510 die billigste Halbunze zu 260 eingesackt (alles
    keine aktuellen Jahrgänge :D).


    silverman

  • Zitat

    Billiger als 16 EUR wird man sie wohl nicht bekommen. Neugebauer bietet sie Bestandskunden im 100er Pack fuer 16,50 an, bei 500 Stueck gabs glaube ich nochmal 50 Cent Nachlass pro Stueck. Bin ja mal gespannt, wie teuer der Kilopanda jetzt wird.


    Habe mit Neugebauer auf der Money Fair gesprochen und mir gewünscht, dáß ich den neuen Kilopanda wieder für 495 € in der Vorbestellung letzten Mai von ihm kriege ... :P
    Er meinte daraufhin, daß die Chinesen beim Verkauf an die Händler wohl einen Fehler zu ihren ungunsten begangen hatten. Wird ihnen in 2007 nicht wieder passieren ... schade eigentlich! :(


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A