Silberunzen eingeschweißt?

  • Problematisch sind nur Folien mit Weichmachern ... dass diese generell karzinogen sein sollen, wäre mir neu. Die Mint.Tubes sollten unproblematisch sein, ebenso wie die gängigen Folien für die Maples und auch die Münztaschen und -albumseiten gängiger Zubehöranbieter.


    Ganz falsch aber der Schluss, dass lebensmitteltaugliche Folien automatisch für den jahre/jahrzehntelangen Kontakt mit Silber oder Kupfer geeignet sind - das Gegenteil ist wohl der Fall, die Weichmacher, auch lebensmittelverträglich, sind ja gerade notwendig, um die Folien auch bei hohen Temperaturunterschieden (Einfrieren) geschmeidig und dicht zu halten. Und es geht hier nur um Monate oder ein Jahr vielleicht. Auch PTFE Flaschen mit Mineralwasser haben ein Haltbarkeitsdatum .. nicht weil das Wasser schlecht wird, sondern weil der Kunststoff vielleicht doch chemisch aktiv ist.


    Siehe auch das Thema -Münzen auspacken- da hab ich auch was über meine Erfahrungen mit den eingeschweissten Maples und Pandas geschrieben.

  • Zitat

    Original von Rübezahl
    Eine Frage: Eignen sich die Plastik-Röhrchen von den 20 Maples bzw. Eagles eigentlich für die dauerhafte Lagerung der Silberlinge oder gibt es da Probleme mit Weichmachern etc.? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Weichmacher ist manchmahl ein adipaat und werd nur in pvc das ist polyvinylchloride verarbeitet wodurch den pvc weich wird
    Da die platik von maples so hart ist das man da mit schneiden koente ist est oder kein pvc oder pvc ohne weichmacher also in beide fallen ohne probleem
    Meine sind allerdings nur zwei jahre alt so ich weiss nicht wie es weiter geht aber ich lasse die drin so lange ich keine uberflache verschmutzung sehe

  • habe keinen grossen Unterschied feststellen können, Grund für Markentreue wäre nur, wenn man die passenden Münztabletts kauft, die dann auch vom Aussendurchmesser passen müssen.


    Kaufen kann man die Kapseln (auch orginal Leuchtturm) sehr günstig bei Ebay oder Muenzauktion.com Anbietern, 100 Stück um 18 euro incl Versand ist so der Marktpreis.


    Die Abmessungen der Münzen findet man sehr schön bei Goldseiten.de hier sind aber die Libertas offenbar vergessen worden :P draum ein Link zur Quelle:
    http://www.cmonedam.com.mx/cmm/cmm_bastidores_i.htm


    40 mm also, wie die Pandas, während Eagles und Kookaburras 41 mm brauchen.


    Bei der Gelegenheit: bis 50mm gibt es Kapseln von verschiedenen Herstellern, preiswert und überall, ich suche seit Monaten 60mm und 70mm Kapseln .. keine Chance ! Für Tipps wäre ich mehr als Dankbar ... 60mm= russische 5 Unzen 25 Rubel Stücke, und 70mm sind 5 Unzen Pandas, also nicht sooo exotisch, und es gibt immer wieder Münzen die ohne Kapsel geliefert werden oder Kapseln die zerbrechen oder wertvolle Münzen denen man eine nagelneu Kapsel verpassen möchte.


    Also sachdienliche Hinweise nach 60mm Kapseln bitte in meine PN !!

  • Zitat

    Original von 0711


    Durchmesser Libertad 1 oz


    1981 - 1995: 36 mm
    1996 - heute: 40 mm


    Danke da ich fast nix von silber abweiss hat eine mir heute erklaert es gibt die 1995 jahhre in glatte rand und geriffelte rand und ich habe den Reeded oder geriffelte rand 1995
    So der 36 mm stimmt :))

Schriftgröße:  A A A A A