Erhaltungszustand bestellter Münzen

• Hey, ich hab online zwei American Silber Eagle mit bestimmter Jahreszahl bestellt

Sollen Geburtstagsgeschenke werden

Vor einiger Zeit hab ich das schonmal gemacht

Bei einem Händler auf eBay fündig geworden und eine wunderschöne Münze aus 1994 mit nahezu perfektem Zustand erhalten

Nun hab ich bei einem anderen Shop erneut bestellt

Zustand war mit prägefrisch angegeben

Kurz nach Bestellung kam die Meldung vom Shop-Inhaber, dass das ein Fehler im System war. Eigentlich sollte der Bestand bei 0 gewesen sein. Aber er habe einen befreundeten Sammler der aushelfen könne und mir die gewünschten Jahreszahlen zuschickt

Gestern war das Päckchen im Briefkasten

1997

1994

Ich bin Laie, würdet ihr die ihr euch besser damit auskennt sagen, dass das prägefrisch entspricht?

Finde es halt schade, weil bei der 1997er ist dicker Fingerabdruck / Schmiererei drauf und bei der 1994er ein richtig dicker bräunlicher Rand. Weiß nicht ob ich da von der Münze die ich vor paar Wochen bestellt hatte zu verwöhnt war, aber die war für den gleichen Preis wirklich makellos :D Und für ein Geburtstagsgeschenk hätte ich mir das natürlich wieder so gewünscht

• Prägefrisch heißt nicht zirkuliert.

Angetatscht und mit Patina ist trotzdem prägefrisch.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A