Silber Panda

  • 6.000.000 Silberpandas??? vor einigen Jahren waren es noch mickrige 600.000... :thumbup: hätte damals doch noch ein paar mehr Sheets kaufen sollen :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • und was sagt mir das alles?


    das ich schon wieder keinen Bock mehr habe. Die Pandas werden mehr und mehr zur Massenware und sind im Verhüterli eingeschweißt (zumind. die güldenen), was ich auch nicht so prickelnd finde. Auch wenn das teils sehr schöne Münzen sind, aber da kann man ja genauso gut Lunare oder Kängurus sammeln. Die kommen wenigstens inner Kapsel daher. Ich weiss auch nicht. Ich glaub sammeln ist doof. Da ist man so einem Zwang ausgesetzt.... ich glaub ich lass das alles. Mal ehrlich: nen schnöder Krügerinner Hand ohne was drum ist doch noch das Beste von allem. Wenn ich mir was ankucken will, dann häng ich mir nen Bild an die Wand. ?)


    goldhamstern


    ps: ich bin deprimiert

  • Wo ist das Problem?
    Das der 2011 nun eine Auflage von 6 Mio hat, laesst die aeltern Modelle incl. der 1,5 Mio 2010er Pandas als rare Coins dastehen. Wertsteigerungen sind also vorprogrammiert.
    Schade dass ich erst mit 2009 begonnen habe, weil mir die immer zu teuer waren. Vom 2010 habe ich ein paar hundert, das wird mir zumindest den Abschied nicht so schwerfallen lassen....
    Und ich besitze immerhin ein halbes promille der Weltproduktion der 2009er Kilopandas (2 Stueck) :)


    Otoshi

  • klaro.


    die paar 2008-2011 die ich eingelagert habe, kommen nicht weg. Und nen 5unzer habe ich mir als Belegexemplar bestellt, obwohl ich den schon sehr teuer finde. Nur so am Rande: den 2009er (?) hab ich bei 145 euro (ca. 40% über Spot) zu teuer gefunden. Und jetzt latze ich schweren Herzens 380 €. Normal ist das nicht. Und das muss ein Ende haben. Ich habe mir eben noch ein paar meiner älteren Münze angesehen - Lunare, Pandas, Euros..... Die Alten sind doch die leckersten. Und da ich kein Wassergeist bin, der manche Münzen dutzendweise einlagert, muss ich mir was überlegen.

  • Wo ist das Problem?
    Das der 2011 nun eine Auflage von 6 Mio hat, laesst die aeltern Modelle incl. der 1,5 Mio 2010er Pandas als rare Coins dastehen. Wertsteigerungen sind also vorprogrammiert.
    Schade dass ich erst mit 2009 begonnen habe, weil mir die immer zu teuer waren. Vom 2010 habe ich ein paar hundert, das wird mir zumindest den Abschied nicht so schwerfallen lassen....
    Und ich besitze immerhin ein halbes promille der Weltproduktion der 2009er Kilopandas (2 Stueck) :)


    Otoshi


    ...und wenn man(n) dann an die immer nur noch 40.000 er Auflagen der SonderPanda's denkt, welche dann in Relation von noch "seltener" werden....
    weiss man(n) was zu tun ist.
    Wobei natürlich nicht vergessen werden sollte immer noch ein paar "Standard"Panda's hinzulegen.


    Ich bin mal gespannt ob neue Werkzeuge genutzt werden und somit das Potential auf "Abarten" ansteigt.....


    Ach ja.... Preise... werden dann für die Standardpandas wohl a bisserl günstiger werden. Vorübergehend zumindest...

  • mir fällt zu den nachträglich erhöhten Auflagen nur die Perth Mint ein,
    die mit den 2008 ausgegebenen 1998er Pandas die Sammlerwelt verärgert hat.
    Nur dass die sich streng an die Ankündigungen gehalten haben, und mittlerweile
    auch dazu übergegangen sind, nach wenigen jahren definitive Endstückzahlen zu
    veröffentlichen.


    Jetzt geht China hin und erhöht nachträglich die Auflagen ... Ohne Rechtsgrundlage,
    (nun, wo kein Rechtsstaat, da keine Rechtsgrundlage) --- und die Reaktion ist:
    Schön, werden die alten noch gefragter, schön, zeigt wie gross die Nachfrage ist.


    Kein Aufschrei .. nichts !!! Ich würde, wenn ich eine der Münzen von der ersten Tranche
    gekauft hätte, ver...scht vorkommen, betrogen ... die hat man kaufen können, nach
    veröffentlichung der Auflage ... und da hatte ich bis gestern ein gewisses Vertrauen.
    Immerhin scheinen die grösseren Einheiten, die ja auch schon hohe Wertsteigerungen erfahren haben,
    nicht betroffen ...

  • P.S. gibts die erhöhte Auflage-Ankündigung auch von kompetenter Quelle aus China
    oder in englischen Publikationen ... könnte ja auch eine Ente sein, und in Wirklichkeit
    gehts um die 2012er deren Produktion ja langsam anlaufen müsste.
    Zukünftige Auflagen kann man ja erhöhen wie man will ..



  • Nun, Jürgenlangen,


    deshalb weil den Chinasammlern/-anlegern seit mindestens 5 Jahren "klar" war, dass die Mengen für eine "Bullion"-Münze schon sehr gering waren, und trotz Erhöhung auf 6 Mio. Stück, immer noch sind.


    Zumal China 1,2 bis1,3 Mrd. Einwohner hat, während das von Dir erwähnte Australien gerade mal um die 22 Mio Einwohner hat.


    Wenn man dann zB den Kookaburra 2011 mit 500.000 Auflage ins Verhältnis setzt, dann dürfte China bei 1,25 Mrd ca 28 Mio Panda prägen- um die gleiche Ratio zu erzielen.
    Interessant ja auch... das alle anderen Größen des Kooka "unlimited" Auflage haben..... ;)


    Und ich spreche jetzt noch nicht vom Koala...wo es meines Wissens noch gar keine Mengenaussage gibt! ... und vorsichtshalber "mint to order" steht.... und den unsäglichen 1/10 OZ Koalas in Silber..... die die Aussi's anbieten.



    Zumindest ist die Nachfrage nach den vergrösserten Panda Auflagen ( 2009 mit Sonderpanda, 2010 Erhöhung, 2011 Erhöhung) so groß, dass diese nicht wie die Aussi's
    noch 15 oder 20 Jahre später ihre Auflagen "ausprägen" können/dürfen/müssen.



    Ach ja.... das große Mengen Münzen immer schon immer ihre Liebhaber / Sammler hatten..... http://news.xinhuanet.com/engl…2011-06/04/c_13911361.htm .... ein Bodenfund von 4 Tonnen Münzen!!


    Versteh' mich nicht falsch: auch ich habe einige Koala's und Kookas..... aber die Fakten sprechen (noch!) für China...


    Vor allem für preiswerte eingekaufte Sonderpandas mit Auflagen um die 40.000 bis 70.000 Stück


    Apropos Rechtsgrundlage..... die Chinesen schrieben immer "geplant".... insofern jammer nicht , wo es nichts zu jammern gibt...


    Greez
    WdZ

Schriftgröße:  A A A A A