1 Mark aus Kaiserreich - Originalzustand?

  • Gerade habe ich günstig einen Posten 1 Mark Münzen aus den Jahren 1873 bis 1916 bekommen und habe nun eine Frage zum ursprünglichen Zustand dieser Münzen. Bei einigen wenigen ist der Münzgrund wirklich tiefschwarz angelaufen, während die erhabenen Stellen ganz normal silbrig hell sind. Die anderen sind entweder im ganzen leicht angelaufen oder noch silbrig glänzend.


    Die Frage ist jetzt, ob es wie bei den Halbe Mark Stücken ab 1917 auch bei 1 Mark Ausgaben in geschwärztem Silber gab, oder ob die Schwärzung eine Altersbedingte Patina ist. Vieleicht weiß das ja hier jemand, evt. mesodor39?


    Das war damals noch richtiges Geld diese 1 Mark! :]
    900 Silber, Gewicht 5,55g also 5g Feinsilber.


    Gruß
    mvd

  • Hallo mvd,


    schwarz ist natürlich Patina! :D Wer würde denn sowas prägen. Die Münzen waren neu natürlich immer blank und astrein wie heute die Silbergedenkmünzen. Es gibt mitunter von den alten Markstücken sogar polierte Platten. Vom Feinsten..... Wenn Du die Märker günstig bekommst, dann schlag zu. Ich habe immer ganz gern die 5er aus dem 3. Reich gekauft.


    Gruß


    Lancelot

  • Naja, wie gesagt, bei den Halben Mark gab es Jahrgänge die völlig schwarz ausgegeben wurden. Deshalb bin ich mir ja nicht sicher, ob es das bei 1 Mark nicht auch gegeben hat.


    Es sind ein paar dabei, die ich für sammelwürdig halte, keine Kratzer, keine Randfehler, auch unter der Lupe noch wunderschön anzusehen. Diese wenigen möchte ich in Kapseln verpacken, aber vorher die frischen Fingerabdrücke des Verkäufers entfernen. Sonst bleiben die nicht mehr lange schön. ;(


    Gruß
    mvd

  • Schwarz ausgegeben? Woher hast du das denn? Das ist Unsinn! Es gab später statt der halben Mark 50 Pfennig Stücke, ging, glaube ich am Endes des Kaiserreiches los. Vorher war alles aus 900er Silber und garantiert nicht schwarz. Das müssen Alterserscheinungen sein.


    Ich habe jetzt leider meinen Katalog nicht mehr da, kann da aber nochmal nachsehen.


    Gruß


    Lancelot

Schriftgröße:  A A A A A