• Zitat

Original von Mark
    Für mich kommen für Investitionen auch nur Index-Zertifikate in Frage.
    Physisch ist wegen der Margin einfach nicht lukrativ... :(
    Zudem ist es ein Problem physische Edelmetalle zu bewahren.
    Banktresore kosten Gebühren und daheim ist es gefährlich.

Hallo Mark,

schau Dir doch mal den Lyxor-ETF an. Der ist IMHO deutlich risikofreier als reine Zertifikate, weil Du zu fast 100% in gedecktes Gold investierst, was auch nicht verliehen wird. Infos hier: http://www.lyxorgbs.com/uk/holdings/index.php

Das Ding ist normal an der Börse handelbar und IMHO daher so sicher wie ein Schließfach, aber so preiswert und flexibel wie ein reines Papier-Zerti.

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Zitat

Original von OhneRente
    es geht nichts über Physisches im Tresor. Da meins teilweise schon seit über 4 Jahren drinliegt, kann ich auch über fehlende Rendite nicht klagen.

Papier bleibt Papier.

Letztlich hast Du aber auch nur Papier. Nämlich einen Schein, dass Du an Dein Schließfach kommst. :P ;)

Die Kosten für Dein Schließfach einschließlich Margin sind IMHO höher als so ein Gold-ETF. Und der ETF ist zu 99,xx% in Gold gedeckt.

In beiden Fällen steht und fällt alles mit Deiner Bank und Deinem Papier, das Dir den Rückkauf ermöglicht. Es gibt einen einzigen Fall, wo ich das Schließfach vorziehen würde: Es ist bei einer Bank in Asien gelagert.

Und den ETF kann ich mit einem Enter verkaufen, deine Barren/Münzen must Du erstmal aus dem Tresor holen und zum Verkaufstresen schleppen. Wer weiß, ob der Kurs bis dahin nicht schon um ein Einfamilienhaus gefallen ist. :D Nicht, dass Du nachher ohneRente dastehst. ;)

Grüße,

KR

Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

• Allocated Gold

Gold bullion held at the Custodian Bank for LyxOR GBS investors on trust will be held in the form of Allocated Gold.

Allocated Accounts

All gold held for investors of LyxOR GBS is held in allocated form.

Allocated accounts are held by the Custodian or subcustodian in the trustee’s name and consist of uniquely identifiable bars of gold "allocated" to the trustee and beneficially belonging to the investor. The gold held in the account is physically segregated from other metal held in the vault. Metal in an allocated account does not form part of the Custodian’s assets. Allocated gold is not lent out and does not involve any derivatives.

• Danke!!!
    Ich werde es mir ansehen. :)

Schriftgröße:  A A A A A