Prüftabelle für Goldmünzen mit Bitte um Ergänzung

• @ alle Käufer von Goldmünzen bei Ebay, Münzauktion.com, Händlern & Co.

Ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit Goldmünzen abseits der üblichen Bullionunzen. Falls ich eine dieser Goldmünzen erwerben möchte, z.B. bei Ebay, dann bin ich auf Grund meines rudimentären Wissens zu historischen Goldmünzen oft gezwungen, diverse Websites (proaurum, Gold-bullion.de etc.) auf der Suche nach Basisdaten/Bildern abzusurfen, um die Preise einschätzen zu können. Wie ist der Feingehalt tatsächlich? Sind angegebene Prägejahre und Maße korrekt? usw. .....

Das kann ganz schön nervig sein! :(

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Basisdaten von gängigen Goldmünzen zusammengetragen, die bei Ebay angeboten werden. Herausgekommen ist eine Tabelle, mit deren Hilfe ein schnelles Einschätzen der Münzen möglich ist. Auf Bilder und Erläuterungen diverser Porträts auf artgleichen Münzen habe ich der Übersichtlichkeit halber verzichtet.

Ich bitte die Forumsgeminde um einen kritischen Blick auf die Tabellendaten. Für Hinweise, Ergänzungen, Fehlermeldungen & Co. wäre ich dankbar.

mfG Fab

• Offizieller Beitrag

Ich finde die Idee sehr gut.

Würde die Tabelle evtl. auch gerne veröffentlichen!?

Werde in den nächsten Tagen (sofern Zeit, da Umzug ansteht w/Eigentumserwerb) mal Probelesen.

Vielleicht wäre es für Dich interessant einen KM zu erwerben (teuer, aber lohnt).

• :P

mein aufrichtiges Beileid, mein Lieber. Es ist schon bestürzend, wenn einem die stetig wachsende Krügerrand-Sammlung Bett und Frühstückstisch verstellt. Ich hoffe, Du hast für Dein neues Domizil ausreichend Lagerplatz berücksichtigt ...

Bei uns wechseln ab und zu ein paar intakte Bunker aus dem WW II für den symbolischen Euro den Besitzer. Ein Bekannter hat mit einem Compagnon vor ein paar Jahren so ein Ding zum Wohnhaus umfunktioniert. Nette Aussicht von da oben .... und sicher fühlt man sich auch 8)

Wär doch was für Dich, oder?

ein mitfühlender Fab

Alles ist genau so, wie es sein soll.

Schriftgröße:  A A A A A