Inmobilienblase

  • Laut der Zeitschrift CASH verkauften die Superreichen ca.1/3 ihrer Inmobilien.Sie
    verringerten ihre Quote von 17 auf 12 Prozent.Die Reichen verkaufen den Armen.


    Und falls die Hauser(beim Crash) im Preis extrem fallen ,werden sie wieder zurückgekauft?
    Beim Gold auch?Ist ja auch ein Sachwert??

  • Erst werden die Immobilenpreise fallen, dann der Dollar zum Teufel gehen. Wer soll dann noch kaufen ? Die Superreichen haben noch das Geld, aber an wen sollen sie vermieten. Die glücklichen Hausbesitzer die vorher in den Häusern gewohnt haben sind dann pleite.
    Letztlich trifft eine Immobilienkriese nicht die Armen, sondern den Mittelstand. Der gehört danach natürlich zu den Armen.


    Gruß
    Silbernadel

  • Zitat

    Original von mexx
    Laut der Zeitschrift CASH verkauften die Superreichen ca.1/3 ihrer Inmobilien.Sie
    verringerten ihre Quote von 17 auf 12 Prozent.Die Reichen verkaufen den Armen.


    Das sind Aussagen wie ich sie liebe! Schön undifferenziert aber dafür mit Prozentangabe :)
    Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade eine Asylantenfamilie die in eine grünwalder Luxusvilla eingezogen ist - während ein älteres Ehepaar unter einer Isarbrücke von Goldtellerchen Hummer ißt und dazu Champagner schlürft. :)


    Zitat


    Und falls die Hauser(beim Crash) im Preis extrem fallen ,werden sie wieder zurückgekauft?
    Beim Gold auch?Ist ja auch ein Sachwert??


    Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß unterschiedliche Sachwerte zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine unterschiedliche Wertschätzung erfahren könnten? Es gibt keineswegs nur die Alternative "Deflation"!
    Vielleicht sind ja Immobilein schon aus Gründen der Demographie nicht gerade Produkte mit steigender Nachfrage (=steigenden Preisen - also als Anlage attraktiv)?


    Ich würde jedenfalls erstmal das Abo dieser Zeitung abstoßen. :)


    Paddl

  • Die Deutsche Bank schließt den offenen Immobilienfonds Grundbesitz Invest ihrer Tochter DB Real Estate. Dies sorgt für Aufregung in der Branche. Immerhin ist dieser Vorgang einmalig in der über 40-jährigen Geschichte der Anlage-Klasse. Ursache seien anhaltende und massive Mittelabflüsse aus diesen Fonds, wie die Tageszeitung "Die Welt" aus Branchenkreisen erfuhr. Der Fondsverband BVI erkundigte sich laut Informationen der FTD, ob weitere Abschreibungen auf Immobilienbestände oder andere böse Überraschungen drohen.

  • Das ist schon echt ein Witz! Gerade in Deutschland, wo sich praktisch gar keine Immobilienblase gebildet hat, crasht dieses Investment als erstes. Auf wessen Lohnliste steht Ackermann eigentlich?


    Müßte man nicht die Deutsche Bank auf Schadenersatz verklagen können, wenn die Deutsche Bank die stark abgewerteten Immobilien dann verbilligt wieder imit eigenen Fonds erwirbt?


    BTW: Habt Ihr von einem amerikanischen REIT-Fond gehört, der seine Immobilien neu bewertet hätte? Ach nein, die Amis wollten sich ja erst 2008 an den internationalen Ratingstandard halten... :rolleyes:

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Das ist schon echt ein Witz! Gerade in Deutschland, wo sich praktisch gar keine Immobilienblase gebildet hat, crasht dieses Investment als erstes.


    Na - ähm - ich will ja nichts sagen - Aber wenn ich so die deutschen Preise in Abhängigkeit der Lagegunst mit denen in anderen Ländern vergleiche...
    Wenn ich Bekannten erzähle was ich für meine Auslandsimmobilien bezahlt habe - dann kriegen die SooOOoolche Augen!


    In diesen Ländern beobachte ich derzeit auch ein moderates Preiswachstum - nach Geldenwertung real 4-5%.
    Wenn ich das EFH in dem meine alte Mutter in München wohnt ansehe... In der Nachbarschaft wurden um 2000 herum noch locker 500 Tsd Euro realisiert - heute stehen identische Häuser lange leer, wenn sie für 350 oder 380 angeboten werden...
    Und mit jedem Arbeitsplatz der im Großraum hopps geht - sinken die Preise weiter So schauts aus meine Herren!


    In Neufünfland könnt Ihr übrigends heute schon sehen, wie die Zukunft in weiten Teilen Deutschlands aussehen wird: Dort wird nämlich bereits Wohnraum rückgebaut um noch sowas wie funktioniernde Zentralitätsstrukturen und Marktpreise für Immobilien aufrecht zu erhalten...


    Paddl

Schriftgröße:  A A A A A