Ab welchen "Macken" gibt es Preisabschlag bei Anlagemünzen?

  • Hallo allerseits,


    gibt es eigentlich halbwegs klare Standards / Üblichkeiten, ab welchen Beschädigungen eine Anlagemünze (z. B. Krügerrand) mit Abschlag gehandelt wird, man also beispielsweise bei einer Bank nicht mehr den normalen Ankaufspreis kriegen würde? Schon bei kleinen Abnutzungen oder Kerben am Rand? Bei Kratzern auf Vorder- / Rückseite? Oder...?


    Danke - Tillmann

  • Der aktuelle Goldpreis ist für mich der Preis, der in London und N.Y. täglich neu festgestellt wird.
    Was eine Bank für ihren "Ankaufspreis" hält ist völlig wurscht.....lass dich von diesen Amateuren nicht übern Tisch ziehen.....die meisten dieser "Pseudoberater" haben nicht einmal eine eigene Goldmünze. :D


    Wenn du dir natürlich deine Goldmünze wegen einem dämlichen Spruch unter Spotpreis abschwatzen läßt, ist dir nicht zu helfen :D


    1 oz Krügerrands kaufe ich heute so um die 375,- EUR. Tendenz in Richtung 370,- EUR. Zustand egal....auch verbeult und gefaltet.
    Hauptsache da ist ne Unze Gold drin :D


    Gruß
    Der Misanthrop :D

  • Nun, es geht mir ja nicht um irgendwelche Beratungsleistungen einer Bank (da käme wohl eh selten eine Empfehlung für physisches Gold bei raus), sondern es geht darum, zu welchem Preis eine Münze liquide und einfach handelbar ist. Also ohne den Aufwand und / oder das erhöhte Risiko bei Privat-Handel unter Unbekannten etc. Und da kommen ja wohl in erster Linie Banken, Wechselstuben, Münzhändler usw. in Betracht. Welche logischer Weise einen Spread zwischen An- und Verkaufspreis haben dürften (schließlich arbeiten die auch nicht umsonst), mit dem Spotpreis irgendwo in der Mitte.


    Mir geht es jetzt nur darum, ob bei solchen "professionellen" Händlern, die ja wohl letztlich die "market maker" für Anlagemünzen sein dürften, Abschläge für beschädigte Münzen üblich sind und wenn ja, ab welchem "Beschädigungsgrad".


    Tillmann


    PS: Falls ich mal 'nen gefalteten Krügerrand sehe, werde ich an Dich denken ;)

  • Was meine Händlerkollegen angeht, dazu kann ich nix sagen.
    Die meisten halte ich für seriös 8)


    Ich versuche natürlich die Münze so billig wie möglich zu bekommen.
    Also wenn jemand mit einer "Mackenmünze" bei mir ankommt....versuch ich den Preis erstmal um 50% zu drücken....klappt sehr oft weil die Leute keine Ahnung haben....und den Rest zahl ich auch noch mit ungedecktem Scheck oder Falschgeld :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


    PS Ein beliebter Trick von mir, wenn die Leute mir ihre Münze dann doch nicht verkaufen wollen weil ihnen 50% zu wenig sind.....ich hau mal schnell mit dem Hammer drauf (...also wenn dir ein gefalteter Krügerrand unterkommt....der war vorher schon bei mir ) :D

  • Ah, ok, mir war nicht klar, dass Du selber handelst. Dann verstehe ich Dich so, dass ein Kunde, der sich nix erzählen lässt, bei Dir für einen verkratzten Krügerrand noch das gleiche kriegt, wie für einen makellosen? Natürlich nur, wenn er ihn nicht leichtfertig auf Deinen Amboss legt ;)


    Das ist doch schon mal ne Aussage!


    Kriegst Du einen verkratzten Krügerrand denn auch zum gleichen Preis wieder los, wie einen unverkratzten? Ich als Kunde würde wahrscheinlich immer sagen, "nee, lieber den da" :)


    Tillmann

  • jaja, bei ebay wird man ja erfahrungsgemäß alles los - ob es nun ein kunstvoll gefalteter Krügerrand oder der phantasievoll beschriebene Sperrmüll aus dem Keller ist ;)


    aber Scheideanstalt ist ein gutes Stichwort: Unter deren Ankaufspreis kann Gold - in welcher Form auch immer - ja wohl logischerweise nie fallen. Wie weit liegt der denn so unter dem jeweiligen Spotpreis?


    Danke für die superschnellen Infos!


    Tillmann

  • Also den reinen Materialpreis bekommst du immer für die Münze, egal wie sie aussieht. Es darf natürlich nicht ein Stück davon fehlen, also ihr Gewicht muß sie auf die Waage bringen.


    Andererseits zahlen Sammler oft hohe Aufpreise auf den reinen Materialwert, wenn es sich um perfekt erhaltene Stücke handelt, die ihre Kapsel noch nie verlassen haben. Ein Beispiel aus einem gerade aktuellen Thread zum Silberpanda aus China. Für die Erstausgabe von 1983 werden bis zu € 600,- gezahlt, wenn es sich um ein makelloses Stück in Polierter Platte handelt. Der Materialwert liegt bei € 6,30.
    Nur ein einziger Fingerabdruck auf der Münze und du bekommst nur noch € 300,-, Kratzer oder Kerben am Rand und du bekommst € 6,30.


    Gold und Silber sind extrem weiche Metalle und deshalb sollte man bisher unberührte Münzen niemals anfassen. Schon mit den Fingernägeln kann man die Oberfläche leicht beschädigen, so daß es mit einer Lupe zu sehen ist.


    Münzen, die bei ebay außerhalb ihrer Kapsel abgebildet sind, kaufe ich nur zum Materialwert mit einem kleinen Aufschlag, nur für Polierte Platte in ungeöffneter Originalverpackung zahle ich den "Sammlerzuschlag".
    Bei Silbermünzen sind mir die mit einer braunen Patina mittlerweile lieber als die glänzenden, weil man da schon mit bloßem Auge sieht, ob sie jemals berührt wurden.


    Bei allen sogenannten Bullionmünzen sind meiner Meinung nach nur völlig makellose Exemplare sammelwürdig, schon der kleinste Fehler degradiert sie zur reinen Anlagemünze.
    Aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden, was er sammelt und was nicht.


    Gruß
    mvd

  • mvd
    Da muss ich doch glatt mal nen Sammler fragen:
    Was hat man davon wenn man weiß, die Münze wurde noch nie von einem anderen Menschen berührt?


    Hat das tiefenpsychologische Gründe?
    Kindheitstraumata?


    Ich hab grad mal ne Packung nagelneue Maples aufgemacht und die alle betatscht. Ich hab nix gespürt.
    Dann hab ich die Beissprobe gemacht und in jede Münze gebissen....es hat wie üblich geschmeckt.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • ich glaube das kann man genausogut beantworten wie die frage warum jemand zu nem fussballspiel in ein stadion geht, wenn man es sich auch am fernseher angucken kann? warum wir "unsere" jungs, schumi oder wen auch immer anfeuern, wenn es doch eh nix bringt? Warum kann ein echt hässliches bild von picasso so viel kosten? warum fahren manche menschen eine dicken mercedes, wenn es ein golf günstiger auch tun würde?


    alles fragen auf die man wohl keine eindeutige, allgemeingültige antwort geben kann.


    mfg
    ade

    Manchmal lach ich, doch dann merk ich wie´s mich trifft
    Komik ist Tragik in Spiegelschrift

    Einmal editiert, zuletzt von Adevon ()

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    mvd
    Da muss ich doch glatt mal nen Sammler fragen:
    Was hat man davon wenn man weiß, die Münze wurde noch nie von einem anderen Menschen berührt?


    Das habe ich doch oben in einfachen und klaren Worten erklärt. Man weiß, daß die Münze in 50 oder 100 Jahren noch genau so aussieht, wie sie jetzt aussieht.


    Zitat

    Original von Misanthrop
    Hat das tiefenpsychologische Gründe?
    Kindheitstraumata?


    Weder noch, lediglich Erfahrung und etwas Intelligenz lassen einen Sammler so handeln. Ich verweise noch einmal auf das Beispiel Panda 1983. Misanthropen bekommen € 6,30 , Sammler bekommen € 600,- für ihr Exemplar.


    Zitat

    Original von Misanthrop
    Ich hab grad mal ne Packung nagelneue Maples aufgemacht und die alle betatscht. Ich hab nix gespürt.
    Dann hab ich die Beissprobe gemacht und in jede Münze gebissen....es hat wie üblich geschmeckt.


    Das ist eine gute Nachricht für jeden Sammler. Je mehr Misanthropen ihre Münzen mutwillig oder aus Unkenntnis heraus zerstören, desto seltener werden die wenigen perfekten Stücke der Sammler und desto schneller steigt ihr Marktwert.


    Feuchte Hände und ein gutes Gebiss wünscht
    mvd

  • tillmann
    Für Privatleute lohnt sich die Scheideanstalt nicht....die Kosten sind einfach zu hoch. Man sollte wenigstens ein Kilo einliefern.
    Heute bekomme ich zwischen 12,15 und 12,25 fürs Gramm Gold


    mvd
    Auch Sammler haben ein Recht auf ihre Macken.
    Sie zahlen schließlich viel Geld dafür. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • hallo,


    ich habe ein stück (100 pesos chile) das ein kleines bohrloch (nur angebohrt - wahrscheinlich zu prüfzwecken) aufweist. die münze ist echt (wurde durch sachverständigen geprüft)


    bekomme ich dieses stück auch bei munters, proaurum etc. verkauft zum ankaufspreis bzw. mit kleinem abschlag oder wie läuft das? hat da einer erfahrungen bis zu welchem zustand goldhändler und banken bullion coins zum ausgewiesenen ankaufskurs kaufen?


    danke!


    ertz78

Schriftgröße:  A A A A A