Grund zur Sorge? Silber in den Medien...

  • @ Horstwalter


    Aufgehoben habe ich die Zeitung nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder habe ich sie im Zug liegen gelassen oder bei mir zu Hause in den Papierkorb geworfen. Da ich es für ausgeschlossen halte, daß meine Freundin den Papiermüll runtergebracht hat, werde ich heute Abend, wenn ich zu Hause bin, mal wühlen.


    Viele Grüße


    :D Da ich es für ausgeschlossen halte,daß....... :thumbup:
    :rolleyes: Auf die Frau ist Verlass!!!!
    Das waren noch geruhsame Zeiten..... :D
    Die Unze AG für 8,80 € und AU für 357 € ... :hae: ..dann war Schluß...zu teuer. ;(
    :rolleyes: Der Haussegen hing schief ?) ...mir wurde vorgerechnet wieviel Paar Schuhe... :thumbdown: :D

    Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.


    Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

  • Zacki hat sich an der Tanke noch schnell eine Samstag BILD besorgt weil ich diesen Artikel einmal genauer studieren wollte. Kurz: Grauenhaft! :boese:
    Er strotzt vor sachlichen Fehlern und ist definitiv kein Kontraindikator für Silber. :)


    Noch gruseliger war aber ein Artikel auf Seite 2 mit der Überschrift „Gibt es den Euro in 10 Jahren noch?“. Antwort ist natürlich ein klares JA, aber mit einigen Einschränkungen. Wir arbeiten, laut Bild, dann alle in Europa bis 70 (bin gespannt, wie man das den Franzosen und Italienern erklären wird. [smilie_happy] ) Dann hat der EURO den Dollar als Weltleitwährung abgelöst und alle Länder im Nahen Osten sind ganz lieb und demokratisch und nehmen natürlich gerne unseren EURO. Der Dollar ist zu diesem Zeitpunkt -so sagt BILD- butterweich! :D


    Die Horrorvorstellung kommt aber am Ende des Geschreibsels: „Angela Merkel ist Chefin der neu eingerichteten Wirtschaftsregierung, die im Namen der EU Staaten in Brüssel über die Einhaltung des Stabilitätspaktes wacht.“ :evil:


    In diesem Sinne: Einen schönen Sonntag! 8)

  • bei so einem Schwachfug Artikel???


    Ist das Euer Ernst??? :hae:


    Ich lehne mich da gaaanz ruhig zurueck und warte auf weitere solcher "Qualitaetsartikel" und amuesiere mich ueber die Dummheit derer die das glauben. Sorry, aber wer nun meint weil Silber gestiegen ist den Grund gefunden zu haben das Silber nun deswegen Mist ist, der soll tatsaechlich verkaufen und sich ueber den schoenen Gewinn freuen! Von mir gibt es nichts! Nur in Notzeiten werde ich mich dann mal wohl oder uebel von etwas trennen oder zwecks Umschichtung!


    Lasst Euch nicht fuer Dumm verkaufen, das Systemn ist am Ende, die Schulden explodieren und Silber wie auch Gold werden, und das ist mathematische Logik, in etwa im gleichen Masse mit steigen!


    Nur der Tatsache das man sich ein Millionen Heer an Billigarbeitern und Arbeitslosen haelt ist zu verdanken das die Preise nicht schon laengst sich vervielfacht haben was aber nicht bedeutet das dies auf kurz oder lang passieren kann!


    Silber ist keine Aktie! Bei Aktien kommen so viele Faktoren hinzu sodass sich ein KGV z.B. schnell mal von guenstigen 9,6 auf NULL bewegen kann, naemlich dann wenn erhebliche Verluste auftreten oder mal wer das produzierte Produkt nicht verkaufen kann! Was heute TOP ist, ist oft morgen schon FLOP! Gerade bei Autos sind die Schwankungen sehr gross! Fuer mich sind und waren Automobilhersteller immer nur was fuer kurzfristige Tradings. CHINA stellt inzwischen auch verdammt gute und vor allem billige Autos her die auch noch erstaunlich zuverlaessig sind und keine Wuensche offen lassen! In einem Mittelklassewagen fuer 18000 US Dollar Neupreis habe ich juengst gesessen und war begeistert!

  • Zacki hat sich an der Tanke noch schnell eine Samstag BILD besorgt weil ich diesen Artikel einmal genauer studieren wollte.


    Warum redet Herr Zacki über sich in der 3. Person und warum sieht Herr Zacki nicht, dass der Artikel ein Kontraindikator ist? Zitat: "Historisch war der Silberpreis von Ende des 18. Jh. bis zum Jahr 2000 fast konstant. In China und Südamerika wird massenhaft gefördert. Der steile Anstieg begann erst Mitte der 2000er-Jahre, wird vor allem von Inflationsangst befördert – schneller Absturz deshalb nicht ausgeschlossen."


    ..also sammel ich mal weiter meine Phils mit 1 EUR Nennwert und gebe bis zu 17 EUR für einen Stg-Sterlingzehner aus. 8)

  • Wer kein Silber hat kann auch keines verkaufen. Oder meint Ihr der gemeine Bildleser hat AG? Bei Assets wie Aktien zu den die Masse Zugang hat wird es gefährlich wenn die Kurse explodieren. Ich kenne in meinem Umfeld niemanden der Silber hält. Beeinflussen kann so ein Artikel den Silberpreis nicht einen Cent.

  • prinzipiell finde ich das Argument "Silber im Mainstream -> Kontraindikator" nachvollziehbar. Aber wir sind noch nicht soweit. Bisher floss doch so gut wie kein Fiat in EM, oder? Wenn ich mir den Ozean an heutigem Fiat vorstelle und mal angenommen nur ein winziger Teil davon würde in EM fliessen, der Preis sollte sich um Größenordnungen ändern. Ich fürchte (hoffe) dies ist nur eine Frage der Zeit. Nicht zu vergessen, daß der EM- und speziell der Silbermarkt verglichen mit dem Fiatozean verschwindend klein ist. 1980 war der Investitionsgrad in EM viel höher als heute und die Hunt brothers bliesen die Bubble noch kräftig auf. Damals wuchs der Fiatberg auch exponentiell aber die Kurve befand sich im Anfangsstadium und wies eine geringe Steigung auf. Im Gegensatz dazu ähnelt der Chart heute eher einem Flaggenmast.


    Will sagen, damals floss ein beachtlicher Anteil des vorhandenen Fiat in EM. Heute fliesst vergleichsweise nix. Noch nicht!


    Ich werde mich jedenfalls genüßlich zurücklehnen und das Ganze mit einem breiten Grinsen weiter verfolgen. Froh werde ich auch jede Chance zum Aufstocken nützen, die meine geschätzten Freunde von JPM mir noch geben.


  • Warum redet Herr Zacki über sich in der 3. Person und warum sieht Herr Zacki nicht, dass der Artikel ein Kontraindikator ist? Zitat: "Historisch war der Silberpreis von Ende des 18. Jh. bis zum Jahr 2000 fast konstant. In China und Südamerika wird massenhaft gefördert. Der steile Anstieg begann erst Mitte der 2000er-Jahre, wird vor allem von Inflationsangst befördert – schneller Absturz deshalb nicht ausgeschlossen."


    ..also sammel ich mal weiter meine Phils mit 1 EUR Nennwert und gebe bis zu 17 EUR für einen Stg-Sterlingzehner aus. 8)


    Zu 1: Weil Zacki ein kindliches Gemüt hat! :baby: :thumbup:


    Zu 2:
    Vielleicht sollten wir uns erst einmal einigen, was ein Kontraindikator ist! ;)
    Beispiel Neuer Markt! Als in allen Schmierblättern zum Einstieg in Tech-Aktien geraten wurde war es bis zum Crash nur noch ein Katzensprung. Eine hype-artige Berichterstattung ist also ein "Kontraindikator" für steigende Kurse oder ein Indikator für fallende Kurse. Je nach Perspektive des Betrachters!
    Grund: Die Mehrheit liegt immer falsch! :D
    Hier in der Bild ist das aber nicht der Fall. Du zitierst ja ganz richtig:"Historisch war der Silberpreis von Ende des 18. Jh. bis zum Jahr 2000 fast konstant. In China und Südamerika wird massenhaft gefördert. Der steile Anstieg begann erst Mitte der 2000er-Jahre, wird vor allem von Inflationsangst befördert – schneller Absturz deshalb nicht ausgeschlossen."


    Sorry, ist das für dich ein Satz der den Leser dazu bringen wird sofort und mit seinem ganzen Geld in Silber zu gehen? Wohl kaum, oder?


    Daher ist der Artikel (da im Grundton NEGATIV) auch kein Kontraindikator für eine Fortsetzung der Rallye. Er spricht also nicht gegen einen weiter steigenden Silberkurs! ;)

  • Hallo,


    Bei 20 dollar hiess es noch, silber habe platz bis 11 Dollar. Jetzt kratzen wir an 40 Dollar. Was ist gerechtfertigt und was übertrieben? Bleibt silber jetzt für Jahre auf diesem Niveau oder geht es gar langfristig über 60 oder 100 Dollar?
    Als Gold 2008 die 1000 dollar knackte, gab es einen Hype in den Medien, überall wurde von Gold berichtet.... es gab darauf einen Rücksetzer. Trotzdem stehen wir jetzt bei über 1400 dollar, ohne dass es die Zeitungen interessiert!


    Wie schon geschrieben wurde: Die armen haben eh kein Edelmetall gebunkert und die reichen werden umso stärker in Gold und silber flüchten, je näher Europa auf den Bankrott zusteuert....

  • Warum so aufgeregt?

    Zitat

    Der steile Anstieg begann erst Mitte der 2000er-Jahre, wird vor allem von Inflationsangst befördert – schneller Absturz deshalb nicht ausgeschlossen."

    Was in diesem Satz suggeriert wird; die Inflationsangst ist wenig begründet, deswegen ist ein Absturz sehr wohl möglich. Wer in den letzten Monaten Lebensmittel gekauft hat, konnte trotz der Preisschwankungen von Markt- und Werbemanipulation die überlagerte Inflation merklich spüren. Wer solch ein Argument als Hauptgewichtung für den gegenwärtigen POS anwendet, stempelt die Käufer als panische Hypochonder ab. Ein reine Beruhigungspille gegen das Inflationsdenken.


    Zitat

    Wie schon geschrieben wurde: Die armen haben eh kein Edelmetall gebunkert und die reichen werden umso stärker in Gold und silber flüchten, je näher Europa auf den Bankrott zusteuert....

    Wenn ich mir die Verschuldungsarien in Europa anschaue, ist Europa längst bankrott. Das noch was wie in früheren Zeiten funktioniert ... alles Zombies um mich herum.

  • Wieso Sorge? Ihr seid doch nicht etwa zu 70-100% in Silber (und Gold)? :hae: 8o

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • nur 100% ??


    ich bin mit mehr drin ;)

    *aua*

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • also >100% finde ich jetzt eher beunruhigend, da würde ich wieder einen Teil von auflösen, schuldenfrei ist immer best :)


    Ich hab übrigends keine Ahnung wieviel % ich in Silber bin?
    Aber ist mir momentan auch völlig egal, mein Silber liegt gut da wo es ist und performt besser als erwartet, passt scho :D

  • Zitat

    VermögensaufteilungAlso ich teile mein Vermögen so auf:
    1.) So viel Cash, dass man unerwartete Investitionen verkraften kann
    2.) den Rest in 50% EM und 50% Aktien (z.B. ETF auf Dax)


    das klingt gut :)
    aber axxien glänzen nicht so schön :(


    aber punkt eins werd ich mir mal zu herzen nehmen!!! [smilie_blume]

  • Ja Elpollo,
    mir kamen ähnliche Gedanken. Jedoch:

    Zitat

    ETF-Anteile verbriefen genau wie normale Investmentfonds-Anteile einen anteiligen Besitz an einem Sondervermögen, das getrennt vom Vermögen der emittierenden Investmentgesellschaft geführt wird.

    Die ETF Anteile werden Börsen gehandelt. So wie ich es verstehe, eine artverwandte Form der Aktie.


    Ist schon lustig, getrennt vom Vermögen der emittierenden Investmentgesellschaft. Ob die immer alles mit EM hinterlegen, was emittiert wird? Eine Regel habe ich hier gelernt; Investiere nicht in Werte, die du nicht verstehst.

    Zitat

    Sobald der Market Maker ein ETF-Inventar hält, das bei weitem die Marktnachfrage übersteigt, kann er den ETF zurückgeben (redeemen), um dadurch die Kosten der Management Fee des ETFs zu sparen. Um einen ETF redeemen zu können, muss der Market Maker als s.g. Authorized Participant durch einen Vertrag mit dem Emittenten zugelassen sein.

    Um ehrlich zu sein, das habe ich nicht verstanden.

Schriftgröße:  A A A A A