Lagerung, Verpackung und Reinigung von Edelmetallen

  • Hallo und danke für eure Meinungenund Tipps.
    konnte noch nicht alle Postings lesen aber auf diesen das.


    Zitat

    Was macht den Sammlerwert aus? Was ist der spezielle Kick daran, eine Münze mit 1.500 Stück Auflage zu besitzen? Leider ist bisher niemand richtig darauf eingegangen. Ich frage mich wirklich, ob alle diese Menschen die soviel Geld für diese Münzen ausgeben, tatsächlich auch im restlichen Leben so dermaßen ästhetisch sind, daß ihnen der Anblick einer geläufigen Unze Schmerzen bereitet? Also ich bin beruflich bedingt mit kreativen und ästhetischen Fragen und der Entscheidung darüber vertraut, und bevor ich nun meine persönliche Meinung zu der Evolution-Serie kundtue muß ich betonen, daß es eine alte Binsenweißheit ist, daß sich über Geschmack wirklich nicht streiten läßt. Ich finde speziell diese Stücke haben keine Ausstrahlung und keine Seele. Und abgesehen davon, daß ich von der Gestaltung eher abgestoßen als angezogen werde, erzeugt mir das Wissen darüber, daß es sich um gezielte Prägungen für den Sammlermarkt handelt eine Ablehnung. Bis auf das Material sehe ich keinen Unterschied zu den Porzellanglöckchen die gerne von älteren Damen gesammelt werden. Was ich wirklich darüber denke, solche Münzen zu kaufen, das darf ich hier wohl nicht schreiben… [ein Wort mit vier Buchstaben und es beginnt mit „d“].


    Den Sammlerwert macht aus was jemand in dem Stück sieht. Der eine Sammelt Münzen der andere Barren, Picassos,alte Telefone oder was auch immer.Nicht immer steht der Materialwert dagegen. Nimm mal ein Picasso , der Materialwert dürfte lächerlich sein. Nimm einen Evo, der könnte steigen.
    Ganz im gegensatzt zu dir finde ich den Evo speziel den of Time als sehr gelungen. Abstoßend finde ich da echer einen Maple Leafe, aber der hat halt einenen materielen Wert. Die Seele einer Münze sehe ich z.B in den Double Eagle oder einer alten Römischen Goldmünze. Die sind für mich zwar keine Anlageobjekte haben aber eine Kulturelle Vergangenheit und sind daher schon wertvoll.
    Du solltest von Porzelanglöckchen die Finger lassen ( es könnte was wertvolles dabei sein )


    werd jetzt mal den rest der Postings lesen.


    Gruß
    1ozto12


    PS: Eigentlich ärgere ich darüber das es hier nicht mehr um das Themea geht das angefangen wurde und ich mir mühsam meine infos raussuchen muß.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

    Einmal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

  • Zitat:
    "1ozto12


    PS: Eigentlich ärgere ich darüber das es hier nicht mehr um das Themea geht das angefangen wurde und ich mir mühsam meine infos raussuchen muß. "


    Da stimme ich zu. Vielleicht kann mal ein Mod das auseinander fitzeln und einen neuen Thread über die Philosophie des Sammelns auf machen, damit wir bei dem Sachlichen dieses Themas bleiben können.


    Danke
    ich

  • Zitat

    Original von 1ozto12


    PS: Eigentlich ärgere ich darüber das es hier nicht mehr um das Themea geht das angefangen wurde und ich mir mühsam meine infos raussuchen muß.


    Wieso ärgerst du dich darüber? Das steht doch genau so in deinem Motto???


    Für mich hat keine gekaufte Sammelmünze, egal ob mit oder ohne Kapsel eine "Seele".
    Ich hätte allerhöchstens eine gewisse Beziehung zu der Münze, wenn ich die in Notzeiten in meinem A**** verstecken mußte, um sie vor Diebstahl zu schützen.
    Aber ich glaube diese Münze hätte für "mvd" nur noch Materialwert :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop
    PS Hat sich einer der "Sammler" mal die Frage gestellt wieso hauptsächlich Männer sammeln?
    Ich kenne keine einzige Frau, auch keine Jungfrau, die Münzen, Briefmarken oder Dessous sammelt...ist das nicht komisch? :D

  • Zitat

    Original von Misanthrop


    PS Hat sich einer der "Sammler" mal die Frage gestellt wieso hauptsächlich Männer sammeln?
    Ich kenne keine einzige Frau, auch keine Jungfrau, die Münzen, Briefmarken oder Dessous sammelt...ist das nicht komisch? :D


    Aber Schuhe :P


    Filosofieren wir also weiter :D

  • bayernsilber
    ja...aber was willste machen wennste nur ne mangelhafte Bildung genossen hast?
    Zu meiner Zeit war ein Gymnastikum noch was besonderes.
    Mein Vokabular umfaßt nunmal nicht 5 Varianten eines einzigen Wortes....
    ....und was ich schreibe ist vielleicht nicht en vogue, dafür aber bleiben keine Zweifel.
    Wenn hier nur noch Akadämiker schreiben dürfen, dann sollte man das sagen.
    Aber neben Bild les ich noch den Express...da steht´s ähnlich drin.


    Es grüßt
    Der Misanthrop


  • da ich auch nur auf der hauptschule war sollte mann sich denoch keine münze in denn ***** schieben-das kannte stundenlang zu hause machen aber nicht hier im forum bitte......mag deine beträge auch sehr gern-aber bitte nicht mehr so auf dieser stufe.............

  • bayernsilber
    Bin deinem Wunsch gerne entgegen gekommen und habe den A**** mit Sternchen versehen.
    Ich bin ja einsichtig.


    Den Vergleich habe ich übrigens aus einem Film....den Titel hab ich leider vergessen....(könnte es Pulp Fiction gewesen sein?)..... und da gings auch nicht um eine Münze sondern um eine Uhr die ein Soldat in einem Gefangenenlager jahrelang in seinem A**** versteckt hat.
    Diese Uhr brachte dann ein Kamerad nach dem Tod des Soldaten zu dessem Sohn....
    Das hat mich sehr beeindruckt.


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D


  • p.s danke das du etwas einsichtig bist......denn film hab ich auch gesehen-aber ich glaube es war doch ein münze.....lol
    mfg

  • Um noch mal auf die ersten China Silber Panda - Ausgaben zurueckzukommen:


    Bei den Stuecken ist es aber auch so eine Sache. Der Panda gehoert eigentlich eher zu den Anlagemuenzen, wo der Metallwert eine wesentliche Rolle spielt. Zumindest war das mal so vorgesehen und die Zeiten haben sich jedoch geaendert. Einige Pandas (auch in anderen Metallen) sind extrem selten, sehr niedrige Auflagen und so weiter.


    Fuer viele Numismatiker sind Anlagemuenzen weniger interessant, werden vielleicht hoechstens nebenher (zwecks Anlage und wenn man mal etwas guenstig "schiessen" kann) gesammelt oder eher aufbewahrt.


    Dann haetten wir noch die andere Gruppe der Anleger, die fast nur der Metallwert interessiert. Die kaufen ganz bestimmt nicht die seltenen Panda - Ausgaben. Der erste Silberpanda wird so zwischen 350 bis 500 Euro gehandelt (schwankt ziemlich stark). Das uebersteigt nun den Silberpreis ins Unermessliche. Gilt auch fuer die groessen Silberpandas (z.B. 5 oz, 12oz oder 1 KG). Bei den Gold- Pandas ist der Unterschied noch nicht ganz so extrem.


    Fazit aus der Sache:
    WER soll diese Ausgaben nun kaufen? In Frage kommen wirklich versierte / ernsthafte Panda - Sammler. Weltweit werden es jedoch immer mehr und die seltenen Stuecke werden langsam knapp und eben dementsprechend gehandelt.
    Man muss aber immer erst jemanden finden, der bereit ist so viel Geld fuer diese Ausgaben auszugeben, sprich gleich nicht leicht abzusetzen.


    Wer aber damals vor allem die Pandas von niedriger Auflage zum Ausgabepreis gekauft und gut gelagert hat, macht ein sehr gutes Geschaeft, denn mit etwas Geduld wird man diese auch zu recht hohen Preisen wieder los.


    Da wie weiter oben bereits erwaehnt, die Panda - Liebhaber weltweit steigen, halte ich noch weitere Wertsteigerung fuer die seltenen Pandas (z.B. Silber 1983) fuer moeglich, da ist durchaus noch Potenzial. Eine Auflage von 10.000 Stueck ist nicht viel und heute duerften laengst nicht mehr alle vorhanden sind, schon gar nicht in bester Erhaltung. Es geht auch immer etwas (aus welchen Gruenden auch immer) irgendwo verloren und die wenigen Stuecke werden immer weniger.


    Mein Posting ist etwas widerspruechlich, soll eher zum diskutieren und ueberlegen gedacht sein.



    Gruss Prince

  • Zitat

    Original von Prince
    Man muss aber immer erst jemanden finden, der bereit ist so viel Geld fuer diese Ausgaben auszugeben, sprich gleich nicht leicht abzusetzen.
    Gruss Prince


    Und du glaubst das so ein wahrer Sammler sich jemals von seiner jahrzehntelang behüteten Münze trennen wird, nur weil der Preis stimmt?
    I.d.R. dürfte hier dem Spruch "....bis das der Tod Euch scheidet" eine größere Bedeutung zukommen. :D


    Es grüßt
    Der Misanthrop

  • Hier wird viel über seltene, wertvolle Münzen diskutiert. Manche davon erzielen bei Ebay auch beeindruchende Preise.


    Ich frage mich ob sowas auch schon mal mit Edelmetall in form von Barren passiert ist. Wäre doch mal Interessant wenn ein Barren mit der Nr.xxxxx im originalen Auslieferungszustand mal wertvoller als der Materialwert wäre.


    So ein Barren ist villeicht nicht mit einer Münze zu vergleichen, aber freun würds mich doch.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

  • Zitat

    Und du glaubst das so ein wahrer Sammler sich jemals von seiner jahrzehntelang behüteten Münze trennen wird, nur weil der Preis stimmt?


    1. Es gibt nicht wenige Sammler, die sich von ihrer Sammlung (oder zumindest einem Teil davon) schon zu Lebzeiten trennen. Zum Beispiel wenn ein bestimmtest Alter erreicht ist. Die Gruende sind recht unterschiedlich.


    2. Wenn jemand sehr viel Geld fuer etwas bezahlt, erliegen sehr viele Menschen der Versuchung. Oder vor einigen Jahren, als der Palladium - Kurs enorm in die Hoehe gestiegen ist, haben sich viele Sammler von Ihren Palladium Muenzen getrennt. Die Versuchung war halt gross, mal schnell ein Vielfaches fuer etwas zu bekommen, als man bezahlt hat.


    Ich bin immer noch der Meinung, fast jeder und alles ist kaeuflich. Ausser ewiges Leben, wahre Liebe und Gesundheit. Letztes sogar in einem gewissen Maße auch. Mancher muss mit schlechten Zaehnen umherlaufen, da er kein Geld fuer Zahnersatz hat. Andere fahren in eine private Zahnklinik und lassen sich die Futterluke fuer Gelder sanieren, wovon sich andere einen neuen Mittelklassewagen kaufen. Mal so als Beispiel genannt.


    Gruss Prince

  • Zitat

    Natürlich gibt es Goldbarren die einen wesentlich höheren Preis erzielen als "normale" Goldbarren
    Es sind die Goldbarren, die ein gewisses "Symbol" aus der deutschen Geschichte aufweisen....
    .


    Wen ich mir so Vorstelle wie oder aus was diese Barren gegossen wurden wäre mir wohl zum kozen wenn ich einen solchen besitzen würde.

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

    2 Mal editiert, zuletzt von 1ozto12 ()

  • 1ozto12


    Hast du dich mal gefragt wo denn das ganze Gold so herkommt?


    Du würdest dich wundern was Gold für Geschichten erzählen könnte....wenn es denn erzählen könnte.
    Auch die so scheinbar "unberührte" und noch nie angefaßte Münze in einer Kapsel könnte aus "solchem" Gold hergestellt worden sein.
    Würde dich das stören?


    Es grüßt
    Der Misanthrop :D

  • Misanthrop


    Ja , wenn ich es wüsste würde es mich stören!
    Muß dir aber recht geben, es klebt sicherlich an dem einen oder anderen stück Blut ( Kriege , Grubenunglücke, Ganster usw. ) . Gut das man es nicht weiß.


    An den Barren der Nazis ist die Wahrscheinlichkeit aber ziemlich hoch zu wissen wo es herkommt. Wer dann noch stolz darauf ist und meint er hätte was wertvolles muß irgendwie gestört sein. Und das würd mich echt stören!

    Der unnatürliche Zustand der Ordnung geht von selbst in den natrürlichen Zustand der Unordnung über.

Schriftgröße:  A A A A A