Zentralbanken - Gold - Währungsreserven

  • Mal ein paar Fragen, die mir so durch den Kopf gegangen sind, und worauf ich keine Antworten fand:


    - Warum haben die Zentralbanken überhaupt Währungsreserven, wo sie doch das Geld selber drucken können? Wozu sind diese Reserve da bzw. wofür stehen die?


    - Warum haben die Zentralbanken Gold als Währungsreserve?


    - Warum haben die Amis ihre Goldbestände seit Jahren nicht abgebaut, ABER auch nicht erhöht? (zumindest ist nichts anderes bekannt)


    ......Heiko

  • Die Frage des "Warum" kann ich nicht zu 100 % beantworten, zu dem "wozu" kann ich ich zumindest eine paar Infos beisteuern:


    Geld wird von den Zentralbanken nicht "einfach nur so gedruckt". Unsere lieben Währungshüter reden hier lieber von "Geldschöpfung" :]
    Die Zentralbank schöpft Geld einerseits über Kredite, die sie an die Geschäftsbanken gegen die Verpfändung von Sicherheiten vergibt.


    Andererseits kann die Zentralbank Geld durch den Ankauf von Devisen, Edelmetallen oder Wertpapieren von den Geschäftsbanken erzeugen
    bzw. durch den Verkauf von Devisen, Edelmetallen und Wertpapieren wieder "Geld aus dem Markt ziehen". Das ist die sogenannte Offenmarktpolitik, mit der die Zentralbank Einfluss auf die Geldmenge nehmen kann. Daneben gibt es noch die sogenannte Mindestreservepolitik und die verschiedenen Stellschrauben durch den Zinssatz. (Diskontsatz)


    Die Währungs- und Goldreserven haben damit auch so eine Art Steuererungsfunktion.

  • als der goldstandard noch gültigkeit hatte, konnten die notenbanken nicht einfach so viel geld drucken wie sie es für richtig hielten. im gegensatz zu heute (siehe amerika). meinen informationen nach war das gold dazu da, das gedruckte papiergeld zu decken.
    die usa haben zwar mengenmässig die grössten goldreserven; auf die einwohner gerechnet ein verschwindend kleines depot. die zukunft wird zeigen wann diese "bombe" platzt. von vorteil wäre dann sicher physisches edelmetall anstelle von papiergeld zu besitzen, weil das papiergeld nicht mal mehr das papier wert ist.


    es gibt ein ganz interessantes buch zu diesem thema: das greenspan-dossier.

Schriftgröße:  A A A A A