Der Beginn der Geschichte, mit einer gewissen Zäsur, findet sich hier:
Yukon - Partner gesucht, auch ohne Kapital
Im Juli 1896 wurden im Rabbit Creek (später „Bonanza Creek“ genannt) im Flussbett Gold Nuggets gefunden und diese Entdeckung hat zum „Goldrush“ geführt, der einige Leute reich bis sehr reich gemacht hat, andere Leute arm…
Das Gesülze von Ministern und Minen-CEO’s zu dem Tag, der sich im Juli 2021 zum 125.Male gejährt hat, erspare ich mir und den Lesern hier.
Es zeigt aber, dass für den Teilstaat Yukon die Minenindustrie auch heute noch ökonomisch sehr wichtig ist (und gegenwärtig, in der Kofick19, Delta-Variante - Panik, sogar der einzige ökonomisch Gewinn bringende Wirtschaftszweig).
Wer in diesem Gebiet arbeitet, geniesst Sonderstatus und darf trotz „Pandemie“ unter Einhaltung von gewissen Regeln, einreisen. So durfte auch ich, umgeimpft, unter „self-isolation“-Pflichten, aufgrund von „Kraut’s“ Claim einreisen.
Ich darf sagen, dass der Aufenthalt im Norden Yukon’s äusserst interessant, vielseitig und sehr schön gewesen war, auch wenn nicht alle Teilziele, die ich mir gesetzt hatte, erfüllt worden sind.
Am 2.letzten Tag, in der Nacht natürlich, sogar Nordlichter in voller Pracht! Leider nur mit einer sehr guten Kamera und Stativ, und der entsprechenden technischen Erfahrung zu fotografieren…(Richtlinie f 2.8 und 30“ Belichtungszeit). Das bleibt in mein visuelles Gedächtnis eingebrannt…
Ich werde ein paar Episoden und Bilder posten, wohl kaum sehr häufig, vielleicht wöchentlich.
Grüsse,
Lucky