• Schön fül Dich.


    Hatte nicht so ein Glück, siehe eBay Lacher. Lache jetzt ganz finster X(


  • Der Vollständigkeit halber hier die Info, was aus der "Sache" geworden ist. Mein oben zitiertes Posting ist vom 13.08. und gestern, d. h. exakt 2 Monate später habe ich ein Schreiben vom Zoll erhalten:
    Einfuhrumsatzsteuerfrei ist die Einfuhr von Anlagegold. Bei der mit o. a. Zollbeleg abgefertigten Münze "Südafrika Krügerrand" handelt es sich um eine Goldmünze als Anlagegold, welche in die Zolltarifnummer 7118 9000 002 einzureihen ist. Die bereits erhobene Einfuhrumsatzsteuer ist somit zu [B]erstatten[/B].


    Im Klartext zum Ablauf:
    Nachdem ich die Münze gekauft habe und sie nach D verschickt wurde, ist sie danach mindestens 1 Monat beim Zoll herumgelegen und wurde obendrein fälschlicherweise mit Einfuhrumsatzsteuer belegt. Nach sofortigem Einspruch meinerseits hat man dann ein standardisiertes Schreiben verschickt, daß ich mich "etwas" gedulden solle.
    So geschehen hat man nun weitere 2 Monate gebraucht um die Steuer als ungerechtfertigt erhoben zu erkennen und es folgen vermutlich noch weitere Wochen oder doch Monate bis der geschuldete Betrag dann eventuell wieder seinen Weg auf mein Konto findet.


    Daraus folgt: Hab die Nase voll vom Zoll!!! X(

    "Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von Freigeist ()

  • Hallo Freigeist,


    welche ist die Zolltarifgruppe und wie viel musstest du bezahlen ?
    Ich überlege mir, ob es sich lohnt Pd Münzen aus USA oder Kanada
    einzukaufen.


    Grüß,
    cna

Schriftgröße:  A A A A A