Schrecksekunden
Wer kennt sie nicht, diese Momente vor einem Unfall oder Beinaheunfall? Mal ganz ohne Technik, aus etwa 1/4 Mio km auf 2 und 4 Rädern, einige sehr einprägsame:
Auf einer Autofahrt mit Ehefrau und 3 Kindern auf einer Baustellenfahrbahn mit rd 80 km/h auf der Überholspur kam ein Falschfahrer entgegen: Links die Leitplanke, rechts der Verkehrsstrom. Ein Zusammnstoß hätte wohl zu mehreren Toten geführt , denn in meinem damaligen DKW 1000 S gab es keine Gurte.
Mit Glück gelang es, mich in die rechte Fahrzeugkolonne hereinzuquetschen.
Auf der NSU Max befand ich mich in einer Großstadt auf einer Hauptstraße, als von einer Nebenstraße ein PKW verkehrswirdrig einbog. Das rechte Bein konnte ich zwar hochreißen, aber die Stoßstange des Pkw riß die rechte Fußraste ab....
Auf einer langen Geschäftsfahrt ließ ich meine Frau ans Lenkrad, auf der Autbahn war tw. Glätte und meine Frau fuhr entgegen Wunsch zu zügig und kam ins Schleudern, glücklicherweise kam der Mercedes an der rechten Leitplanke zum Stillstand.
Wir haben die entstandene Delle bei der Aubahnverwaltung gemeldet mit der Antwort: "Fahren sie weiter, wir kommen mit den vielen auch schweren Umfallmeldungen heute nicht mehr nach..."
In einem langen Leben kommen auch andere Situationen vor, die völlig unerwartet eintreten und lebensgefährlich sind, davon an anderer Stalle mal....
Grüsse
Edel