Silberverkauf

  • danke, aber irgendwie müsst ihr das ja auch wo finden? und "münzbörsen" zu googlen bringt eher kein richtiges ergebnis.


    hier muss es doch auch einen berliner geben der mir das sagen kann? ist doch nicht ganz so klein... ?(


    mfg
    ade

  • Münzbörsen sind ein bisschen wenig. Kann mir auch kaum Vorstellen dass dir da jemand 500 Unzen auf einmal abnimmt. Und bei ibäh das Zeug unzenweise zu verkaufen wird wahrscheinlich bis zur Rente dauern.


    Zum Zocken ist Silber genauso wenig wie Gold gedacht. Aber das Gold werde ich bei Banken noch los. Wenn ich Geld brauche und das schöne Silber verkaufen will aber nicht kann hilft mir auch wenig dass es sein Wert behalten oder gesteigert hat. Und 100 kiloweise das Zeug in die nächstgelegene Scheideanstallt zu karren lohnt sich noch weniger.


    Buffett und die anderen Grossen verkaufen es wahrscheinlich über die LME oder NY Börse direkt.


    Darum kommt Silber für mich als Investment nicht in Frage.

  • Adevon

    Zitat

    schuldenblase: ich glaube mit der "befürchtung" dass das so kommt stehst du ein wenig allein...


    Ob ich da alleine stehe, weiß ich nicht.


    Im Jahre 1913 wäre wahrscheinlich auch einer alleine dagestanden, wenn er behauptet hätte, daß sich in 10 Jahren die Reichsmark in Nichts auflösen würde.
    Er wäre wahrscheinlich sogar in der Klapsmühle gelandet.


    Hätte er 1000 Reichsmark 1913 in Form von Gold-Münzen aufbewahrt (50 x 20RM zu jeweils gut 7 Gramm Gold), wäre er 1924 nach dem Staatsbankrott prima dagestanden.
    Auch wenn er die 1000 RM in Form von Silbermünzen aufbewahrt hätte, hätte er sich mit den 5 Kg Silber in den Notzeiten vieles leisten können.


    Hätte er 50 Papierscheine à 20 RM aufbewahrt, wäre der 1923 der Heizwert dieser Scheine mehr Wert gewesen, als ihre Kaufkraft.


    Der Unterschied von 1913 zu heute ist:


    1913 war ein Währungskollaps nicht absehbar (damals gab es ja noch die Gold-Deckung, die hob Ihro Majestäten erst ein Jahr später auf)


    Heute steht das Menetekel deutlich an der Wand.

  • sorry, hatte es schlecht erklärt: dass das so kommt bezweifel ich nicht. ich hoffe es sogar. aber wieso wir hier das fürchten sollten versteh ich nicht. ging nur um das wort befürchtung. daher auch der smilie. ich glaube, dass es die meisten hier gut finden würden, wenn papiergeld als das behandelt wird was es ist: papier


    wobei ich fürchte wirklich noch, weil ich steh als armer student mit dem sammeln ja gerade erst am anfang.


    daher, war nicht böse gemeint und ist wohl falsch angekommen.


    mfg
    ade

  • Adevon


    ich glaube es gibt kein Mensch auf der Welt der sich ausmalen kann was das bedeutet. Aber dass sich Menschen so etwas wünschen finde ich erschütternd. Ich glaube du hast falsch verstanden was Edelmetallinvestment bedeutet.


    Es bedeutet auf jedenfall nicht dass wenn du ein paar Münzen besitzt alles an dir vorbeigehen wird. Könnte genau andersrum sein. Schon mal daran gedacht ?

  • es ist nicht unwarscheinlich, dass wir eines Tages mal mit leeren magen im bett liegen werden, obwohl sich unter dem kopfkissen die Goldmünzen häufen.
    ich erwarte den Kollaps im zusammenhang mit dem sogenannten PEAK-OIL. und das bedeutet das ende der industriegesellschaft.
    Das damit verbundene leid und elend ist für uns heute unvorstellbar.
    es gibt biologische modelle, dass nur etwa 10 % einer Population so einen schock überleben.


    also ich wünsche mir das wirklich nicht herbei.
    aber leider sind wir nicht bei "wünsch dir was"

  • amanita meint,
    evtl. kommt ein drohender goldbesitzverbot und schichtet deshalb
    anf. 06 bestände in gold um und gewichtet silber über.


    zu währungen:
    NACH großen währungskrisen würde im anschluß daran eine
    weltwährung gegründet werden.


    schau mer mal

  • was soll das Goldbesitzververbot bringen ? Durch den niedrigen Goldpreis besitzen die wenigsten noch physisch Gold. Wenn der Doomsday kommt werden die Lebensversicherungen dran glauben müssen. Die hat jeder, naja fast :-))


    Eine Goldwährung wird es nie wieder geben. Und Silber sowieso nicht denn die Industrie konsumiert Silber also im wahrsten Sinne des Wortes Geld verbrennt.


    Wer ist amanita ?

  • man höre und staune:


    n-tv bringt auf seiner website einen Bildbericht über Silber - und äußert sich sogar positiv zum weißen Edelmetall. Von wegen, Silber ist tot und man findet dafür keine Käufer...


    (Zum Bericht etwas runterscrollen)
    Silber bei n-tv

  • yoyo,


    Gold ist ein mobiles Anlagegut!! Immobilien werden bei einem Bankrott mit dem Lastenausgleich belegt werden,Schulden haben sich noch nie aufgelöst,Geldwerte durchaus.


    Ich denke,das wir uns in einer Phase befinden,in der man den Goldpreis nur so hoch steigen lässt,um die Anlegerschar nicht zu gross werden zu lassen.Bevor es aber zu einem Goldbesitzverbot kommen würde,wird der Goldpreis noch mal richtig runter geknüppelt (eben um es billig einzusammeln)und erst dann käme es zu einem Goldverbot!


    Aber noch ist es nicht soweit,Gentechnik ist noch nit zu 100% durch gesetzt und die Vermögen der Länder und Komunen müssen noch gänzlich eingesammelt werden,erst dann kommt der vorher sehbare Bankrott!!


    schönen Sonntag


    kalle

  • also ich drück mich wirklich zu missverständlich aus, wenn ich auch meine erklärung erklären muss:


    also wie schon einmal erklärt sollte der smilie in meinem ersten post den witz im post aufzeigen.
    mir ging es nur darum die ironie des wortes "befürchten" aufzuzeigen. und mit dem hoffen habe ich einen gegensatz darstellen wollen um das deutlich zu machen.


    ich habe das durchaus nicht so ernst gemeint wie es hier bei einigen angekommen ist.


    ich bin mir durchaus bewusst, dass das geldsystem von heute auf morgen per knopfdruck abgeschafft werden kann und ich freue mich auf die begleitumstände die ein prozess mit sich bringen würde nicht gut sind.


    abgesehen davon: wenn ich samnmeln werde (was ich eigentlich bnoch nicht tue) dann mehr aus liebhaberei als aus wirtschaftlichen gründen. aber vielleicht kommt der paranoiafaktor (in einem andern thread mal angesprochen) ja noch ;) (<-- smilie = *zaunpfahlwink*)


    also ich gebe zu: mein post war nicht so ernst gemeint wie er angekommen ist und wohl fehl am platz... ich lass es einfach das nächste mal.


    mfg
    ade

    Manchmal lach ich, doch dann merk ich wie´s mich trifft
    Komik ist Tragik in Spiegelschrift

    Einmal editiert, zuletzt von Adevon ()

  • Also zunächstmal: nun fallt doch nicht gleich über adevon her!


    Ich habe verstanden, was und wie er es meint.


    Es gibt hier im Forum natürlich verschieden Meinungen, was das Fiat-Geld-Systen anbetrifft.


    Vielleicht ist als mögliche Zukunfts-Perspektive interessant, was der alte Wallstreet-Guru Julian Robertson (der ehemalige König der Hedge-Fonds, nun im Ruhestand) in einem Interview sagte:


    Hier ein Kernsatz daraus:

    Insana then asks, "Where does it end?" And he said, "Utter global collapse." Not simply economic collapse; complete disintegration of all infrastructure and of all public structures of governments. Utter, utter collapse. That the end is collapse of simply epic proportion.


    In 10 years time, he said, whoever is still alive on the planet will be effectively starting again.
    Hier der Link:
    Julian Robertson about the economic future

  • Also, ich habe folgendes Experiment gemacht:


    Von meinem doch recht erheblichen Silberbestand habe ich bei eBxx über 10 Tage insgesamt 200 Unzen Silver verkauft (meist Maple Leaf und Silver Eagle Jahrgang 2004). Die sind alle für fast 9,00 EUR weggegangen.


    Mag sein, dass das derzeit ein "Mondpreis" ist, nur seltsamerweise macht ja doch der Markt die Preise und sie werden gezahlt.


    Langfristig rechne ich mit weiter gutem Ertrag, es muss mir ja keiner glauben.


    Falls nun einer fragt, wieso ich 200 Unzen verkaufe: Ganz einfach, ich habe ca. 420 Unzen als Paket zu je 7,20 EUR kaufen können ...


    Itaker

    • Offizieller Beitrag


    Dann vergiß den Deal mal nicht in der Steuer ;)

Schriftgröße:  A A A A A