ab wann ist man als Privatperson als "gewerblich" eingestuft

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Finanzamt einen nach drei Transaktionen pro Jahr innerhalb einer Branche als gewerblich einstuft. Wenn man z.B. vier Autos pro Jahr verkauft, dann gilt das als gewerblich. Wie ist das bei Gold? Wenn ich privat viel Ankauf und Verkauf mache, bin ich ich dann sofort im gewerblichen Bereich gelandet?


    Grüße
    Freiheitsdenker

  • Hallo Freiheitsdenker,


    die "Drei-Objekt-Grenze" ist mir aus dem gewerblichen Grundstückshandel bekannt, also auf Immobilien bzw. auf Grundstücke anzuwenden, nachzulesen bspw. hier:


    https://esth.bundesfinanzminis…nge/Anhang-17/inhalt.html


    Dass diese Regelung analog auch auf Autos oder Goldverkäufe angewendet werden soll, wäre mir völlig neu.
    "...Irgendwo gelesen..." ist nicht auch nicht wirklich belastbar, bitte nenne doch mal eine nachvollziehbare, seriöse Quelle für diese Annahme.


    Nützliche Hinweise zur Steuer bei Gold, Silber und anderen Edelmetallen sind bspw. hier zu lesen, vielleicht hilft Dir das ja schon weiter:


    https://www.gold.de/steuern-edelmetalle/


    Ansonsten ist der Weg zum Steuerberater meist eine gute Wahl.


    Bei besonderen Sachverhalten ist auf Antrag auch eine "Verbindliche Auskunft beim Finanzamt" einzuholen, bspw. bei komplizierten Gestaltungen oder sehr individuellen Sachverhalten wäre das sicherlich sinnig.


    Auf Deine konkrete Fragestellung bezogen (Verkauf von Gold), würde ich es bspw. für sehr sinnvoll halten, das Gold mehr als ein Jahr im Privatbestand zu halten, damit der eventuell beim privat getätigten Verkauf anfallende Veräußerungsgewinn (zumindest zum heutigen Stand der Steuergesetzgebung) nicht zu versteuern ist, nachzulesen im §23 EStG:


    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html


    Desweiteren gibt es noch Ermessensspielräume für Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt, der damit in gewissem Rahmen entscheiden könnte, ob speziell Deine Fälle als gewerblich einzustufen sind.


    Wenn Du also bspw. 10 Verkäufe pro Woche (und somit 520 im Jahr) tätigst, wäre das sicherlich ein mögliches Indiz für einen eher gewerblich geprägten Handel und wenn Du hingegen nur 10 oder 20 Verkäufe im Jahr tätigst, könnte dieses ja ohne Weiteres als eine Sammlungsumstellung oder den Verkauf von Dubletten angesehen werden.


    Konnte Dir das ein wenig weiter helfen?

  • Deine Pakete aus dem AusLand werden gezählt, ab 9 oder waren es 10Pakete mit ähnlichen Inhalt,


    €delmetall, klebst du im Raster , aber wer es genau wissen will ruft beim Zoll mal an und erfrägt


    die SachLage, die wissen vieles direkt aus dem täglichen KopfLeben :D


    am besten in Dresden , die nehmen sich die Zeit, weil jeder weiss, "Beamte sind wie Rentner und haben


    niemals Zeit" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A