Mehrwertsteuerfreie Silbermünze

  • hmm, für klingt für mich als weitgehendem Laien erstmal interessant. Aber größeres Interesse bzw. Diskussionen scheint diese Info ja nicht auszulösen... Gibt's da einen Haken, den ich gerade nicht sehe? Und wo kriegt man die Teile überhaupt (bei dem im link genannten Händler in Österreich hab ich auf der Website nix dazu gefunden)?


    Danke!


    Tillmann

  • Zitat

    Original von tillmann
    hmm, für klingt für mich als weitgehendem Laien erstmal interessant. Aber größeres Interesse bzw. Diskussionen scheint diese Info ja nicht auszulösen... Gibt's da einen Haken, den ich gerade nicht sehe? Und wo kriegt man die Teile überhaupt (bei dem im link genannten Händler in Österreich hab ich auf der Website nix dazu gefunden)?


    Danke!


    Tillmann


    Sehr geehrter Herr Tillmann!


    Ich habe mich auch gewundert, daß diese Aktion kein größeres Echo ausgelöst hat.


    Das Angebot ist aufgrund des stark gestiegenen Silberpreises allerdings nicht mehr verfügbar und wird, was sehr wahrscheinlich ist, nie mehr wieder kommen. Aufgrund der extrem hohen Nachfrage offerierte Schöller-Münzhandel dieses Produkt nicht öffentlich, sondern gab die Information nur auf Nachfrage an gute Kunden weiter. Sollte es wider Erwarten ein neuerliches Angebot geben, informieren wir auf choices.li.


    mfg
    Gregor Hochreiter

  • inwiefern steht denn ein gestiegener Silberpreis dem Ansatz grundsätzlich entgegen? Das Interessante ist doch soweit ich sehe einerseits (1.) die MWSt.-Freiheit und andererseits (2.) der im Verhältnis zum Silberpreis relativ hohe Nominalwert.


    1. Woraus folgt denn die MWSt.-Freiheit gerade dieser Münze? Besteht diese denn schon wieder nicht mehr? (Oder bestand die etwa nie und es handelte sich nur um eine irreführend formulierte Rabattaktion?).


    2. Der gestiegene Silberpreis dürfte natürlich auch zu steigenden Preisen der Münze führen, so dass die Differenz zwischen Materialwert und Nominalwert zunimmt. Dennoch wäre der Nominalwert im Vergleich zu anderen Münzen immer noch eine interessante Absicherung. Warum also nicht auch bei den aktuellen Preisen nutzen?


    Bleibt die Frage der Verfügbarkeit der Münzen. Werden die denn in größerer Stückzahl gehandelt oder gibt es dafür keinen liquiden Markt?


    Tillmann

  • [quote]Original von tillmann
    inwiefern steht denn ein gestiegener Silberpreis dem Ansatz grundsätzlich entgegen? Das Interessante ist doch soweit ich sehe einerseits (1.) die MWSt.-Freiheit und andererseits (2.) der im Verhältnis zum Silberpreis relativ hohe Nominalwert.


    1. Woraus folgt denn die MWSt.-Freiheit gerade dieser Münze? Besteht diese denn schon wieder nicht mehr? (Oder bestand die etwa nie und es handelte sich nur um eine irreführend formulierte Rabattaktion?).


    Diese Münzen waren per Erlaß bis zu dem Zeitpunkt der Überschreitung des Nominalsilberbetrags um 20% steuerfrei. Bei der 50-ATS Silbermünze durfte der Silberwert also 4,35 nicht überschreiten. Dies entspricht einem Unzenpreis von rund €7,5


    2. Der gestiegene Silberpreis dürfte natürlich auch zu steigenden Preisen der Münze führen, so dass die Differenz zwischen Materialwert und Nominalwert zunimmt. Dennoch wäre der Nominalwert im Vergleich zu anderen Münzen immer noch eine interessante Absicherung. Warum also nicht auch bei den aktuellen Preisen nutzen?


    Das ist natürlich möglich, obwohl mir zur Zeit nicht bekannt ist, ob es noch Münzen gibt. Bei meiner letzten Nachfrage vor rund 2 Wochen standen dem Bestand von 20.000 Münzen eine Nachfrage von mehr als 60.000 gegenüber.


    Bleibt die Frage der Verfügbarkeit der Münzen. Werden die denn in größerer Stückzahl gehandelt oder gibt es dafür keinen liquiden Markt?


    Ich kann gerne am Montag nachfragen und werde die Antwort dann posten.


    mfg
    Gregor Hochreiter

  • danke erstmal für die schnellen und kompetenten Antworten!


    Dann spielt der gestiegene Silberpreis natürlich doch eine wesentliche Rolle, wenn dadurch die MWSt. wieder fällig wird... Schade.


    Verfügbarkeit und Preise würden mich aber trotzdem nochmal interessieren. Insofern auch schon mal danke für evtl. Infos am Montag :)


    Tillmann

  • das nehme ich an. nur kriegt man ziemlich wenig silber für sein geld...


    anders ausgedrückt: bei den 50 ATS-Gedenkmünzen liegt die "put-option" der notenbank aus dem geld, bei den 10 EUR-Gedenkmünzen tief im Geld.


    Tillmann


  • Im Augenblick sind 1200 Stk vorrätig, a 4,97 € / Stk. exkl. MwSt d.h. 5,96 € inkl. MwSt.


    mfg
    Gregor Hochreiter

Schriftgröße:  A A A A A