1 DM in Gold

  • Hallo Sammler und Händler
    Ich bin nunmehr seit einigen Wochen heimlicher Mitleser, und möchte mich jetzt in eigener Sache einmal melden.
    Mir wurde für rund 185.-€ eine 1 DM Goldmünze 900/- angeboten (kein vergoldetes Altmetall).
    Das der Preis deutlich unter dem VK von Pro Aurum liegt habe ich ja inzwischen herausfinden können. Der Ankaufpreis ist mir gerade nicht so wichtig.
    Kann man das Angebot als "gut" betrachten?
    Oder sollte ich noch auf ein besseres Angebot warten. Ich bin kein hardcore-Sammler mit entsprechender Vorbildung der die Kurse aus dem Ärmel schüttelt.
    Bislang habe ich mein überzähliges Geld immer in Altgold angelegt, das ich bei entsprechender Menge in der Scheideanstalt gegen Barren eingetauscht und gebunkert habe.
    Das Münzfieber hat mich erst so ein bisserl in den letzten Wochen infiziert und schon für einige Unzen Zuwachs gesorgt.
    Ich habe keine feste "Sammelrichtung", und insbesondere die deutschen Münzen interessieren mich recht wenig.
    Ich weiß nur noch, das ich etwas enttäuscht war das meine Hausbank mir damals keine 1DM in Gold liefern konnte.
    Ich danke für eventuelle Tips oder Denkanstöße.
    Gruß
    Holger


    Sorry:Das durcheinander mit DM und € habe ich geändert.

  • Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsches sage- aber bei Deiner beschrieben Münze dürfte es sich nicht um die Original 1DM Münze der BRD handeln.


    Diese hat einen Feingoldgehalt von 999,9.


    In der Münzrubrik auf den Goldseiten kannst Du auch eine Abbildung der Original-Münze sehen.


    Wer hat denn nachher Nachprägungen dieser Münzen gemacht? Wie schwer sind die/ ist Deine Münze?


    Gruß, M

  • Ich glaube, eine Antwort hat sich erübrigt.
    Die Münzen, die ich im Internet finden kann sind alle in 999/- !
    Das gefasel mit echtem 900er Gold, und das geringe Gewicht (ca.10,2g) hatten mich zu recht zögern lassen. Ich hatte nämlich irgendwas von 12g im Hinterkopf.
    Ich werde morgen mal vorbeistiefeln und im erzählen wohin er sich sein Sonderangebot schieben darf.
    Gruß
    Holger

  • das beobachte ich aber anders:


    ich sehe den Aufpreis, den die Gold - Mark mal erzielt hatte, langsam aber sicher dahinschmelzen. Bamberger und Quedlinburger gehen heute schon zu reinen Goldpreis weg bei Ebay. Und die Mark vielleicht ein paar Prozente mehr, (eigentlich schwer erklärbar, es gibt 1.000.000 davon !!!) .. aber selbst beim aktuellen Preis sind 12g nur ca. 174 Euro, da sind 185 fairer Preis und kein Schnäppchen. Mehr als 200 hat die Mark vor einem Jahr noch gebracht, als das Gold noch 30% billiger war .. was nur zeigt was ich immer befürchtet habe; Massenauflagen sind numismatisch uninteressant und verlieren ihren Wert über kurz oder lang. Die nächsten Absteiger sind für mich der FIFA Fussball und die 200 Euro Münze, die auch völlig überteuert ist, für den Gegenwert bekomme ich eine französische Unze in 1000er (als 100x seltener) oder fast die blaue mit nur 500 !! Das ist ein Spekulationsobjekt mit Potential, aber nicht unsere D Gedenkmünzen in Gold ..

  • Habe gerade mal kurz 'nen Blick bei eBay auf die echte Goldmark geworfen. Da stehen die, welche als nächstes auslaufen (in ~1h/ ~6h) bei 211 bzw. 225 Euro. Der Preis liegt also scheinbar schon noch etwas höher...


    Natürlich gebe ich Dir aber prinzipiell recht, dass bei einer Auflage von 1.000.000 Stück keine großen Sammlerwerte entstehen werden. Allerdings denke ich, dass von dieser Münze auch sehr viele "nicht-Sammler" sich ein Stück erworben haben, um ein Andenken an die alte Mark zu haben. Von daher halte ich die Auflage für absolut unvergleichbar mit bspw. irgendwelchen franz. Goldeuros.


    Es ist halt immer die Frage wie groß der Sammlerkreis für die jeweiligen Stücke ist. Bspw. bei Münzen der DDR braucht man bei Auflagen von über 100.000 Stück kaum Sammlerwerte erwarten. Darunter kann es dann langsam "interessanter" werden.


    Btw. halte ich den Wert des deutschen 200er und der FIFA-Münze derzeit auch für überzogen, aber auch diese Münzen sind für mich nicht mit den franz. Goldeuros vergleichbar, da ich von sich stark unterscheidenden Sammlerkreisen ausgehe.

  • In der E-Bucht habe ich dann doch noch eine für 192€ erstanden. Hatte den Sniper eigentlich aus Jux und Dollerei auf die Auktion angesetzt. Aber ein blindes Huhn findet ja bekanntlich auch mal ein Korn.
    So viel habe ich zwar noch nie pro Gramm Feingold bezahlt, aber vielleicht ist es ja dann doch ein nettes Stück Nostalgie mit dem ich in 30 Jahren meine Buben beeindrucken kann. Bezahlung per PayPal, und Verkäufer mit über 1200 Bewertungen eindeutig gewerblich (auch wenn er in der Auktion einen auf Privatmann macht). Da kann ja nichts schiefgehen.
    War wohl dann ein kleines Tüpfelchen Sahne nachdem heute eine Lieferung Barren (eingeliefertes Scheidgut) von der Degussa kam und eine Lieferung von Björn Ströter. Jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch eine halbe oder ganze Unze Libertad (aber das scheint in Deutschland ein aussichtsloses Unterfangen zu werden), und ich werde mich ein wenig dem Silber zuwenden.
    Gruß
    Holger
    PS: Dem Spezialisten vom Anfangspost habe ich seinen Einlauf verpasst. Als er dann noch mit einer echten für 220€ (Sonderangebot) rausrücken wollte habe ich aber dankend abgelehnt.

  • sollten Doch beim einschlägigen Handel lieferbar sein .. oder ?
    Mit etwas höherem Aufpreis gehandelt werden die alten 50 Pesos, mit 37,5 g Feingold, richtig schöne Klunker sind das ! Auch wenn fast alles nur offizielle Nachprägungen sind ...

  • Eine alten 50Pesos Münze habe ich schon.
    Libertads in Silber gibt es bei Frank Augenstein. Und auch International läßt sich da einiges finden. Sogar bei Epay finden sich ab und an welche. Aber nix in Gold. Die einzigen güldenen sind 1/4 Unzen bei MDM für irgendwas um 189€. Und das halte ich für ein wenig abgedreht. Sonst konnte ich noch nichts finden.
    Gruß
    Holger

  • Wer suchet der findet.
    Ein Bekannter versucht mir die gesuchten 1oz. und 1/2oz. Libertad über einen Geschäftspartner in Mexico zu besorgen.
    Jetzt muß der Geschäftspartner nur noch zustimmen.
    Dank an alle, die mir in der Wartezeit die Daumen drücken.
    Gruß
    Holger


  • Einen herzlichen Dank an alle die mir tatsächlich die Daumen gedrückt haben muß ich jetzt nachlegen.


    Gestern konnte ich die beiden Libertads in meine Arme schließen. Knackfrisch importiert aus Mexico. :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    Gruß
    Holger

Schriftgröße:  A A A A A