Hallo Zusammen
Ja, das ist ein Zweitaccount, aufgrund des «delikaten» Themas möchte ich lieber anonym fragen, ich hoffe das ist verständlich und ausnahmsweise möglich.
Ich bin schon länger hier bei euch dabei, wenn auch vorwiegend nur am Lesen. Ich schätze das hier geteilte Wissen und die alternative weitblickende Denkweise sehr. Nun habe ich ein Anliegen, da ich etwas überfordert mit meiner Situation bin und sehr gerne auf euer Schwarmwissen zurückgreifen möchte. In meinem direkten Umfeld fehlen mir leider vertrauensvolle Gesprächspartner mit dem nötigen Wissen und dem Weitblick welcher hier vorhanden ist.
Erstmal kurz zu uns, Ehepaar (Zugewinngemeinschaft) mit minderjährigen Kindern. Die Ehe ist seit über 10 Jahren stabil und gefestigt. Beide berufstätig inzwischen in Teilzeit, ungefähr gleiches einkommen. Uns geht es gut, zusammen etwas angespart in Aktien, Edelmetall, Eigenheim und vermietete Wohnung. Eine Seite kommt aus normalem Haushalt andere Seite aus Unternehmerfamilie.
Nun steht eine grössere Schenkung bevor da das Unternehmen verkauft wurde, was zu vielen Fragen führt. Erstens geht es um rechtliches/steuerliches und dann natürlich darum was mit dem Fiat gemacht wird. Ansonsten bin ich um jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar da ich bestimmt nicht alles auf dem Schirm habe was es zu bedenken gibt.
Als erstes haben wir Bankkonten bei einer Bank «nicht Dorfbank» eröffnet. Wir möchten nicht, dass es über die Dorfsparkasse, Volksbank läuft, es muss im Dorf niemand wissen und ich habe kein Interesse an einer Beratung von dort.
Wir haben einen Termin beim Fachanwalt Erb und Steuerrecht um Pflege-, Vorsorgevollmachten, Testament zu machen und ich frage mich, ob eventuell eine Änderung im Güterstand oder Ehevertrag sinnvoll ist.
Was mit dem Fiat dann machen? Irgendwie ist gerade alles auf Höchststand und 100% in Edelmetalle wird der Geldgeber nicht befürworten.
Abwanderung in die Schweiz (wir haben doppelte Staatsbürgerschaft) wäre mittelfristig auch eine Option welche jedoch wegen den Kindern noch nicht in Betracht kam aber nun steuerlich sehr vorteilhaft wird.
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Schon vorab Danke für euren Input
Kurt