20 Euro Belgien

• Hallo,

Ich habe folgende Münze gekauft. Kann jemand mir sagen was sie wert ist ?

20 Euro aus Belgien

Piedfort - Ausführung (5mm Dicke)

ca. 57 Gramm

aus 925/1000 Silber

in der Erhaltung Polierte Platte

Vorderseite : Belgisches Wappen

Rückseite : Wertangabe und eingelassene Briefmarke (3,50 Franc) mit dem Bildnis v. König Bauduin

Ich hab 15,75 € dafür bezahlt, so dass ich mal auf jeden Fall ein gutes geschäft gemacht habe, oder ?

gruss

• du hast keine münze, sondern ne medaille gekauft. 20€ münzen gibts in belgien nicht.

gutes geschäft ist relativ, da sie keinen grossen sammlerwert und einen materialwert von ca. 10,70€ hat.

• Das ist ja ne tolle Nachricht.

Blöde Frage : Wie unterscheidet man eine Münze von einer Medaille?

Ich hab immer gedacht, wenn ein Nennwert draufsteht, dann ist das automatisch ein Zahlungsmitel und somit eine Münze ?

Die 10€ Münzen für die deutsche WM sind ja auch Münzen, auch wenn es offiziell in D keine 10€ Münzen gibt.

Oder wie sieht das aus ?

Einmal editiert, zuletzt von Goldinvest ()

• im prinzip hast du richtig gedacht, bei einer münze steht immer der nennwert drauf. deine medaille ist in meinen augen schon grenzwertig, da hier was vorgetäuscht wird was es nicht ist. jemand der nicht so viel ahnung hat könnte drauf reinfallen und denken hier 20€ zu erwerben. bei münzen ist der nennwert immer ausgeschrieben, also euro,cent,forint....

mit den 10ern aus deutschland liegst du falsch, es sind offizielle münzen. im prinzip könntest du damit beim bäcker nebenan deine brötchen kaufen. nur wissen das die meisten verkäufer nicht und nehmen die münzen gar nicht an, obwohl sie es müßten.....

• @ Goldinvest

Die 10 € Münzen aus Deutschland sind ein offizelles Zahlungsmittel, aber nur in Deutschland, d.h. auch wenn der Euro für alle Mitgliedsländer ein verbindliches Zahlungsmittel ist, so ist die10 € Münze nur in Deutschland ein gesetzliches Zahlungsmittel, ein Österreicher ist also nicht verpflichtet diese anzunehmen!

Gruß Darkangel

Wer verzichtet und nachgibt, der ist immer beliebt bei denjenigen, die davon profitieren!
    W.S. Churchill

• 1) Wenn auf einer "Münze" ein nennwert in Euro steht, ist es dann auch eine Münze im Sinn von gesetzlichem Zahlungsmittel, zumindest in dem land, das die "Münze" heraus gibt ?

2) Wenn die Antwort JA ist, weshalb soll denn meine Münze eine medaille sein ?

2) Wenn die Antwort auf die erste Frage NEIN ist : Ist es legal auf Medaillen einen Nennwert in euro zu stanzen ? Wo ist dann die Grenze zwischen Medaille und Falschgeld?

Gruss

• ageka
    habe diesen alten Thread ausgegraben, weil ich mal zwei Fragen zu belgische ECU habe.

Sind die 50 ECU (900er Gold) eigentlich offizielle belgische Münzen oder Medaillien?
    und
    gibt es da nur in Belgien einen Markt für?

Finde sie nur hier bei gold4ex.be

Gruß
    ich

• 1987 und 88 gabs offiziell 50 ECU aus 900er Gold, die Auflage betrug allerdings ueber 1,5 Mio Stueck. Einen Sammlermarkt duerfte es also nirgendwo dafuer geben, das Ding sollte zum Goldwert gehandelt werden.

• Zuerst gibt es eine ganze menge ECU muenzen die unter muenzen gelistest werden ich glaube von 1 bis 100 ECU
    Ab 25 ECU sind die gold

50 ECU Serie
    1987 ist eine bullion muenze da es 1 500 000 gibt
    Aber est gibt auch eine polliert platte qp und die hat etwa 15% priemium
    ( nur 11 000 )
    1988-1989 Karel 1989-1990 wieder qp pollierte platte
    1991 500 jahre congres 4000 stuck alle qp
    1993 Boudewijn qp 10 000 st
    100 Ecu 1989 -1990 Maria Theresia 60 000 und dan etwa 7000 qp

Klick unter Boudewijn I ( und dan waelst du eine muenze und mit den pfeil VOLGENDE kanst du alle weitere anshehen

http://users.telenet.be/egmp/belgie/cat/indexf--.htm

Dan gibt es die serie unter Albert II

50 Ecu 1995-96-97-98-nur 2400 stueck und schwer zu finden

Alle qp muenze die ich habe sind alle auf ebay Deutschland gekauft :)

die 50 Euro 1987 und die 100 Euro Maria Theresia 1989 bei ein wechselkantor in Belgien fur gold tagespreisen

Schriftgröße:  A A A A A