Talisman kam an kam an.
Mit 0 Mehlwelt.
Glüsse,
gutso
9. November 2024, 06:16
Talisman kam an kam an.
Mit 0 Mehlwelt.
Glüsse,
gutso
Schön fül Dich.
Hatte nicht so ein Glück, siehe eBay Lacher. Lache jetzt ganz finster
... total neu überarbeitet.
Unter anderem werden jetzt auch Infos zum Pd Maple gegeben.
Schön!
Grüsse,
gutso
ZitatAlles anzeigenOriginal von Freigeist
Weniger lustig ist für mich momentan der Kauf eines proof Krügerrands in den USA.
Bisherige Käufe auch bei verschiedenen Verkäufern liefen immer absolut problemlos ab.
Diese Münze habe ich gestern jedoch erst nach 1,5 Monaten Wartezeit zugestellt bekommen. Das Paket lag die ganze Zeit bei der Zollstelle am Flughafen herum und wurde mir erst jetzt zugeschickt. Als Novum mußte ich zusätzlich noch volle 16% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen für einen Krügerrand (eigentlich Anlagemünze), dessen Sammlerwert im Verhältnis zum Materialwert ca. 50% höher einzustufen ist.
Fazit: der Zoll ist sehr wandlungsfähig. Zwischen Lachplatte und nervig ist alles geboten, Unwissenheit scheint jedoch zum Berufsmerkmal zu gehören.
Der Vollständigkeit halber hier die Info, was aus der "Sache" geworden ist. Mein oben zitiertes Posting ist vom 13.08. und gestern, d. h. exakt 2 Monate später habe ich ein Schreiben vom Zoll erhalten:
Einfuhrumsatzsteuerfrei ist die Einfuhr von Anlagegold. Bei der mit o. a. Zollbeleg abgefertigten Münze "Südafrika Krügerrand" handelt es sich um eine Goldmünze als Anlagegold, welche in die Zolltarifnummer 7118 9000 002 einzureihen ist. Die bereits erhobene Einfuhrumsatzsteuer ist somit zu [B]erstatten[/B].
Im Klartext zum Ablauf:
Nachdem ich die Münze gekauft habe und sie nach D verschickt wurde, ist sie danach mindestens 1 Monat beim Zoll herumgelegen und wurde obendrein fälschlicherweise mit Einfuhrumsatzsteuer belegt. Nach sofortigem Einspruch meinerseits hat man dann ein standardisiertes Schreiben verschickt, daß ich mich "etwas" gedulden solle.
So geschehen hat man nun weitere 2 Monate gebraucht um die Steuer als ungerechtfertigt erhoben zu erkennen und es folgen vermutlich noch weitere Wochen oder doch Monate bis der geschuldete Betrag dann eventuell wieder seinen Weg auf mein Konto findet.
Daraus folgt: Hab die Nase voll vom Zoll!!!
Hallo Freigeist,
welche ist die Zolltarifgruppe und wie viel musstest du bezahlen ?
Ich überlege mir, ob es sich lohnt Pd Münzen aus USA oder Kanada
einzukaufen.
Grüß,
cna