Hallo liebe Gold-Silber- und Edelmetallgemeinde,
Als passionierter Sammler von Edelmetallen in allen Formen möchte ich euch heute mit einigen Exemplaren aus der Schatzkammer der Bank of Mongolia bekannt machen.
Hier der Link: https://www.erdenesiinsan.mn/mn/coins
Eine rot unterlegte Überschrift des betreffenden Produktes bedeutet, dass dieser Artikel ausverkauft ist. Mit einem Klick auf das betreffende Produkt öffnet sich eine weitere Seite die mehr Informationen enthält, unter anderem den Preis. Die Bepreisung ist in der Landeswährung Tugrik. Näheres über den Tugrik kann man z. B. auf Wikipedia erfahren. Zurzeit ist das Kursverhältnis etwa 1 Euro = 4.000 Tugrik. Der Tugrik ist kontinuierlich inflationär, d. h. das Kursverhältnis ändert sich in der Regel zugunsten des Euro. Aktuelle Wechselkurse sind im Internet auf diversen Seiten zu erfahren.
Mir ist bewusst, dass die allermeisten in diesem Forum die mongolische Sprache nicht beherrschen, aber mit ein wenig Logik, kann man die meisten Informationen entschlüsseln. Alternativ kann man auch einen Schnappschuss der Seite machen, und das Bild an eine Übersetzungsmaschine hochladen. Mit https://translate.yandex.com/ geht das. Man muss nach dem Hochladen lediglich die Ausgabesprache entsprechend konfigurieren.
Die Verkaufspreise orientieren sich nicht nach den internationalen Spotpreisen, sondern bleiben konstant, bis der Abstand zu den internationalen Spotpreisen nach oben oder unten zu groß wird, und die Bank of Mongolia einen neuen Preis ansetzt.
Im Übrigen ist es ausgesprochen schwierig überhaupt an Stücke aus mongolischer Produktion zu kommen. Man muss praktisch schon vor der Tür der Bank stehen, wenn eine neue Serie zum Verkauf angeboten wird. Auch die Preise sind nicht gerade attraktiv. Trotzdem finde ich, dass die Produkte ein Augenschmaus sind und Interessierten nicht vorenthalten werden sollten.
Eines der interessantesten Produkte sind Silber-Pellets mit einem Reinheitsgrad von 9999, die in versiegelten Kunststoffdosen von 250 g bis 4 kg angeboten werden und nur wenig über dem internationalen Spotpreis liegen. So wird aktuell 1 kg für 4 Mio. Tugrik angeboten. Das entspricht 1.000 Euro. Spotpreis aktuell ~923 Euro. Weitere Kosten entstehen nicht. Diese Pellets lassen sich auch wunderbar verstauen, wenn man die Heimreise antritt.
Edelmetalle sind in der Mongolei von der Steuer befreit. Also MwSt. ade. Sollte sich jemand hier in diese Gegend verirren, z. B. einen Abenteuerurlaub in diesen wilden Osten, wie ich es gern nenne, buchen, bin ich gern bereit Hilfestellung zu leisten, wenn Interesse an einem Kauf besteht.
Die Produkte werden, wie bereits erwähnt, direkt von der Bank of Mongolia vertrieben und es gibt selbstverständlich eine Quittung die den Kauf verifiziert.