gemünztes Gold - warum so billig?

  • Zitat

    Original von schuldenblase


    Sind diese Nachprägungen des Dr. Hausmann auch aus 90% Gold?
    Müssen sie ja eigentlich sein, wenn selbst Experten sie nicht von den staatlich geprägten unterscheiden können.


    Insofern hat doch ein Investor, der nur den Goldpreis dafür bezahlt auch keinen Nachteil, oder sehe ich das falsch?


    Also ein bischen hat er schon gemogelt bei der Zusammensetzung der Legierung. Mittels einer Röntgenfluoreszenzanalyse kann man das heute sehr genau feststellen:


    http://www.iskp.uni-bonn.de/gr…CTION00620000000000000000


    Ich bleibe dabei, ein reiner Anleger sollte sich auf moderne Bullionmünzen von hoher Reinheit konzentrieren, da er bei diesen Münzen bis heute sicher sein kann, keine Fälschung zu erwerben. Sehr plumpe, leicht zu erkennende Fälschungen gibt es allerdings auch auf diesem Gebiet schon, siehe die gefälschten 1kg Panda Silbermünzen die nicht aus Silber bestehen. X(


    Ein Sammler, der auch historische Münzen wie Reichsmark und Sovereign anschaffen möchte, muß sich intensiv in die Materie einarbeiten, was sehr viel Zeit und auch Geld kostet.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von rokko
    Hallo Schuldenblase.


    soweit ich informiert bin hast Du recht. Meines wissens hat er nur die seltenen Nachgeprägt, da hat man dann schon draufgezahlt wegen dem Zuschlag. Aber bei normaler Massenware braucht man keine Angst haben.


    Gruß



    ___________________________________-
    Das möchte ich jetzt nochmal unterstreichen! - Im Zuge deses Threads geht es um diese "normale Massenware"!!!
    - Danke!

  • Du hast recht, dass die "Hausmann-Fälschungen" einen recht hohen Goldanteil haben. Aber eine Menge anderer Fälscher haben sich auch in dem Bereich "aufgehalten" und haben auch Münzen mit niedrigerem Goldgehalt hergestellt.
    Ich wäre also in diesem Bereich, auch wenn ich "Massenware" kaufen würde, sehr vorsichtig.

  • Zitat

    Original von MAL2
    Du hast recht, dass die "Hausmann-Fälschungen" einen recht hohen Goldanteil haben. Aber eine Menge anderer Fälscher haben sich auch in dem Bereich "aufgehalten" und haben auch Münzen mit niedrigerem Goldgehalt hergestellt.
    Ich wäre also in diesem Bereich, auch wenn ich "Massenware" kaufen würde, sehr vorsichtig.


    Da kann ich dich meines Erachtens beruhigen. Einen niedrigeren


    Goldgehalt kann man anhand einer Waage leicht erkennen. Silber zum


    Beispiel ist nur ca. 1/2 so schwer. Nur Wolfram hat in etwa das Gewicht


    von Gold. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Metall verwendet


    wurde.


    (Schmelzpunt:3422 Grad C.) ?(

  • Klar- natürlich kann ich bei einer "nicht sicheren" Quelle diese Prüfung machen. Aber bei eBay beispielsweise ist das vorher schlecht möglich.


    Ich wollte auch nur davor warnen, dass man völlig unbedenklich Reichsgoldmünzen "überall" und unkontrolliert kauft ohne auf die Risiken einzugehen bzw. diese zu überprüfen. Nach dem Motto- "die wurden eh nie gefälscht und wenn dann stimmt der Goldanteil".


    Aber mal 'ne andere Frage- hat jemand von Euch ein "Hausmann" Stück? Woran kann man erkennen, dass es von ihm ist?

Schriftgröße:  A A A A A